Ticker

Sonntag | 23.04.2017 | 17:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

FC Schalke 04 1:1 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Werner (14.)
1:1 Huntelaar (46.)

FC Schalke 04

Fährmann - Coke, Höwedes, Badstuber,
Kolasinac - Stambouli - Meyer (81.
Riether), Bentaleb, Caligiuri (49.
Schöpf) - Burgstaller (74. Di
Santo), Huntelaar

RB Leipzig

Gulacsi - Bernardo, Orban, Compper,
Halstenberg - Keita, Demme -
Sabitzer, Forsberg (75. Ilsanker) -
Werner (83. Burke), Poulsen (90. +
1. Selke)

Zuschauer

60.916

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 1:1

Übrigens waren 60.916 Zuschauer im Stadion, darunter 1.800 Leipziger. Damit war das Stadion nicht ganz ausverkauft.

Abpfiff / Endstand 1:1

Beim Handschlag nach dem Spiel zwischen RB-Coach Hasenhüttl und Schalke-Trainer Weinzierl wirkt der Leipziger deutlich angefressener.

Abpfiff / Endstand 1:1

RB in der ersten Hälfte klar besser, verpasste es aber, das 2:0 zu machen. Nach dem Wechsel hat Schalke der RB-Offensive dann den Schneid abgekauft.

Abpfiff / Endstand 1:1

Schalke kann mit dem Punkt nach der turbulenten Woche sicherlich besser leben.

Abpfiff / Endstand 1:1

Vorbei. RB liegt weiterhin sieben Punkte vor Rang vier. Schalke rutscht nicht weiter in den Abstiegsstrudel ab.

Abpfiff / Endstand 1:1

Selke bekommt aber keinen Ballkontakt mehr. Abpfiff. Die Zwei Minuten Nachspielzeit werden 20 Sekunden zu zeitig abgepfiffen.

90. + 1. Minute / Spielstand 1:1

RB-Angreifer Selke bekommt noch ein paar Sekunden Bundesligaluft. Er kommt für Poulsen.

90. Minute / Spielstand 1:1

Ping, Pong, Pang. Der Ball geht im Schalker Strafraum hin und her. Aber keine Gefahr.

89. Minute / Spielstand 1:1

Da war mal so ein genialer Moment von Keita, er nimmt den Ball am Strafraum mit der Hacke mit. Doch dann wird er abgeblockt. Ecke.

88. Minute / Spielstand 1:1

Schalke verteidigt den Punkt, von RB kommt offensiv zu wenig. Das wird hier wohl beim 1:1.

87. Minute / Spielstand 1:1

Foul von Di Santo an Compper, der liegen bleibt. Das Spiel zerfahren, mit Nickligkeiten.

84. Minute / Spielstand 1:1

RB hat jetzt etwas mehr Zugriff auf das Spiel. Chancen erwachsen daraus aber nicht. Weiterhin nur zwei RB- Torschüsse in der zweiten Hälfte.

83. Minute / Spielstand 1:1

RB-Coach Hasenhüttl wechselt noch mal in der Offensive. Werner wird mit einem Pfeifkonzert verabschiedet, für ihn kommt der junge Burke.

81. Minute / Spielstand 1:1

Bei Schalke der letzte Wechsel in der Abwehr. Meyer, der Krämpfe hat, geht. Für ihn kommt Abwehrspieler Riether.

79. Minute / Spielstand 1:1

Nächster Freistoß RB, diesmal aus 18 m nach einem Foul von Höwedes an Sabitzer. Der Gefoulte tritt selber an, ganz knapp drüber.

78. Minute / Spielstand 1:1

Gelbe Karte für Meyer, der Keita völlig überflüssig und ohne Chance auf den Ball foult.

75. Minute / Spielstand 1:1

Erster Wechsel bei RB, für Forsberg kommt Ilsanker. Für einen offensiven einen defensiven Mittelfeldmann.

75. Minute / Spielstand 1:1

Keita mit dem nächsten Foul, er muss aufpassen, steht vor dem Platzverweis.

74. Minute / Spielstand 1:1

Zweiter Wechsel bei Schalke. Burgstaller geht raus, für ihn kommt Angreifer Di Santo.

72. Minute / Spielstand 1:1

Frust- und taktisches Foul von Keita in Höhe Mittellinie. Eine Berührung mit dem Knie. Dafür gibt es Gelb.

70. Minute / Spielstand 1:1

RB mal für etwa eine Minute in der Schalker Hälfte, lässt es langsam angehen. Keita treibt den Ball, doch dann vertändelt Bernardo, Schalke- Konter.

