Ticker

Sonnabend | 22.10.2016 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 2:4 (0:2) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Fink (11.)
0:2 Fink (24.)
0:3 Grote (63.)
1:3 Beck (78.)
1:4 Frahn (81.)
2:4 Sowislo (87.)

1. FC Magdeburg

Glinker - Chahed (66. Kath),
Schiller, Hammann, Butzen -
Löhmannsröben, Schwede, Sowislo,
Waseem Razeek (77. Exslager), Müller
(46. Pulido) - Beck

Chemnitzer FC

Kunz - Stenzel, Conrad, Mbende,
Bittroff - Danneberg, Jopek - Mast
(74. Türpitz), Fink (85. Reinhardt),
Grote - Frahn (89. Hansch)

Zuschauer

17.700

besondere Vorkommnisse

Fink (CFC) scheitert per Elfmeter an
Glinker, trifft aber im Nachschuss
(24.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 2:4

Der CFC klettert mit dem ersten Auswärtssieg der Saison auf Platz sieben, der FCM rutscht auf Rang 13 ab.

Abpfiff / Endstand 2:4

Der FCM hat die Partie in der ersten Hälfte verloren. Nach der Pause haben Einstellung und Offensive gestimmt.

Abpfiff / Endstand 2:4

Vorbei. Der CFC hat dank einer starken ersten Halbzeit und gut getimten Toren in der zweiten Hälfte nicht unverdient gewonnen.

90. Minute / Spielstand 2:4

Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Zwei Minuten gibt es obendrauf. Der FCM rennt weiter an.

89. Minute / Spielstand 2:4

Letzter Wechsel beim CFC. Torschütze Frahn geht raus, für ihn kommt Hansch ins Spiel.

89. Minute / Spielstand 2:4

Letzter Wechsel beim CFC. Torschütze Frahn geht raus, für ihn kommt Hansch ins Spiel.

87. Minute / Spielstand 2:4

Und da ist das 2:4. Sowislo trifft mit einem Drehschuss im Fünf-Meter- Raum zum zweiten FCM-Treffer.

86. Minute / Spielstand 1:4

Der FCM weiter auf dem Weg nach vorn. Lattenknaller von Kath aus 30 Meter. Fast das 2:4.

85. Minute / Spielstand 1:4

Noch ein Wechsel beim CFC. Doppeltorschütze Fink darf raus, Reinhardt nun im Spiel.

84. Minute / Spielstand 1:4

Und fast das 1:5. Wieder Frahn, wieder an der Strafraumgrenze. Doch diesmal geht der Ball knapp am Tor vorbei.

81. Minute / Spielstand 1:4

Schönes Tor von Frahn, Glinker im FCM-Tor hatte keine Abwehrchance.

81. Minute / Spielstand 1:4

Die endgültige Entscheidung: Frahn erhöht wieder für den CFC. Nach einem Konter schießt Frahn erst Türpitz an, trifft im Nachschuss aus 16 m.

80. Minute / Spielstand 1:3

Viel Konfusion im CFC-Strafraum. Doch der FCM Bringt den Ball nicht über die Linie. (Vorerst) kein Anschlusstreffer.

78. Minute / Spielstand 1:3

Der FCM trifft - geht hier doch noch was? Nach Hammann-Freistoß trifft Beck in Bedrängnis per Kopf zum 1:3. Neue Hoffnung für die Magdeburger.

77. Minute / Spielstand 0:3

Letzter Wechsel bei den Gastgeber. Mit dem Ex-Kölner Exslager zieht Härtel noch eine Offensivoption.

77. Minute / Spielstand 0:3

Und fast das 0:4. Einwechsler Türpitz zieht aus 16 Metern ab, aber Glinker kann mit dem Fuß klären.

75. Minute / Spielstand 0:3

Wieder ein Kopfball für den FCM, wieder Kath, wieder knapp daneben. Die Einstellung stimmt jetzt beim Gastgeber. Aber Tore gibt es nicht.

