Ticker

Sonntag | 27.08.2017 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

VfL Bochum 3:2 (2:1) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Heise (11.), 1:1/2:1 Bastians
(16./27./FE), 2:2 Aosman (77.), 3:2
Hinterseer (88.)

VfL Bochum

Riemann - Celozzi, Hoogland,
Bastians, Soares (46. Leitsch) -
Losilla - Eisfeld (22. Janelt),
Stöger - Gündüz, Hinterseer, Kruse
(80. Wurtz)

SG Dynamo Dresden

Schwäbe - F. Müller (46. Kreuzer),
J. Müller, Ballas, Heise - M.
Hartmann (79. Konrad) - Aosman,
Benatelli - Möschl (60. Duljevic),
Röser, Berko

Zuschauer

14.808

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Endstand 3:2

Dabei hatte der Auftritt im zweiten Durchgang durchaus Hoffnung auf mehr gemacht. Somit fahren die Dresdner mit leeren Händen heim.

Schlusspfiff / Endstand 3:2

Schluss, Vorbei. Dynamo gibt einen sicheren Punkt aus der Hand. Der Ausgleich brachte der SGD keine Sicherheit und dann fällt so ein dummes Tor.

90.+1 Minute / Spielstand 3:2

Die beiden Torschützen Aosman und Hinterseer geraten aneinander. Steinhaus macht das einzig Richtige und zeigt beiden den gelben Karton.

90. Minute / Spielstand 3:2

Drei Minuten gibt es noch zusätzlich.

89. Minute / Spielstand 3:2

Dynamo wirkte nach dem Ausgleich völlig unruhig. Und dann beim Gegentor einfach nicht wach.

88. Minute / Spielstand 3:2

Da hat Schwäbe beim wuchtigen Schuss keine Chance. Das ist bitter für Dynamo.

88. Minute / Spielstand 3:2

Dynamo bekommt am Sechzehner den Ball nicht weg. Per Flipper landet der bei Hinterseer, der im Strafraum völlig blank steht und aus elf Metern trifft.

88. Minute / Spielstand 3:2

Tor für Bochum.

86. Minute / Spielstand 2:2

Röser mit einem Schuss aus der Distanz. Aber der geht deutlich vorbei. Da hätte er auch noch ein paar Meter gehen können.

82. Minute / Spielstand 2:2

Ohje. Heise zieht schön in den Strafraum, doch sein Pass in die Mitte geht direkt in die Füße des Gegners.

80. Minute / Spielstand 2:2

14.808 Zuschauer sind im Stadion, gut 1.200 davon unterstützen die Schwarz-Gelben.

80. Minute / Spielstand 2:2

Und auch Bochum mit dem letzten Personaltausch. Für Kruse nun Wurtz auf dem Feld.

79. Minute / Spielstand 2:2

Letzter Wechsel bei Dynamo. Wieder ein 1-zu-1-Positionstausch. Manuel Konrad ersetzt Kapitän Marco Hartmann.

77. Minute / Spielstand 2:2

Der Ball geht durch vier Leute durch. Riemann sieht ihn sehr spät und kann nicht reagieren.

77. Minute / Spielstand 2:2

Janelt wehrt eine Ecke per Kopf vor die Füße von Aosman ab, der macht einen Haken und schießt von der Strafraumkante direkt ins rechte Eck.

77. Minute / Spielstand 2:2

Tor für Dynamo!!

76. Minute / Spielstand 2:1

Kreuzer mit der nächsten gefährlichen Hereingabe, aber wieder ist Riemann zur Stelle. Danach noch eine Flanke, diesmal wird zur Ecke geklärt.

73. Minute / Spielstand 2:1

Das war die beste Möglichkeit der letzten 20 Minuten. Dynamo will den Punkt.

72. Minute / Spielstand 2:1

Heise mit einem Klassefreistoß vom Strafraumeck. Doch Riemann pariert erneut mit einer tollen Reaktion. Danach etwas Konfusion im Strafraum.

69. Minute / Spielstand 2:1

Hartmann mit dem langen Ball Richtung Berko. Doch Torwart Riemann ist vor dem Dynamo-Akteur am Ball.

65. Minute / Spielstand 2:1

Aktuell etwas Leerlauf im Spiel. Dynamo versucht nach vorne zu spielen, hat aber gegen die kompakt stehenden Bochumer wenig Räume.

62. Minute / Spielstand 2:1

Bochum lauert jetzt natürlich auf Konter. Dresden muss weiter aufpassen.

60. Minute / Spielstand 2:1

Premiere bei Dynamo. Duljevic kommt zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für sein neues Team. Möschl muss für den Nationalspieler aus Bosnien weichen.