70. Minute / Spielstand 1:1

Nach dem kräftezehrenden Auftritt am Donnerstag müsste langsam der kritische Moment für Schalke kommen, der Punkt, wo die Kräfte schwinden.

69. Minute / Spielstand 1:1

Schalke lässt RB einfach nicht so viel Raum wie in der ersten Hälft und greift selbst zeitiger an. RB hat längst seine Dominanz verloren.

67. Minute / Spielstand 1:1

Leipzigs Poulsen zweimal vor dem Tor, zweimal klärt Badstuber gegen den Dänen.

65. Minute / Spielstand 1:1

Mittlerweile führt Schalke nach Ecken 5:$. Und diese war wirklich gefährlich. Coke mit einem Kopfball, der nur ganz knapp vorbeigeht.

62. Minute / Spielstand 1:1

Durchaus zerfahren, die Partie. Schalke mit mehr Druck und insgesamt gefährlicher. RB nicht mehr so leicht wie in der ersten Hälfte.

61. Minute / Spielstand 1:1

Die erste gute RB-Chance in der zweiten Hälft, Werner über links, bringt den Ball vor das Tor, Poulsen aus Nahdistanz unter Bedrängnis drüber.

59. Minute / Spielstand 1:1

Bei Schalke muss Kolasinac behandelt werden, Orban hatte ihn mit einem Schuss getroffen. Und Bentaleb scheint Oberschenkelprobleme zu haben.

57. Minute / Spielstand 1:1

Werner über rechts, zwei Flanken bringt der RB-Angreifer in die Mitte, die erste kommt gar nicht an, bei der zweiten foult Poulsen Höwedes.

55. Minute / Spielstand 1:1

Mal wieder eine RB-Offensivaktion. Fast zumindest. Werner stand abseits.

52. Minute / Spielstand 1:1

RB nach dem Wechsel nicht wiederzuerkennen. Die Leipziger ohne Konzept, tun sich gegen die nun aufgerückte Schalker Abwehr schwer.

50. Minute / Spielstand 1:1

Gute Chance für Schalke, wieder ein Konter, wieder Burgstaller über rechts, doch seine Flanke pflückt Gulacsi locker runter.

49. Minute / Spielstand 1:1

Der erste Wechsel im Spiel. Caligiuri geht, Schöpf kommt. Positionsgerecht. Nicht zu sehen, ob Caligiuri angeschlagen ist.

46. Minute / Spielstand 1:1

Die Flanke von außen kam übrigens von Burgstaller.

46. Minute / Spielstand 1:1

Das ging fix. RB mit den eigenen Mitteln geschlagen, die Leipziger waren einfach nicht konzentriert in den ersten Sekunden.

46. Minute / Spielstand 1:1

Da ist der Ausgleich. Nur 50 Sekunden in der zweiten Hälfte gespielt. Flanke von außen, Bernardo nicht nah genug an Huntelaar - Kopfballtor.

46. Minute / Spielstand 0:1

Weiter geht's. Keine Wechsel. Schalke mit dem Anstoß. Und gleich auf dem Weg nach vorn.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Gleich geht es weiter. Ein Flitzer hat es in der Halbzeit auf den Rasen geschafft und wird gerade noch abgeführt.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Bleibt es beim 0:1, ist Schalke nur noch fünf Punkte von der Relegation entfernt. Vor der Saison galt S04 als klarer Europa-Anwärter gestartet.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Bringt RB den Auswärtssieg über die Runden, ist man nur noch einen Sieg von der direkten Champions-League- Quali entfernt.

Halbzeit / Spielstand 0:1

RB ist in der ersten Hälfte fünfmal ins Abseits gelaufen. Schalke nicht ein Mal. Auch ein Zeichen einer offensiven Pressing-Ausrichtung.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Schauen wir auf die Statistik. Schalke hat mit 51,4 % mehr Ballbesitz, RB mit 59 % gewonnenen Zweikämpfen hier die Nase vorn.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Schalke zum Ende der ersten Hälfte druckvoller, machte vor allem über rechts Tempo. Mit etwas Glück hätte der Ausgleich fallen können.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Eigentlich müsste es sogar 0:2 stehen. Forsberg hatte noch eine Riesenchance, zudem spielte RB seine Konter nicht präzise genug aus.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Pause in Gelsenkirchen. RB führt - verdient. Die Leipziger aggressiver im Spiel nach vorn und mit den größeren Chancen.