74. Minute / Spielstand 0:3

Erster Wechsel bei den Gästen. Für Mast kommt Türpitz, CFC-Coach Köhler will die Defensive stärken.

73. Minute / Spielstand 0:3

Die erste Chance von FCM-Einwechsler Kath, der nach einer Flanke von Löhmannsröben knapp daneben köpft.

72. Minute / Spielstand 0:3

Weiter Einwurf von Löhmannsröben bis zum Fünf-Meter-Raum, dort kommt Beck aber nicht an den Ball.

70. Minute / Spielstand 0:3

Der FCM weiter auf dem Weg nach vorn. Die Magdeburger geben sich nicht auf.

69. Minute / Spielstand 0:3

FCM-Kopfball im CFC-Strafraum: Beck verlängert auf Waseem Razeek, der aber über den Kasten köpft. Das ist zu wenig.

66. Minute / Spielstand 0:3

FCM-Trainer Härtel gibt die Hoffnung nicht auf und bringt noch einen Offensivmann. Für Chahed kommt Kath, der Neuzugang vom SC Freiburg.

63. Minute / Spielstand 0:3

Schöner CFC-Konter über die rechte Seite. Fink flankt in die Mitte, wo Grote keine Probleme hat. Für den FCM rutscht Butzen knapp am Ball vorbei.

63. Minute / Spielstand 0:3

Die Entscheidung! Der CFC Führt 3:0. Bei der ersten richtig guten CFC- Chance verwandelt Grote einen Konter. Nach Pass von Fink trifft er aus 5 m.

60. Minute / Spielstand 0:2

Und wieder der FCM. Die CFC-Abwehr im Moment nicht gerade sattelfest. Löhmannsröben zieht aus 30 Metern ab, der Ball geht aber daneben.

58. Minute / Spielstand 0:2

Aufreger im CFC-Strafraum. Nach einem Beck-Kopfball kommt der Chemnitzer Conrad an den Ball. Die FCM-Spieler reklamieren Rückpass. War aber nichts.

57. Minute / Spielstand 0:2

Nun aber mal ein CFC-Freistoß. wir abgeblockt. Im Gegenzug schließt Pulido einen Konter aus 25 Metern ab. Aber Kunz zur Stelle.

56. Minute / Spielstand 0:2

Der FCM mit einer ganz anderen Körpersprache als in der ersten Halbzeit. Chemnitz kommt kaum aus der eigenen Hälfte.

54. Minute / Spielstand 0:2

Der FCM jetzt mit mehr Schwung und mehr Gefahr für das CFC-Tor. Kopfball Beck am Fünf-Meter-Raum. Knapp daneben.

51. Minute / Spielstand 0:2

Blick auf die Taktik: Beim FCM ist Schwede in die Viererkette gerückt, dafür orientiert sich Chahed offensiv, ist ins Mittelfeld gegangen.

50. Minute / Spielstand 0:2

Die erste gelbe Karte. Der Chemnitzer Mbende checkt Beck an der Seitenauslinie und sieht dafür den Karton.

50. Minute / Spielstand 0:2

Freistoß für den FCM, Hammann aus spitzem Winkel. Kunz kann den Ball wegfausten.

50. Minute / Spielstand 0:2

Magdeburg gehören die ersten Minuten. Der FCM mit ganz anderem Auftreten als in den ersten 45 Minuten.

47. Minute / Spielstand 0:2

Pulido gleich in Aktion, holt einen Freistoß heraus. Den tritt Hammann. Kunz pariert den Ball erst im Nachfassen.

46. Minute / Spielstand 0:2

Wiederanpfiff. Nun der FCM zunächst am Ball. Ein Wechsel. Müller, der offensiv enttäuschte, muss raus. Für ihn nun Pulido im Spiel.