56. Minute / Spielstand 2:1

Berko erst mit tollem Körpereinsatz, dann aber mit einem schlechten Pass 25 Meter vor dem Tor.

54. Minute / Spielstand 2:1

Die ersten zehn Minuten im zweiten Durchgang sind richtig stark von Dynamo. Allerdings fehlt noch die letzte Durchschlagskraft bei den Chancen.

53. Minute / Spielstand 2:1

Röser mit dem Kopfball nach Vorarbeit von Möschl, aber wieder kann der VfL auf Kosten eines Eckballs klären.

50. Minute / Spielstand 2:1

Freistoß für Dynamo von der linken Seite, in der Mitte kommt Stöger an den Ball, der fast ins eigene Tor trifft. Es gibt Ecke für Dynamo.

47. Minute / Spielstand 2:1

Gleich mal ein gefährlicher Schuss von Dynamo. Heise versucht es mit einem Diagonalschuss. Doch Riemann bekommt die Fäuste dran.

46. Minute / Spielstand 2:1

Beide Trainer wechseln zur Pause. Bei Dynamo kommt Kreuzer für Fabian Müller. Bei Bochum nun Leitsch für Soares im Spiel.

Halbzeit / Spielstand 2:1

Bleibt zu hoffen, dass dies heute nicht der Fall ist. Mal schauen, was Uwe Neuhaus in der Halbzeitpause verändern kann.

Halbzeit / Spielstand 2:1

Zwei Gegentore im ersten Durchgang sind bei Dynamo eher die Ausnahme. Den eigentlich sind sie in der zweiten Hälfte anfälliger.

Halbzeit / Spielstand 2:1

Das war der erste Durchgang. Dynamo verspielt wie schon in der Vorsaison einen Vorsprung in Bochum.

45. Minute / Spielstand 2:1

Es gibt zwei Minuten obendrauf.

44. Minute / Spielstand 2:1

Dynamo lässt sich aber nicht hängen und kommt jetzt auch wieder öfter in die gefährlichen Räume.

41. Minute / Spielstand 2:1

Deutlich bessere Körpersprache beim VfL. Auch in den Zweikämpfen sind sie deutlich präsenter.

40. Minute / Spielstand 2:1

Möschl wird da an der Seitenlinie ordentlich weggecheckt. Das kann man schon mal pfeifen. Steinhaus entscheidet aber auf Abstoß.

38. Minute / Spielstand 2:1

Dynamo jetzt mal mit einer Ecke. Erst wird Röser geblockt, der ein Handspiel moniert. Dann landet der Ball in den Armen von Reimann.

36. Minute / Spielstand 2:1

Dynamo jetzt ein bisschen im "Sandhausen-Modus": Zu langsam, zu behäbig, immer einen Schritt zu spät.

34. Minute / Spielstand 2:1

Seit langem mal wieder ein Vorstoß der SGD, aber dann wir der Ball leichtfertig hergeschenkt.

30. Minute / Spielstand 2:1

Es kommen einfach keine Bälle in die Spitze bei Dynamo. Röser hängt da ein wenig in der Luft.

28. Minute / Spielstand 2:1

Bitter für Dynamo, die eigentlich gut begonnen haben. Zuletzt hatten sie aber offensiv zu wenig gemacht.

27. Minute / Spielstand 2:1

Bastians mit Wucht ins rechte Eck. Schwäbe fliegt zwar in die richtige Richtung, aber der Ball ist viel zu platziert. Keine Chance für den SGD- Keeper.

27. Minute / Spielstand 2:1

Tor für Bochum.

26. Minute / Spielstand 1:1

Jannik Müller senst da Kruse um. Klares Ding. Keine Diskussion.

26. Minute / Spielstand 1:1

Elfmeter für Bochum.

22. Minute / Spielstand 1:1

Erster Wechsel bei Bochum. Eisfeld muss vom Feld, er wird durch Janelt ersetzt.

22. Minute / Spielstand 1:1

Heise mit einer Flanke von der linken Seite, die sich bedrohlich auf das Tor senkt.

20. Minute / Spielstand 1:1

Bochum grad mit einer enormen Druckphase. Die Dresdner müssen gerade höllisch aufpassen.

18. Minute / Spielstand 1:1

Und Eisfeld nutzt die Verunsicherung bei Dynamo fast zum zweiten Tor. Von der Strafraumgrenze geht der Ball rechts am Tor vorbei.

17. Minute / Spielstand 1:1

Etwas glücklich, muss man sagen. Ein verlorenes Kopfballduell und schon ist der Vorsprung dahin.

16. Minute / Spielstand 1:1

Bochum mit dem Aufbau von ganz hinten. Riemann mit dem langen Schlag, der Ball wird zu Bastians verlängert, der aus zehn Metern halblinks trifft.

