Ticker

Sonnabend | 29.10.2016 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

SV Darmstadt 98 0:2 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 und 0:2 Sabitzer (57./82.)

SV Darmstadt 98

Esser - Höhn, Milosevic, Sulu,
Guwara - Jungwirth, Gondorf (73.
Vranjes) - Ben-Hatira, Kleinheisler,
Bezjak (79. Heller) - Schipplock
(65. Colak)

RB Leipzig

Gulacsi - Bernardo (70. Burke),
Orban, Compper, Halstenberg - Demme,
Ilsanker - Poulsen (51. Sabitzer),
Keita, Forsberg - Werner (86. Selke)

Zuschauer

16.400

Ticker zum Konferenz-Ticker

Endstand 0:2

Ende in Darmstadt. RB feiert einen souveränen 2:0-Erfolg und bleibt auch nach neun Partien ungeschlagen.

90. Minute / Spielstand 0:2

Drei Minuten Nachspielzeit.

85. Minute / Spielstand 0:2

Gelb für Ben-Hatira nach einem Frustfoul im Mittelfeld an Forsberg.

84. Minute / Spielstand 0:2

Ein Ben-Hatira-Freistoß geht aus 19 Metern ein, zwei Meter drüber.

82. Minute / Spielstand 0:2

Ilsanker erobert den Ball von Ben- Hatira, dann geht die Post ab, auf Burke, der ist rechts nicht zu halten - in der Mitte vollendet Sabitzer.

82. Minute / Spielstand 0:2

Tor für RB Leipzig!

79. Minute / Spielstand 0:1

Nun kommt Marcel Heller bei Darmstadt - für Bezjak.

77. Minute / Spielstand 0:1

Gelb für Höhn, der von hinten Sabitzer umfällt.

75. Minute / Spielstand 0:1

Weiterhin hat RB hier am Böllenfalltor alles im Griff.

73. Minute / Spielstand 0:1

Werner geht zu Boden, nachdem ihn Sulu offenbar getroffen hat. Werner krümmt sich, wird behandelt. Scheint aber weiterzugehen.

71. Minute / Spielstand 0:1

Compper kann nicht klären, Colak versucht es aus 15 Metern - drüber.

71. Minute / Spielstand 0:1

Startet Darmstadt hier noch eine Schlussoffensive. Bislang gab es die noch nicht.

70. Minute / Spielstand 0:1

Burke kommt für Bernardo. Ilsanker nun Rechtsverteidiger.

67. Minute / Spielstand 0:1

Gelb für Leipzigs Compper nach einem Duell im Mittelfeld.

66. Minute / Spielstand 0:1

Leipzigs Bernardo wird behandelt. Er hatte einen auf den Fuß bekommen. Und nun muss er runter.

65. Minute / Spielstand 0:1

Colak kommt für Schipplock bei Darmstadt. Stürmer für Stürmer.

58. Minute / Spielstand 0:1

Leipzig bekommt den Ball nicht weg. Aber Darmstadt kommt nicht zum Abschluss.

58. Minute / Spielstand 0:1

Die Führung für RB ist nach dem Spielverlauf absolut verdient. Zuviel Angsthasenfußball der Hessen.

57. Minute / Spielstand 0:1

Forsberg über rechts auf Werner, der passt flach in die Mitte, wo Sabitzer mit Tempo kommt und vor einem Darmstädter ins Eck vollendet.

57. Minute / Spielstand 0:1

Tor für RB Leipzig!

56. Minute / Spielstand 0:0

Keita mit einem langen Ball auf Werner, der zog aus der Drehung ab - knapp rechts vorbei.

56. Minute / Spielstand 0:0

Erstmals waren die Hessen im Strafraum von RB - das gibt es auch nicht alle Tage.

55. Minute / Spielstand 0:0

Schipplock kann per Kopf ablegen, aber Ben-Hatira steht im Abseits.