Halbzeit / Spielstand 0:2

Zur Halbzeit sieht es nach dem ersten Saison-Auswärtssieg der Chemnitzer aus. Magdeburg muss sich nach dem Wiederanpfiff steigern.

Halbzeit / Spielstand 0:2

Pause in Magdeburg. Chemnitz führt verdient. Der CFC nutzte Schwächen im FCM-Spielaufbau eiskalt. der FCM durch Umstellungen verunsichert.

43. Minute / Spielstand 0:2

Torschuss für den FCM, genau genommen ein Kopfball: Chahed nimmt einen langen Pass von Hammann am 5-Meter-Raum per Kopf - Kunz im CFC- Tor hält.

40. Minute / Spielstand 0:2

Im Moment passiert nicht viel. Die FCM-Abwehr steht etwas besser, nach vorn geht aber wenig.

38. Minute / Spielstand 0:2

Bisher eine überraschend souveräne Führung für Chemnitz. Die "Himmelblauen" die Unordnung im FCM-Spiel eiskalt genutzt.

36. Minute / Spielstand 0:2

Die anschließende Ecke köpft Schiller knapp über das Tor. Nichts Zählbares für den FCM, aber mal eine Offensivaktion.

35. Minute / Spielstand 0:2

Jetzt mal der FCM auf dem Weg nach vorn, Beck am 16er, doch sein Pass nach innen wird von Conrad zur Ecke geklärt.

34. Minute / Spielstand 0:2

Der CFC lässt nicht locker. Schiller verliert den Ball. Fink lässt Hammann stehen und versucht einen Schlenzer aus 16 Metern, doch Glinker rettet.

29. Minute / Spielstand 0:2

Zwischenfazit: Der CFC nutzt die Schwächen in der FCM-Abwehr eiskalt. Daher die Führung durchaus verdient. Der FCM nach vorn zu harmlos.

24. Minute / Spielstand 0:2

Der Treffer von Fink übrigens schon das neunte Saisontor für Fink im zwölften Spiel.

24. Minute / Spielstand 0:2

Etwas glücklich das Tor zum 0:2. Die FCM-Spieler blieben allerdings auch wie angewurzelt stehen, reagierten beim gehaltenen Elfmeter nicht.

24. Minute / Spielstand 0:2

Der CFC führt 2:0 in Magdeburg! Fink tritt zum Elfmeter an. In die Mitte, Glinker hält, doch im Nachschuss verwandelt der CFC-Goalgetter dann.

23. Minute / Spielstand 0:1

Elfmeter für Chemnitz. Schiller bringt Danneberg im Strafraum zu Fall.

22. Minute / Spielstand 0:1

Beim FCM weiterhin Abstimmungsprobleme, Chahed hat auf der rechten Außenbahn so seine Probleme.

20. Minute / Spielstand 0:1

Gute Chance für Chemnitz, Danneberg mit einem Konter, zieht aus 16 Metern ab. Aber er trifft den Ball nicht voll, knapp neben das Tor.

17. Minute / Spielstand 0:1

Die Spieler haben auf dem etwas holprigen und rutschigen Rasen so ihre Probleme. Dabei wurde der Rasen erst neu verlegt.

16. Minute / Spielstand 0:1

Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Mbende klärt, der Nachschuss von Müller landet in der Abwehr.

15. Minute / Spielstand 0:1

Die erste richtig gute Chance für FCM-Goalgetter Beck. Er lässt Mbende stehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Aber CFC-Keeper Kunz hält.

12. Minute / Spielstand 0:1

Da haben sich die Abstimmungsschwierigkeiten in de FCM-Abwehr gleich gerächt. Jetzt ist Magdeburg gefordert.

11. Minute / Spielstand 0:1

Tor für Chemnitz! Anton Fink macht sein achtes Saisontor. Eine Eingabe von Mast bringen Butzen und Sowislo nicht weg. Fink trifft aus 12 m.