16. Minute / Spielstand 1:1

Tor für Bochum.

15. Minute / Spielstand 0:1

Dynamo macht das ganz gut. Steht hinten sehr kompakt und ist nach vorne mit schnellen Angriffen gefährlich.

13. Minute / Spielstand 0:1

Das bringt natürlich erst einmal Ruhe ins Spiel der Schwarz-Gelben. Jetzt muss Bochum was anbieten.

11. Minute / Spielstand 0:1

... dessen Schuss zentral ins Tor geht. Da war zwar noch ein Bochumer dran, der kann ihn aber nicht entscheiden ablenken.

11. Minute / Spielstand 0:1

Berko setzt sich auf der rechten Seite gegen zwei Spieler durch und passt am Fünfer zu Heise am Elfmeterpunkt ...

11. Minute / Spielstand 0:1

Tor für Dynamo!

8. Minute / Spielstand 0:0

Erste Ecke Bochum und da wird es gleich gefährlich. Losilla mit einer Direktabnahme, die aber knapp rechts vorbei geht.

7. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt wird es erstmals gefährlich. Möschl zieht in den Strafraum und passt in die Mitte. Benatelli lässt durch, aber hinter ihm steht niemand.

6. Minute / Spielstand 0:0

Man merkt den Dynamos an, dass sie etwas gutmachen wollen. Sie sind deutlich präsenter in den Zweikämpfen.

6. Minute / Spielstand 0:0

Viel Bewegung im Mittelfeld aktuell. Beide Teams sind noch um einen kontrollierten Aufbau bemüht.

4. Minute / Spielstand 0:0

Bochum mit einem ersten Angriff über die linke Seite, aber die Innenverteidigung der Sachsen kann klären.

3. Minute / Spielstand 0:0

Vorsichtiges Abtasten zu Beginn. Dynamo hält den Ball ganz gut in den eigenen Reihen.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Die Hausherren in blauen Outfits haben Anstoß. Dynamo im traditionellen Schwarz-Gelb.

Vor dem Spiel

Chefin auf dem Platz ist heute übrigens Bibiana Steinhaus.

Vor dem Spiel

Ebenfalls eine "Dresdner Vergangenheit" hat VfL-Torwart Riemann. 2011 und 2012 scheiterte er mit Osnabrück in der Relegation an Dynamo.

Vor dem Spiel

Seit 2014 kickt er im Ruhrpott.

Vor dem Spiel

Beim VfL steht mit Anthony Losilla ein Ex-Dynamo in der Startaufstellung. Bei der SGD kam er in zwei Zweitligaspielzeiten auf 65 Einsätze.

Vor dem Spiel

Überraschend ist auch Horvath nicht dabei. Eigentlich wurde fest mit seinem Einsatz gerechnet, er muss aber wegen einer Grippe passen.

Vor dem Spiel

Für Haris Duljevic hat es noch nicht für die Startelf gereicht, aber er sitzt auf der Bank und schaffte damit erstmals den Sprung in den Kader.

Vor dem Spiel

Im Mittelfeld rückt zudem Aias Aosman für Manuel Konrad ins Team.

Vor dem Spiel

Für Gonther spielt heute Jannik Müller. Außerdem erstezt Fabian Müller auf der Außenbahn Niklas Kreuzer.

Vor dem Spiel

Nicht dabei ist heute Sören Gonther. Der Innenverteidiger konnte nach einer Außenbanddehnung im linken Knie nicht trainieren.

Vor dem Spiel

Der letzte Dreier datiert aus dem März 2012 (2:0 in Bochum). Seitdem gab es drei Niederlagen und drei Remis.

Vor dem Spiel

Zudem ist der VfL so etwas wie der "Angstgegner" für Dynamo. Von den letzten sechs Zweitligaspielen konnten die Sachsen keines gewinnen.

Vor dem Spiel

Daher erwartet er ein "heißes Spiel" und das Bochum "alles raushauen wird, was in ihnen steckt."

Vor dem Spiel

Trotzdem warnt SGD-Coach Uwe Neuhaus vor den Bochumern: "Sie besitzen mit die meiste Qualität in der 2. Bundesliga, vor allem offensiv."

Vor dem Spiel

Nun soll gegen den schwächelnden VfL Bochum wieder in die Erfolgsspur gefunden werden. Das Team aus dem Ruhrpott hat bisher nur einen Zähler geholt.

Vor dem Spiel

Im letzten Spiel gab es im heimischen Stadion ein herbe 0:4-Schlappe gegen den SV Sandhausen.

Vor dem Spiel

Dynamo ist durchschnittlich in die Saison gestartet und hat aus den ersten drei Spielen vier Punkte geholt.

Vor dem Spiel

Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie VfL Bochum gegen Dynamo Dresden.