Ticker

Sonnabend | 04.02.2017 | 18:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

Borussia Dortmund 1:0 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Aubameyang (35.)

Borussia Dortmund

Bürki - Piszczek, Sokratis, Bartra
Aregall, Schmelzer (86. Passlack) -
Weigl - Durm, Guerreiro (76.
Ginter), Reus, Dembélé (61. Pulisic)
- Aubameyang

RB Leipzig

Gulacsi - Bernardo, Orban, Compper,
Halstenberg - Ilsanker, Khedira (66.
Upamecano) - Kaiser (80. Palacios),
Keita - Selke
(72. Burke), Poulsen

Zuschauer

81.360

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Spielstand 1:0

RB Leipzig kassiert die dritte Auswärtsniederlage der Saison. Der BVB revanchiert sich für die Pleite im Hinspiel.

90. Minute / Spielstand 1:0

Abseitstor bei RB Leipzig. Der Treffer von Palacios zählt nicht. Er stand beim Pass von Burke ganz knapp im Abseits.

90. Minute / Spielstand 1:0

Die drei Minuten Nachspielzeit sind hier gleich rum.

90. Minute / Spielstand 1:0

Ginter will den Sack zumachen. Upamecano rettet mit dem linken Innenrist einen Meter vor dem Tor.

89. Minute / Spielstand 1:0

Reus kann den Sack zumachen. Nach einem Zuspiel von Aubameyang steht ihm Gulacsi im Weg.

89. Minute / Spielstand 1:0

Burke setzt seine Geschwindigkeit ein und spielt vor das Tor. Durm klärt zur Ecke. Diese bringt einen BVB-Konter.

86. Minute / Spielstand 1:0

Passlack für Schmelzer.

86. Minute / Spielstand 1:0

Der letzte Pass kommt bei RB Leipzig momentan nicht an, dadurch gibt es keine nennenswerten Abschlüsse.

83. Minute / Spielstand 1:0

Das war knapp. Nach einem BVB- Angriff über die rechte Seite schießt Reus den Ball am rechten Pfosten vorbei.

81. Minute / Spielstand 1:0

Compper sieht seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er im Heimspiel gegen den Hamburger SV.

80. Minute / Spielstand 1:0

Er ist Mittelstürmer und meistens bei RB Leipzig II auf Torejagd.

80. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt wird es interessant. Kaiser geht. Neu dabei: Federico Palacios Martinez.

76. Minute / Spielstand 1:0

Ginter kommt für Guerreiro.

72. Minute / Spielstand 1:0

Selke hatte seine Chancen und geht. Burke kommt.

72. Minute / Spielstand 1:0

Gelb für Upamecano. Der Winterneuzugang hat Reus gefoult.

71. Minute / Spielstand 1:0

Freistoß für RBL von rechts. Kaiser spielt rüber. Halstenberg verlängert mit der Hacke auf Selke, der aber nicht mehr an den Ball kommt.

69. Minute / Spielstand 1:0

RBL-Verteidiger Bernardo rückt jetzt weiter nach vorn. Bei eigenen Angriffen sichern hinten nur noch drei Spieler ab.

68. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt brennt es zur Abwechslung einmal im BVB-Strafraum. Aber auch der BVB bleibt gefährlich. Reus schießt Aubameyang an.

66. Minute / Spielstand 1:0

Upamecano für Khedira

65. Minute / Spielstand 1:0

Pulisic ist in der 61. Minute für Dembele gekommen. 81.360 Zuschauer sind heute im Stadion, davon fiebern 8.000 mit RBL mit. Ausverkauft!

64. Minute / Spielstand 1:0

Selke beim Steilpass ganz knapp im Abseits. Wird das heute noch etwas mit einem Treffer für den Stürmer?

63. Minute / Spielstand 1:0

Durm mit einer gefährlichen Hereingabe von der rechten Seite. RBL-Innenverteidiger Compper klärt.