10. Minute / Spielstand 0:0

Abtasten. Der FCM hat noch etwas Mühe, das richtige System zu finden.

7. Minute / Spielstand 0:0

Beide Teams suchen die Lücke im spiel nach vorn. Derzeit nur die CFC-Fans zu hören. Der FCM-Block schweigt noch.

5. Minute / Spielstand 0:0

Es geht gleich ganz munter los. Leichte Feldvorteile für den CFC, der schon einen Freistoß aus 30 Metern hatte. Brachte aber nichts ein.

2. Minute / Spielstand 0:0

der FCM spielt tatsächlich mit einer Viererkette. Auf der rechten Seite außen spielt aber etwas überraschend der schnelle Chahed.

1. Minute / Spielstand 0:0

Die Partie läuft. Chemnitz, in neongrün-weiß, hatte Anstoß. Der CFC spielt zunächst auf die FCM-Fans zu. Der FCM spielt ganz in blau.

Vor dem Spiel

CFC-Coach Köhler sagte vor dem Spiel: "Wir müssen es mal schaffen, auswärts zu gewinnen."

Vor dem Spiel

IM FCM-Block wird rote Pyrotechnik entzündet. Die Fackeln sollen ein Kreuz darstellen.

Vor dem Spiel

Der Stadionsprecher bittet die Zuschauer um eine Gedenkminute für Hannes. Das ganze Stadion schweigt.

Vor dem Spiel

FCM-Trainer Härtel erklärte die Veränderungen vor dem Spiel u.a. taktisch. Vermutlich hofft der auf Schwächen in der CFC-Abwehr.

Vor dem Spiel

Das Spiel ist jetzt übrigens im MDR FERNSEHEN und im Livestream bei mdr.de/sport zu sehen.

Vor dem Spiel

Die Mannschaften kommen gleich ins Stadion. Das Spiel soll 14:05 Uhr beginnen.

Vor dem Spiel

Gleich geht es los. Die FCM-Fans haben einen Kranz auf Hannes' Platz im Block U gelegt und ein großes Banner "Ruhe in Frieden, Hannes" aufgespannt.

Vor dem Spiel

Beide Teams trennt in der Tabelle übrigens bei exakt gleichem Torverhältnis (15:12) nur ein Punkt. Der FCM hat 16, der CFC 15 Zähler.

Vor dem Spiel

Beim CFC kehrt Daniel Frahn in die Startelf zurück, dafür muss Mittelfeldspieler Philipp Türpitz zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Vor dem Spiel

CFC-Coach Köhler musste den Ausfall von drei Innenverteidigern kompensieren. Dadurch erlebt Neuzugang Mbende eine Chance in der Abwehr.

Vor dem Spiel

In Magdeburg trifft heute der Tabellen-Zwölfte aus Magdeburg und der -14 aus Chemnitz aufeinander.

Vor dem Spiel

Die FCM-Abwehr wird vermutlich als Viererkette auflaufen. Neben den Innenverteidigern Hammann und Schiller werden wohl Butzen und Schwede spielen.

Vor dem Spiel

... mit Müller, Razeek und Chahed spielen hinter der Sturmspitze Beck gleich drei Offensivleute. Die drei haben so noch nie zusammengespielt.

Vor dem Spiel

Zum Sportlichen: Eine kleine Überraschung gibt es in der FCM- Aufstellung. Coach Härtel lässt sehr offensiv spielen ...

Vor dem Spiel

Die Partie soll ebenfalls in Gedenken an FCM-Fan Hannes mit einer Schweigeminute beginnen.

Vor dem Spiel

Der Fußballtag hat vor einem traurigen Hintergrund begonnen. FCM- Fans liefen in einem Fanmarsch an Gedenken an den verstorbenen FCM-Fan zum Stadion.

Vor dem Spiel

Herzlich willkommen vom Ticker vom Drittliga-Derby aus Magdeburg. Noch etwas 15 Minuten bis zum Anpfiff.