45. Minute / Spielstand 0:1

Der Ball ist noch heiß, kommt nach rechts. Burgstaller aus spitzem Winkel, tritt den Ball vor das Tor. Da ist aber niemand. Halbzeitpfiff.

45. Minute / Spielstand 0:1

Ecke Schalke, Gewühl im RB- Strafraum, Burgstaller kommt nicht zum Abschluss.

44. Minute / Spielstand 0:1

Drei Ecken in Folge für RB. Und ein Gerangel im Strafraum, Bernardo und Badstuber haben eine kleine Auseinandersetzung. Der Schieri kann klären.

42. Minute / Spielstand 0:1

Auch Coke sieht seine Gelbe Karte. Für ein Revanchefoul an Halstenberg.

41. Minute / Spielstand 0:1

Wieder Werner durch, wieder abseits. Die Abseitsfalle der Schalker schnappt immer wieder zu. Oder anders formuliert: RB spielt die Konter schlecht aus

39. Minute / Spielstand 0:1

Leipzigs Halstenberg sieht gelb für ein Foul an Coke an der Außenlinie. Er drängt den Schalker klar ab. Kann man geben. Der Freistoß abgefangen.

38. Minute / Spielstand 0:1

Zwei Ecken in Folge für königsblau. Die bringen aber nichts ein. Aber die Gastgeber werden aktiver und gefährlicher.

36. Minute / Spielstand 0:1

Schalke gefährlich vor dem RB-Tor, Kolasinac über links, seine Eingabe wird von Orban abgefälscht, Gulacsi lenkt ihn auf das Tornetz.

35. Minute / Spielstand 0:1

... doch Sabitzer schießt nicht, sondern flankt vor das Tor. Da ist Fährmann wieder auf dem Posten.

35. Minute / Spielstand 0:1

Konter RB, Werner an der Mittellinie durch, doch Fährmann weit aufgerückt, kann den Ball wegschlagen. Sabitzer bekommt ihn, das Tor ist leer ...

34. Minute / Spielstand 0:1

Das könnte gefährlich werden. Schalkes Burgstaller auf links durch, aber dann kann Bernardo zur Ecke klären. Diese wird abgefangen.

32. Minute / Spielstand 0:1

Der Ball ist im Schalke-Tor. Nach einem Pass von Forsberg stand Werner aber dich deutlich im Abseits. Der Treffer zählt also nicht.

31. Minute / Spielstand 0:1

Es wird etwas ruppiger. Schalkes Caligiuri und Stambouli werden vom Schiedsrichter ermahnt. Stambouli steht vor dem Platzverweis.

29. Minute / Spielstand 0:1

Gelbe Karte gegen Schalkes Stambouli. Rund eine Minute verspätet für ein Foul an Orban, Referee Perl hatte den Vorteil laufen lassen.

28. Minute / Spielstand 0:1

Foul von Stambouli an Forsberg. Freistoß aus 25 Metern, doch Fährmann kommt raus und pflückt den Ball herunter.

26. Minute / Spielstand 0:1

Werner über rechts, im Strafraum, aber sein Schuss wird abgeblockt. Ecke. Die bringt nichts ein. Ein 20- m-Schuss von Keita daneben.

25. Minute / Spielstand 0:1

RB einfach bissiger. In der Statistik der gewonnenen Zweikämpfe steht es 62:38 Prozent für RB.

24. Minute / Spielstand 0:1

Mal ein Entlastungsangriff der Schalker, Kolasinac mit einem Schuss am 5-m-Raum, der wird aber geblockt.

22. Minute / Spielstand 0:1

Die nächste RB-Chance, Werner über außen, bringt den Ball rein, Forsberg wird beim Abschluss bedrängt. Schalke im Moment mit Problemen.

20. Minute / Spielstand 0:1

RB hat mit der Führung nur noch sechs Punkte Rückstand auf die Bayern. Durch den Patzer von Hoffenheim liegt RB nun neun Punkte vor Rang 4.

18. Minute / Spielstand 0:1

Das hätte das 0:2 sein müssen. Forsberg bekommt einen langen Ball - er steht nicht abseits, geht alleine auf das Tor zu. Und verzieht knapp.

15. Minute / Spielstand 0:1

Werner jubelt über den Tor, aber das wirkt wie mit angezogener Handbremse. Vielleicht eine Reaktion auf die Vorgeschichte und die Pfiffe der S04-Fans.