59. Minute / Spielstand 1:0

Dortmunds Toptorjäger Aubameyang nimmt das Tempo auf und hat nur noch Compper und Gulacsi vor sich. Der Torwart klärt mit dem Fuß.

58. Minute / Spielstand 1:0

Die Gegenangriffe der Leipziger sind inzwischen ideenlos. Der Ball landet immer wieder beim Gegner. So kommt es seltener zur Entlastung.

57. Minute / Spielstand 1:0

Reus legt den Ball von der linken Seite vor das Tor. Dort ist aber kein Abnehmer. Halstenberg klärt.

54. Minute / Spielstand 1:0

Es gibt jetzt Harakiri-Angriffe. Es geht immer wieder hin und her. Dortmund versucht es nun auch einmal mit langen Bällen in die Spitze.

51. Minute / Spielstand 1:0

Nach einer RBL-Ecke ist Leipzig hinten anfällig. Reus hat Platz, schießt aber freistehend rechts am Tor vorbei.

50. Minute / Spielstand 1:0

Bernardo flankt den Ball von der rechten Seite vor das RBL-Tor. Schmelzer köpft den Ball weg. Zuvor hat Selke eine aussichtsreiche Chance vergeben.

49. Minute / Spielstand 1:0

Ecke für den BVB. Reus verlängert den Ball von der rechten Seite. Gulacsi fängt die Kugel.

48. Minute / Spielstand 1:0

Dieses Mal sind mehr Leipziger zur Stelle, wenn Dembele mit Tempo Richtung RBL-Tor läuft. Khedira foult den Vorlagengeber.

46. Minute / Spielstand 1:0

Die Partie geht weiter. Wer erzielt hier den nächsten Treffer?

Halbzeit / Spielstand 1:0

Der BVB hat vor allem über die rechte Seite immer wieder den Weg zum Tor gesucht. Dortmunds Aubameyang schickt RBL mit einem Rückstand in die Pause.

45. Minute / Spielstand 1:0

Reus greift Kaiser an die Schulter und geht im RBL-Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Stieler fällt nicht auf dieses Offensivfoul herein.

44. Minute / Spielstand 1:0

RBL braucht zu lange, um den Ball wieder flach zu spielen. Poulsen springt der Ball weg. Der BVB ist nun wieder dran.

43. Minute / Spielstand 1:0

Durm will an der Mittellinie den Ball nicht herausrücken. Er wird vom Schiedsrichter ermahnt. Jetzt kann RBL den Einwurf ausführen.

41. Minute / Spielstand 1:0

Compper verhindert einen Steilpass des BVB. Gulacsi baut nun das Spiel neu auf. Er lässt sich Zeit und sucht eine Lücke.

38. Minute / Spielstand 1:0

Dortmund hatte schon vor dem Tor immer mehr das Spiel an sich gerissen. Momentan hat der BVB mehr von der ersten Hälfte.

37. Minute / Spielstand 1:0

Orban hat noch versucht Dembele etwas zu stören. Aubameyang war aber einfach zu frei im RBL-Strafraum. Seine Torgefahr dürfte doch bekannt sein.

36. Minute / Spielstand 1:0

Aubameyang, der gerade noch drübergeköpft hatte, hat nun schon 17 Tore auf seinem Konto.

35. Minute / Spielstand 1:0

Die, die ihren Torjäger dabei haben, gehen in Führung. Aubameyang köpft eine Dembele-Flanke ins RBL-Tor.

30. Minute / Spielstand 0:0

Nun einmal ein Steilpass auf Selke. Doch die Aktion wird wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen. Die Fans singen: "Vorwärts Rasenball ..."

28. Minute / Spielstand 0:0

Also hier gibt es heute definitiv mehr blaue Flecke als Tore. Nun hat es Dortmunds Weigl erwischt. Seine Lippe blutet wohl sogar.

27. Minute / Spielstand 0:0

Im Stadion werden RBL-Spieler mit einem Laserpointer angestrahlt. Der Stadionsprecher hat angemahnt, das zu unterlasse.

