Ticker

Sonnabend | 15.04.2017 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 4:0 (2:0) SC Freiburg

Statistik

Tore

1:0 Poulsen (35.)
2:0 Werner (42.)
3:0 Keita (50.)
4:0 Demme (90´.)

RB Leipzig

Gulacsi - Bernardo, Upamecano,
Compper, Halstenberg - Keita (56.
Ilsanker), Demme - Sabitzer (70.
Kaiser), Forsberg - Poulsen (78.
Burke), Werner

SC Freiburg

Schwolow - Kübler, Söyüncü, Kempf,
Ignjovski - Frantz, Schuster (46.
Höfler), Abrashi (80. Stenzel),
Guede (46. Petersen) - Haberer,
Niederlechner

Zuschauer

41.446

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 4:0

Vorbei. RB siegt verdient und macht Europa klar. Die Europa Leagie ist nun sicher, die Champions League ganz nah.

90. Minute / Spielstand 4:0

Erstes Bundesligator für Demme. Sein 4:0 setzt den Schlusspunkt auf einen dominanten RB-Auftritt.

90. Minute / Spielstand 4:0

Eine Spielertraube um Demme. Beim Lachen des Kapitäns sieht man, dass er einen Schneidezahn verloren hat. Er wird es verkraften können.

90. Minute / Spielstand 4:0

Demme wird bei seinem Kopfball noch vom Fuß von Kempf erwischt und bleibt liegen. Sieht aus, als müsse er behandelt werden.

90. Minute / Spielstand 4:0

Kurz vor dem Abpfiff trifft Demme noch zum 4:0. Pass von Kaiser von rechts, Kopfballablage von Werner, und dann Demme mit dem Kopf zum 4:0.

86. Minute / Spielstand 3:0

Glück für Freiburg, Keeper Schwolow lange mit dem Ball, Werner stürzt heran, wird dann aber getunnelt. Das hätte aus SC-Sicht auch schiefgehen können.

85. Minute / Spielstand 3:0

Die Freiburger nun mit einer kurzen Druckphase in der RB-Hälfte. Aber das ist nicht zwingend genug. Drei Torschussversuche aus 16 m, dreimal geblockt.

81. Minute / Spielstand 3:0

Gleich ein Freistoß für Freiburg, Stenzel macht es, aber viel zu schwach. Kein Problem für RB-Keeper Gulacsi.

80. Minute / Spielstand 3:0

Letzter Wechsel auch bei Freiburg. Der nominelle Rechtsverteidiger Stenzel kommt für Mittelfeldmann Abrashi.

79. Minute / Spielstand 3:0

Der 1:3-Anschluss für Freiburg? Niederlechner legt auf Petersen ab, der aus Nahdistanz trifft. Er soll aber Abseits gestanden haben. Millimetersache.

78. Minute / Spielstand 3:0

Dritter Wechsel bei RB. Für Torschütze Poulsen kommt der Schotte Burke. Hasenhüttl zieht den Nachwuchsstürmer erneut Selke vor.

76. Minute / Spielstand 3:0

Forsberg mit der Freistoßchance von der linken Seite spitzer Winkel. Aber der Ball geht drüber.

75. Minute / Spielstand 3:0

Freiburg mit Schnelligkeitsnachteilen. Kübler hinter Werner, senst den Leipziger von der Seite um - und bekommt dafür Gelb.

74. Minute / Spielstand 3:0

Nun auch mal wieder RB vor dem Tor, der Pass von Werner von rechts wird aber von Kempf abgefangen. Wenig Dynamik im Moment im Spiel.

72. Minute / Spielstand 3:0

Ein Freiburger Schuss aufs Tor, aber kein wirklicher Torschuss, denn der Ball geht deutlich vorbei. Haberer hatte aus 16 m halblinks abgezogen.

70. Minute / Spielstand 3:0

So ist es. Sabitzer humpelt an der Außenlinie entlang, hat an der rechten Wade einen Verband. Ex- Kapitän Kaiser nun im Spiel.

68. Minute / Spielstand 3:0

Sabitzer muss wohl verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt wohl Kaiser.