15. Minute / Spielstand 0:1

Starke Aktion vom RB-Stürmer, der den Ball über den Scheitel rutschen lässt. Schalke-Keeper Fährmann ohne Chance.

14. Minute / Spielstand 0:1

Und da ist die RB-Führung! Durch wen? Natürlich Werner. Flanke Bernardo von rechts, Werner vor Höwedes am Ball, köpft das Leder ins lange Eck.

13. Minute / Spielstand 0:0

Offensiver und durchaus unterhaltsamer Beginn beider Teams.

11. Minute / Spielstand 0:0

Die erste Großchance im Spiel. Nach Flanke von Coke kommt Burgstaller aus 5 Metern zum Kopfball, nur knapp daneben.

8. Minute / Spielstand 0:0

Er geht hin und her, aber die Angriffe werden nicht sauber ausgespielt. Poulsen wird abgedrängt, auf der Gegenseite Caligiuri zu ungenau.

7. Minute / Spielstand 0:0

Rund 2.000 RB-Fans haben ihr Team übrigens mit nach Gelsenkirchen begleitet. Momentan sind sie gut zu hören. "Auf geht's Leipzig, schießt ein Tor"

6. Minute / Spielstand 0:0

Der Freistoß von RB wird kläglich vergeben. Forsberg weit drüber.

5. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß RB, 16 Meter vor dem Tor wird Sabitzer von Kolasniac umgerannt. Halstenberg und Forsberg stehen am Ball.

4. Minute / Spielstand 0:0

RB Leipzig heute übrigens mit einem Altersschnitt von 24,6 Jahren, Schalke mit einem Durchschnitt von 27,4 Jahren.

3. Minute / Spielstand 0:0

Die Partie zwischen dem Tabellenzweiten aus Leipzig und dem Elften aus Schalke beginnt munter. Noch keine Großchancen, aber offensive Teams.

1. Minute / Spielstand 0:0

Erste Aktion von Huntelaar, im Mittelfeld checkt er Keita weg. Keita muss behandelt werden. Er kann aber weiterspielen.

1. Minute / Spielstand 0:0

RB erstmals vor dem Schalke-Tor, Werner bekommt den Ball, er stand aber abseits. Und das Pfeifkonzert ist laut ...

Anpfiff / Spielstand 0:0

Auf geht's. Das spiel läuft. RB ganz in Rot, hat Anstoß.

Vor dem Spiel

Bei Schalke darf Huntelaar mal wieder von Beginn an ran. Der Stürmer soll wohl die RB-Abwehr durcheinanderbringen.

Vor dem Spiel

Gleich geht es los, die Teams kommen auf den Rasen. Schiedsrichter wird übrigens Günter Perl sein.

Vor dem Spiel

Einen Vorgeschmack auf Ballkontakte von Werner gab es eben schon einmal. Als er in der Teamvorstellung dran war, ertönte ein gellendes Pfeifkonzert.

Vor dem Spiel

Neu dazugekommen nach dem Spiel gegen Ajax sind Goretzka und Nastasic, zudem fehlt Kehrer gesperrt. Und Baba, Choupo-Mouting, Embolo, ...

Vor dem Spiel

Während bei RB nur der langzeitverletzte Klostermann fehlt, muss Schalke auf eine ganze Riege von Spielern verzichten.

Vor dem Spiel

Wie hat Schalke das Ausscheiden verkraftet - körperlich und mental? Das wird wohl die größte Frage heute im Spiel sein.

Vor dem Spiel

Die 120 Minuten gegen Ajax werden sicher vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Beim 3:0 war man schon weiter, kassierte dann aber noch zwei Tore.

Vor dem Spiel

Die Schalker haben eine turbulente Woche hinter sich. Vor einer Woche verlor S04 in Darmstadt, Donnerstag flog Schalke in der Europa League raus.

Vor dem Spiel

Aus dem Hinspiel ist allen noch die Schwalbe von Timo Werner in Erinnerung, die zum 1:0 per Elfmeter führte. Werner wird heute sicher Pfiffe hören.

Vor dem Spiel

Orban spielt nach seiner abgesessenen Gelb-Rot-Sperre wieder in der Innenverteidigung. Dafür sitzt Upamecano wieder auf der Bank.

Vor dem Spiel

Mit einer Änderung geht der Tabellenzweite aus Leipzig im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Freiburg ins Spiel: Willi Orban ist wieder im Spiel.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker aus Gelesnkichen. In rund 20 Minuten treffen hier Schalke 04 und RB Leipzig aufeinander.