54. Minute / Spielstand 0:0

Jungwirth fällt Gondorf im Mittelfeld. Das ist sein eigener Mann.

52. Minute / Spielstand 0:0

Keita von links mit einer Einzelaktion - sein Schuss geht aber direkt auf Torhüter Esser.

51. Minute / Spielstand 0:0

Sabitzer, der wieder fit ist, kommt bei Leipzig für Poulsen.

49. Minute / Spielstand 0:0

Darmstadt weiterhin sehr tief. Sehr tief. Keeper Esser packt bei einer Forsberg-Flanke entschlossen vor Poulsen zu.

46. Minute / Spielstand 0:0

Es geht ohne Wechsel weiter.

Halbzeitstand 0:0

Halbzeit in Darmstadt. Keine Tore. Einmal traf RB - doch da gab es fälschlicherweise Abseits.

45. Minute / Spielstand 0:0

Forsberg scheitert mit einem kleinen Alleingang.

42. Minute / Spielstand 0:0

Bisher hat man das Gefühl, dass Darmstadt hier eigentlich nur auf einen Punkt aus ist.

41. Minute / Spielstand 0:0

Nach einem weiten und hohen Ball versucht es Compper volley - aus vielleicht zwölf Metern klar drüber. Da blendete wohl auch die Sonne.

40. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig jetzt wieder deutlich spielbestimmend. Aber weiter ohne Chancen.

38. Minute / Spielstand 0:0

Flanken: 8:0 für Leipzig. Das ist schon glasklar für die Gäste.

37. Minute / Spielstand 0:0

Torschussbilanz: 1:0 für RB Leipzig. Ballbesitz: 66:34 Prozent für RB.

35. Minute / Spielstand 0:0

Leipzigs Innenverteidiger Orban gewann bisher übrigens alle seine Zweikämpfe. RB lässt in der Tat nichts zu. Bislang.

33. Minute / Spielstand 0:0

Das Endergebnis wird entscheiden, wer in dieser Phase nun clever agiert hat ...

31. Minute / Spielstand 0:0

Darmstadt in den letzten Minuten mit etwas mehr Spielanteilen. Ohne selbst gefährlich zu werden.

26. Minute / Spielstand 0:0

Nach einer missratenen Kopfballverlängerung von Ilsanker versucht es Darmstadts Ben-Hatira mit der Hand. Abgepfiffen.

25. Minute / Spielstand 0:0

Mehr Gelbe Karten als Torchancen bisher.

23. Minute / Spielstand 0:0

Nun auch Gelb für Leipzigs Poulsen, der in der Luft Gondorf ein wenig in die Hüfte sprang. Coach Meier protestierte da sofort.

21. Minute / Spielstand 0:0

Nun auch Gelb für Darmstadts Schipplock. Er hatte im Kopfballduell den Ellenbogen unfair ausgefahren.

19. Minute / Spielstand 0:0

70 Prozent Ballbesitz für RB Leipzig. Darmstadt setzt wie gehabt auf lange Bälle und Konter.

16. Minute / Spielstand 0:0

Petersen zog sich einst den Zorn von Mainz-Trainer Thomas Tuchel zu, als er den als vierten Referee mächtig nervte.

15. Minute / Spielstand 0:0

Beim Zuspiel auf Werner entschied Assistent Martin Petersen auf Abseits. Und das war es nicht, sondern gleiche Höhe.

15. Minute / Spielstand 0:0

Pech für RB mit einem Abseitstor: Ilsanker rechts auf Werner, der in der Mitte Poulsen bediente.

14. Minute / Spielstand 0:0

Es ist eigentlich wie immer, wenn RB hier auftaucht: Außenseiter Darmstadt lässt die Leipziger kommen.

13. Minute / Spielstand 0:0

Viele Zweikämpfe, aber keine Torchancen in den letzten Minuten.