68. Minute / Spielstand 3:0

Ein Foul der Marke Frustfoul. Sabitzer wird im Mittelfeld von Haberer umgerannt. Sabitzer muss behandelt werden. Haberer sieht Gelb.

64. Minute / Spielstand 3:0

Das ist nur noch Schaulaufen hier im ehemaligen Leipziger Zentralstadion. Keine Gegenwehr mehr von Freiburg.

61. Minute / Spielstand 3:0

Die Freiburger ohne Drang zum Tor, 495:311 Ballkontakte mittlerweile für Leipzig. Schuss Halstenberg, aber sicher gehalten von Schwolow.

59. Minute / Spielstand 3:0

Die Ecke kommt von Forsberg getreten in den Strafraum. Poulsen zum Ball, aber am Tor vorbei.

58. Minute / Spielstand 3:0

Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Islanker holt aber mal eine Ecke für RB raus. Mittlerweile steht es 6:0 nach Ecken für RB, Spielstand 3:0.

56. Minute / Spielstand 3:0

RB-Coach Hasenhüttl gönnt seinem Mittelfeldmotor Keita eine VErschnaufpause. Er nimmt den 3:0-Torschützen raus. Für ihn Ilsanker im Spiel.

54. Minute / Spielstand 3:0

Der Ball kommt doch noch zu Freiburgs Frantz. Sein Schuss im Strafraum wird aber geblockt.

54. Minute / Spielstand 3:0

Jetzt aber doch mal ein Freistoß an der Strafraumgrenze. Upamecano hatte Niederlechner gefoult. Der Freistoß wird abgefangen.

52. Minute / Spielstand 3:0

Freiburg hatte in der ersten Hälft kaum Gegenwehr geleistet. Und das droht jetzt auch in der zweiten Hälfte.

50. Minute / Spielstand 3:0

Keita mit einem Doppelpass - mit einer Freiburger Abwehrhacke. Der Ball sollte auf Poulsen gehen, wird gestoppt. Keita ist da und trifft aus 16 m.

50. Minute / Spielstand 3:0

3:0! Keita ins rechte Dreiangel. Ganz stark. Damit ist der Sack zu.

48. Minute / Spielstand 2:0

Leipzigs Kapitän Demme muss behandelt werden, er war im Mittelfeld gefoult worden.

47. Minute / Spielstand 2:0

Und gleich die erste Chance für Freiburg. Ok, nennen wir es Torschussversuch. Aus spitzem Winkel drüber.

46. Minute / Spielstand 2:0

Zudem wechselt SC-Coach Streich im defensiven Mittelfeld, Nicolas Höfler jetzt im Spiel.

46. Minute / Spielstand 2:0

Weiter geht's in Leipzig. Zwei Wechsel bei den Gästen. Darunter der Topjoker der Liga im Spiel, der achtfache Torschütze Nils Petersen.

Halbzeit / Spielsstand 2:0

In der zweiten Hälfte muss sich SC- Trainer Streich etwas einfallen lassen. Der 51-Jährige hatte sein Team in der ersten Hälfte zu defensiv eingestellt

Halbzeit / Spielsstand 2:0

Zur Pause liegt der Ballbesitz für Leipzig bei 63:37 Prozent. In der Passquote RB bei starken 78,5 %, Freiburg nur bei 51 % erfolgreichen Pässen.

Halbzeit / Spielsstand 2:0

Wie vor einer Woche beim Sieg gegen Leverkusen war Upamecano wieder an einem Tor beteiligt. Er fing den SC- Einwurf vor dem 2:0 ab.

Halbzeit / Spielstand 2:0

RB hier extrem dominant, Chancen für Freiburg nur nach Leipziger Patzern.

Halbzeit / Spielsstand 2:0

In den parallelen Bundesliga-Spielen führt RB-Verfolger Dortmund, in Hoffenheim steht es nur 2:2. RB acht Punkte vor Rang drei, neun vor Rang vier.

Halbzeit / Spielsstand 2:0

Pause in Leipzig. Das läuft hier alles auf den 19. Saisonsieg von RB hinaus, das Freiburg ganz klar dominiert.

45. Minute / Spielstand 2:0

RB wird mit einer deutlichen Führung in die Pause gehen. Freiburg bisher enttäuschend. Die Breisgauer - sonst immer für eine Überraschung gut - blass.