26. Minute / Spielstand 0:0

Orban bekommt von der rechten Seite den Ball und köpft am langen Pfosten aufs Tor. Bürki fängt den Ball problemlos.

25. Minute / Spielstand 0:0

Weigl und Keita rasseln im Mittelfeld zusammen. Der RBL- Mittelfeldspieler lässt sich kurz behandeln.

24. Minute / Spielstand 0:0

Sokratis rammt Poulsen bei einem Sprint den Arm in den Rücken. Ralph Hasenhüttl steht mit offenem Mund da und kann es wohl nicht fassen.

23. Minute / Spielstand 0:0

Borussia Dortmund entscheidet sich immer wieder für taktische Fouls bei RBL-Kontern. Der Schiedsrichter hat wohl seine Gelbe Karte vergessen.

22. Minute / Spielstand 0:0

Dembele rennt in den RBL-Strafraum. Khedira, der sein Startelfdebüt in der Bundesliga feiert, schießt den Ball rechtzeitig weg.

20. Minute / Spielstand 0:0

Angesichts der Personalsituation läuft es für RB Leipzig besser als erwartet. Die Mannschaft hält gut dagegen - auch in den Zweikämpfen.

19. Minute / Spielstand 0:0

Keita foult Weigl. Momentan ist der Spielfluss nicht der beste. Immer wieder gibt es Unterbrechungen.

18. Minute / Spielstand 0:0

RBL-Stürmer Poulsen hilft wie so oft hinten viel mit. Gerade lieferte er sich einen Zweikampf mit Sokratis. Die Trikots bleiben nicht mehr lange weiß.

16. Minute / Spielstand 0:0

Schmelzer schießt Orban an. Danach erkämpft sich RBL den Ball. Über die Mittellinie kommen sie nicht. Guerreiro hat Ilsanker festgehalten. Freistoß.

15. Minute / Spielstand 0:0

Halstenberg, ein ehemaliger BVB- Spieler, verhindert einen Steilpass auf Aubameyang. Kurz darauf schießt Gulacsi den Ball aus der Gefahrenzone.

13. Minute / Spielstand 0:0

Halstenberg kann die Flanke nicht verwerten. Im Anschluss kontert der BVB. Aubameyang will Dembele bedienen. Doch der Torschuss gelingt nicht.

12. Minute / Spielstand 0:0

Schmelzer foult Poulsen. Freistoß von Kaiser von der rechten Seite.

10. Minute / Spielstand 0:0

Dortmund schafft sofort Überzahl, wenn Keita mit dem Ball Tempo aufnehmen will. Der RBL-Spieler wird aber gefoult. Freistoß von der Mittellinie.

8. Minute / Spielstand 0:0

Eine Aktion von Reus wurde soeben abgepfiffen. Offensivfoul. Die Abwehrspieler und Torhüter müssen auf beiden Seiten hellwach sein.

7. Minute / Spielstand 0:0

Erst der dritte Gegenspieler schafft es, Keita vom Ball zu trennen. Beide Mannschaften setzen in der Anfangsphase auf Tempo.

6. Minute / Spielstand 0:0

Der BVB führt flach aus. Weigl bedient Aubameyang der aus spitzem Winkel an Gulacsi scheitert.

5. Minute / Spielstand 0:0

Der BVB kombiniert sich über die linke Seite vor den RBL-Strafraum. Dann Aubameyang mit einem Schlenzer. Ecke für den BVB von rechts.

4. Minute / Spielstand 0:0

Reus prüft Gulacsi. Er steht beim Zuspiel von der rechten Angriffsseite des BVB allerdings im Abseits.

3. Minute / Spielstand 0:0

RB Leipzig spielt konzentriert und sucht schnell den Weg nach vorn. Die Spieler suchen Stürmer Yussuf Poulsen.

2. Minute / Spielstand 0:0

Thomas Tuchel kaut auf seinem Kaugummi herum. Die Anspannung beim BVB ist spürbar. Die Fans rufen: "BVB!"