9. Minute / Spielstand 0:0

In Sachen Auswärtsfans stellt RB deutlich mehr auf die Beine als zum Beispiel Wolfsburg und Hoffenheim. Das sorgt für Respekt.

8. Minute / Spielstand 0:0

Rund 1.200 Gästefans sind heute übrigens mit dabei.

5. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig bestimmt die Anfangsphase, die Gäste agieren sehr ballsicher und zweikampfstark.

3. Minute / Spielstand 0:0

Gleich Gelb für Gondorf, der Leipzigs Ilsanker da doch sehr lange am Trikot festhält.

2. Minute / Spielstand 0:0

RB nistet sich gleich in der Darmstädter Hälfte ein - nach Keita- Vorlage schießt Bernardo aus 22 Metern drüber.

1. Minute / Spielstand 0:0

Es geht los.

Vor dem Spiel

Darmstadt hat in dieser Saison zuhause noch nicht verloren. Wird eine schwere Kiste für RB.

Vor dem Spiel

Vor dieser Saison gab Darmstadt vier Millionen für Transfers aus, RB 50 Millionen.

Vor dem Spiel

In den vergangenen fünf Jahren betrug das Transferminus bei RB 100 Millionen Euro. Bei Darmstadt gab es ein Plus von 400 000 Euro.

Vor dem Spiel

Natürlich ist das auch hier eine Art Kampf der Kulturen.

Vor dem Spiel

Das Stadion wurde in dieser Saison nach Jonathan Heimes benannt. Der große Darmstadt-Fan starb mit nur 26 Jahren an Krebs.

Vor dem Spiel

Für Leipzig ist das Stadion in Darmstadt nicht Neues: Es gab schon vier Duelle in den Ligen 2 und 3. Drei davon hat Rasenballsport gewonnen.

Vor dem Spiel

Die "Lilien" feiern heute einen Traditionsspieltag. Mit einem Retro- Stadionheft und einer manuell zu bedienenden Anzeigetafel.

Vor dem Spiel

Auf der Bank sitzt unter anderem der Ex-Dresdner Heller, der gerade formschwach ist. Mal sehen, ob er als Joker kommt.

Vor dem Spiel

Fünf Änderungen hat Trainer Norbert Meier danach vorgenommen: Guwara, Jungwirth, Ben-Hatira, Kleinheisler und Bezjak kommen.

Vor dem Spiel

Deshalb könnte die Stimmung am Böllenfalltor gerade auch etwas besser sein.

Vor dem Spiel

Die Pleite beim Südwest- Regionalligisten führte zu entsetzen Blicken bei den "Lilien". Und das auch wegen der entgangenen 600.000 Euro.

Vor dem Spiel

Eine unangenehme Gemeinsamkeit haben beide: Ein Aus im Pokal als Favorit. RB in Dresden - und Darmstadt am Dienstag bei Astoria Walldorf.

Vor dem Spiel

Trainer Hasenhüttl hat jedes Mal die Qual der Wahl: Diesmal kommt ein Neuer rein. Ilsanker für Kaiser im Mittelfeld.

Vor dem Spiel

Bei RB ist quasi alles in Butter. Nach acht Bundesliga-Spielen ist der Aufsteiger noch ungeschlagen.

Vor dem Spiel

Da wird gerne eine gewisse Flexibilität propagiert, die auf dem Feld besser darzustellen ist als schriftlich.

Vor dem Spiel

RB könnte heute nicht im gewohnten 4-4-2 auflaufen, sondern in einer Art 4-5-1. Trainer hören solche Festlegungen ja nicht ganz so gerne.

Vor dem Spiel

Trainer Hasenhüttl schenkt Demme, Ilsanker und auch Keita das Vertrauen. Keita spielt allerdings wohl auf der "Zehn".

Vor dem Spiel

Die Aufstellungen sind da: Bei RB war ja die Frage, wer von den drei Sechsern spielt. Antwort: Es sind alle drei.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel von RB Leipzig bei Darmstadt 98.