42. Minute / Spielstand 2:0

Eiskalt von Werner, der bereits sein 16. Saisontor erzielt. Das läuft hier alles auf den nächsten Heimsieg der Leipziger hinaus.

42. Minute / Spielstand 2:0

Das 2:0 für RB! Tor durch Werner. Freiburger Einwurf, abgefangen, Keita auf Poulsen, Poulsen auf Werner, der kontert zum Tor. So einfach!

39. Minute / Spielstand 1:0

Nun will sich Poulsen bei Forsberg bedanken. Angriff zentral, der Pass von Poulsen in die Spitze wird aber noch abgefangen

38. Minute / Spielstand 1:0

Freiburg geschockt, die RB-Führung nicht nur überfällig sondern auch überaus verdient.

35. Minute / Spielstand 1:0

Poulsens Gegenspieler Ignjovski nicht nah genug am Mann, lässt Poulsen einen Moment aus den Augen. Die Vorlage kam - natürlich - von Forsberg.

35. Minute / Spielstand 1:0

Da ist das 1:0, die höchst verdiente Führung für RB. Langer Ball auf Poulsen, der im 5-m-Raum von rechts ins linke Eck köpft.

34. Minute / Spielstand 0:0

Der Gastgeber macht weiter klar das Spiel, Freiburg wirkt hinten überfordert, bleibt mit Kontern aber gefährlich.

32. Minute / Spielstand 0:0

RB wieder auf dem Weg nach vorn. Keita tankt sich in den Strafraum, kommt dort zu Fall. Kein Elfmeter, obwohl Ignjovski rustikal zur Sache geht.

30. Minute / Spielstand 0:0

Fehler von RB-Keeper Gulacsi, der einen Ball nicht richtig fassen kann. So kommt Niederlechner an den Ball, der das leere Tor aber nicht trifft.

28. Minute / Spielstand 0:0

266:135 Ballkontakte mittlerweile für Leipzig. Dazu eine Passquote von 81,4 Prozent zu 46,8 Prozent. Dennoch häufen sich bei RB jetzt die Fehler.

27. Minute / Spielstand 0:0

RB weiter überlegen. Nun aber eine gelbe Karte für Keita, der Guede im Mittelfeld foult.

27. Minute / Spielstand 0:0

Aber RB drückt gleich wieder, Werner rechts durch, hat nur noch einen Gegenspieler vor sich. Aber anstatt abzuspielen, probiert er es selbst. Drüber.

25. Minute / Spielstand 0:0

Freiburg erstmals gefährlich vor dem RB-Tor, und fast das 0:1. Langer Pass auf Frantz, Halstenberg verschätzt sich. Gulacsi klärt in höchster Not.

23. Minute / Spielstand 0:0

Die Leipziger übrigens mit 67,8 Prozent Ballbesitz und 219:104 Ballkontakten.

22. Minute / Spielstand 0:0

Freiburg unter Dauerbelagerung. Die Leipziger klar überlegen. Zwei Großchancen gab es für die RB-Kicker auch schon. Es steht aber weiter 0:0.

21. Minute / Spielstand 0:0

Die Ecke wird abgewehrt, aber nur auf Kosten eines Einwurfs. Und dieser bringt eine erneute Ecke.

20. Minute / Spielstand 0:0

Aber nur kurz, gleich wieder ein Angriff der Leipziger. Halstenberg von links. Der Ball wird abgewehrt. Und dann Ecke für RB.

19. Minute / Spielstand 0:0

Die Freiburger haben die erste Angriffswelle der Leipziger überstanden. Es ist gerade etwas Ruhe im Spiel.

17. Minute / Spielstand 0:0

Nach dem Anschlag von Dortmund auch das Spiel heute mit großen Sicherheitsvorkehrungen. Beide Teams wurden mit einem Polizei-Kommando begleitet.

16. Minute / Spielstand 0:0

Bernardo bleibt nach einem Kopfballduell mit Haberer in der Mitte liegen. Er ist aber zum Glück nicht verletzt, kann weitermachen.

15. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig das nächste Mal gefährlich vor dem SC-Tor. Werner bringt den Ball von links, Poulsen verpasst in der Mitte ganz knapp.

14. Minute / Spielstand 0:0

Freiburg erstmals vor dem RB-Tor, der Freistoß wird aber locker von der RB-Abwehr heruntergepflückt.

13. Minute / Spielstand 0:0

Freiburgs Coach Streich muss übrigens den verletzten Grifo ersetzen. Für ihn Guede in der Startelf.

12. Minute / Spielstand 0:0

Bernardo mit der Großchance, er kam aber nur unter großer Bedrängnis zum Schuss.

12. Minute / Spielstand 0:0

RB bleibt am Drücker. Freistoß aus 30 Metern, Forsberg bringt den Ball vors Tor, nach Poulsen-Kopfball kommt er zu Bernardo. Der vergibt aus 5 m.

10. Minute / Spielstand 0:0

Großchance RB, Kapitän Demme ist durch und zieht aus 8 Metern ab, aber Keeper Schwolow ist zur Stelle.

9. Minute / Spielstand 0:0

RB presst ziemlich früh, Freiburg durchaus beeindruckt. Werner und Forsberg in guter Position im Strafraum, aber jeweils geklärt.

8. Minute / Spielstand 0:0

Bei Freiburg ist übrigens der wichtigste Joker, Nils Petersen, zunächst wieder auf der Bank. Mit acht Toren ist Petersen zweitbester SC-Torschütze.

7. Minute / Spielstand 0:0

Zweite Ecke für Leipzig, wird aber abgefangen.

5. Minute / Spielstand 0:0

Erste Ecke im Spiel, wird zunächst abgefangen. Doch RB holt sich den Ball zurück. Forsberg zieht aus 20 m ab, knapp daneben. Nächste Ecke.

3. Minute / Spielstand 0:0

Erster, naja, Torschuss. Poulsen über links, zieht am Strafraumeck ab, der Ball geht aber klar drüber.

2. Minute / Spielstand 0:0

Funfact am Rande: Freiburg hat bisher fünf Mal in Leipzig gespielt, hat aber weder gegen RB noch gegen den VfB Leipzig gewinnen können.

1. Minute / Spielstand 0:0

RB in Ballbesitz, wird aber am Strafraum abgefangen.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Die Partie läuft. RB klassisch in weiß-rot hat zunächst den Ball. Die Freiburger in rot-schwarz-gestreift.

Vor dem Spiel

Ausverkauftes Stadion in Leipzig, rund 2.000 Freiburger dabei. Leipzig wird Anstoßen.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter ist übrigens Manuel Gräfe, der schon mehr als 250 Erstliga-Partien gepfiffen hat.

Vor dem Spiel

Die Spieler kommen ins Stadion. Gleich geht's los.

Vor dem Spiel

Erstmals in der 1. Liga als Kapitän auf dem Platz ist Leipzigs Diego Demme. Er darf heute die Binde tragen.

Vor dem Spiel

Nach seinem Tor gegen Leverkusen darf Yussuf Poulsen von Beginn an ran. Der Däne war lange verletzt und wurde in der Vorwoche nur eingewechselt.

Vor dem Spiel

Bei RBL zudem Außenverteidiger Halstenberg wieder auf der linken Seite. Ihm gönnte Hasenhüttl vor einer Woche eine Verschnaufpause.

Vor dem Spiel

... vergangene Woche bereitete Upamecano dann aber den RBL-Sieg gegen Leverkusen mit einer Kopfballabwehr vor.

Vor dem Spiel

Upamecano durfte zuletzt schon zweimal von Beginn an ran, wurde aber jeweils in der ersten Halbzeit ausgewechselt ...

Vor dem Spiel

RB-Coach Hasenhüttl muss in der Abwehr umstellen, Innenverteidiger Orban sah gegen Leverkusen Rot. Für ihn nun Upamecano im Einsatz.

Vor dem Spiel

Beide Teams kämpfen um Europa. RB um die Champions League, der SC um die Europa League. Schaffen beide die Quali wäre das ein Novum in der Bundesliga.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Aufsteigerduell in Leipzig. RB Leipzig empfängt in rund 30 Minuten den SC Freiburg.