1. Minute / Spielstand 0:0

RBL führt den Anstoß aus. Leipzig spielt in der ersten Hälfte Richtung Südtribüne.

Vor dem Spiel

Die Kapitäne Dominik Kaiser und Marcel Schmelzer schreiten zur Platzwahl. Leipzig spielt in weißen Trikots. Der BVB trägt gelbe Jerseys.

Vor dem Spiel

Die Mannschaften kommen ins volle Stadion. Schiedsrichter ist Tobias Stieler. Ihm assistieren Sascha Thielert und Matthias Jöllenbeck.

Vor dem Spiel

Die BVB-Fans singen "You'll never walk alone". Auf der Südtribüne hängt ein Spruchband: "Für den Volkssport Fußball, gegen die, die ihn zerstören."

Vor dem Spiel

Dortmund ist wettbewerbsübergreifend seit neun Spielen ungeschlagen. Allerdings ließ der BVB bei Remis gegen Augsburg und in Mainz Punkte liegen.

Vor dem Spiel

Der sportliche Trend: RBL hat in den vergangenen zehn Spielen acht Siege eingefahren. Niederlagen gabs in Ingolstadt und beim FC Bayern.

Vor dem Spiel

Auf der RB-Bank: Coltorti, die Verteidiger Upamecano und Schmitz, die Mittelfeldspieler Wojtkowski und Strauß sowie die offensiven Burke und Palacios.

Vor dem Spiel

Über die fehlenden Stammspieler sagte Hasenhüttl: "Wir haben 90 Prozent unserer Tore nicht dabei. Das ist schade." Werner hat schon 11 Toren erzielt.

Vor dem Spiel

Ralph Hasenhüttl kurz vor dem Spiel ist noch immer angeschlagen. Er wurde in einem Auto nach Dortmund gefahren, damit er das Team nicht ansteckt.

Vor dem Spiel

Beim BVB dürfen sich Dembele, Bartra und Durm von Anfang an beweisen. Dafür rücken Schürrle und Ginter auf die Bank. Castro fehlt heute ganz.

Vor dem Spiel

Beide Trainer haben je drei Veränderungen vorgenommen. Bei RBL sind Selke (für Werner), Kaiser (für Sabitzer) und Khedira (für Demme) neu dabei.

Vor dem Spiel

BVB-Trainer Thomas Tuchel sagt: "Wir wollen unser schnelles Passspiel durchbringen. Wir müssen hellwach sein."

Vor dem Spiel

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Wenn wir gegen Leipzig verlieren sollten, brauchen wir über den zweiten Platz nicht mehr reden."

Vor dem Spiel

Es gab vor dem Stadion keine konsequente Fantrennung. Der BVB hat den Slogan "Echte Liebe". Aber das geht zu weit.

Vor dem Spiel

Unschön: Dortmunder Anhänger haben unter anderem Mülleimer, Steine und Eier auf RBL-Fans geworfen.

Vor dem Spiel

Die Dortmunder Fans auf der Südtribüne begrüßen sie mit einem Banner. Darauf steht: "Wir sind das, was man für Geld nicht kaufen kann."

Vor dem Spiel

Rund 8.000 RBL-Fans haben sich heute auf den Weg gemacht – so viele wie noch nie. 1.000 davon sind mit einem Fanzug angereist.

Vor dem Spiel

Vor 42.558 Zuschauern traf er in der 89. Minute in den rechten Winkel. Wird es heute vor mehr als 80.000 Fußballfans erneut ein Geduldsspiel?

Vor dem Spiel

Aktuell steht RBL in der Tabelle elf Punkte vor dem BVB. Ein Grund dafür ist das Hinspiel. Da sicherte Naby Keita seinem Team einen 1:0-Sieg.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der RBL-Auswärtspartie beim Vizemeister Borussia Dortmund. Das Flutlicht ist schon an.