Ticker

Mittwoch | 13.09.2017 | 20:45 Uhr

Fußball Champions League Gruppe G

RB Leipzig 1:1 (1:1) AS Monaco

Statistik

Tore

1:0 Forsberg (32.)
1:1 Tielemans (34.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Orban,
Upamecano, Halstenberg - Demme,
Ilsanker - Sabitzer, Forsberg (63.
Kampl) - Poulsen (80. Augustin),
Werner

AS Monaco

Benaglio - Toure, Glik, Jemerson,
Jorge - Fabinho, Moutinho - Sidibe
(84. Ghezzal), Tielemans, Diakhaby
(73. Keita Baldé) - Falcao (88.
Carrillo)

Zuschauer

40.068

Ticker

Abpfiff / Endstand 1:1

Ihr zweites Spiel in der Gruppe G bestreitet die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl übrigens am 26. September bei Besiktas Istanbul.

Abpfiff / Endstand 1:1

Ein Sieg für die Leipziger wäre aber durchaus verdient gewesen. Monaco spielte mit angezogener Handbremse.

Abpfiff / Endstand 1:1

Erstes Champions-League-Tor für RB durch Forsberg. Erster Punkt für RB. Das Debüt der Leipziger kann sich durchaus sehen lassen.

Abpfiff / Endstand 1:1

Vorbei. RB sammelt den ersten Champions-League-Punkt.

90. + 2. Minute / Spielstand 1:1

Ein starkes Leipziger Auftaktspiel in die Champions League. RB hat die Partie heute hier vor allem in der zweiten Hälfte dominiert.

90. + 2. Minute / Spielstand 1:1

Riesenchance für RB. Oder doch nicht. Sabitzer auf Augustin im Strafraum. Doch abseits. Ganz knapp.

90. + 1. Minute / Spielstand 1:1

Nochmal Ecke für Monaco. Wird diesmal aber eher abgefangen.

90. Minute / Spielstand 1:1

Drei Minuten Nachspielzeit.

90. Minute / Spielstand 1:1

... den Konter bekommt Augustin vor die Füße. Er wird aber abgefangen.

90. Minute / Spielstand 1:1

Noch mal gefährlich im Leipziger Strafraum. Eckball. Und RB bekommt den Ball nicht weg. Erst nach etwa zehn Stationen. Und dann ein Konter ...

88. Minute / Spielstand 1:1

Noch ein Wechsel bei den Gästen. Angreifer Falcao schleppt sich sehr langsam raus. Für ihn spielt jetzt Carrillo.

87. Minute / Spielstand 1:1

Jetzt nehmen die Nickligkeiten doch noch zu. Insgesamt aber sehr fair.

86. Minute / Spielstand 1:1

Jemerson teilt in einer insgesamt fairen Partie gegen Werner aus. Da sah schon rüde aus. Gelbe Karte.

85. Minute / Spielstand 1:1

RB dominiert die Partie jetzt. Und zwar überraschend klar. Für alle war Monaco der Favorit der Gruppe.

84. Minute / Spielstand 1:1

Noch ein Wechsel bei Monaco. Ghezzal kommt für Sidibe.

83. Minute / Spielstand 1:1

Die Ecke bringt nichts ein. In der Zeitlupe sieht man aber einen Ellenbogencheck gegen Werner. Hätte Elfmeter geben können oder müssen.

82. Minute / Spielstand 1:1

Ecke. Augustin war aber Abseits. Wurde aber nicht gesehen.

82. Minute / Spielstand 1:1

Und da hätte Augustin gleich seine Einwechslung krönen können. Langer Pass, er ist allein vor Benaglio. Doch der AS-Keeper klärt mit der Schulter.

80. Minute / Spielstand 1:1

Mit Augustin kommt noch ein schneller Leipziger Spieler, der die Offensive beleben soll.

80. Minute / Spielstand 1:1

Wechsel bei RB. Bei den Leipzigern spielt nun Augustin, der in der vergangenen Saison noch in Paris gespielt hat. Noch 2 CL-Spiele mehr Erfahrung.

79. Minute / Spielstand 1:1

Weiter Einwurf von Jorge. Etwas Mühe, aber die RB-Abwehr kann den Ball klären. Monacos Falcao im Moment abgemeldet.

78. Minute / Spielstand 1:1

Bei RB spürt man deutlich, dass Mittelfeldmotor Keita fehlt. Vielleicht kann Bruma als Einwechsler ja noch etwas Betrieb machen.

77. Minute / Spielstand 1:1

Monaco macht nicht mehr als nötig, wartet ab. Und Leipzig fehlen so die richtig knalligen Ideen. Daher wirkt das Spiel etwas öde im Moment.

74. Minute / Spielstand 1:1

Jetzt muss mal ein Sonderlob für Upamecano angebracht sein. Der 18- Jährige pflückt einen Ball unter Bedrängnis aus der Luft und spielt noch ab.

73. Minute / Spielstand 1:1

Wechsel. Keita kommt. Keita Baldé bei Monaco. Dafür muss Diakhaby raus.

73. Minute / Spielstand 1:1

Monaco hat in der vergangenen Saison vor allem mit Standardsituationen überzeugen können. RB kann jetzt zwei Freistöße und eine Ecke abwehren.

70. Minute / Spielstand 1:1

Doch Sabitzer macht es wie Moutinho gerade auf der Gegenseite. Er knall den Ball in die Mauer. Chance vergeben.

69. Minute / Spielstand 1:1

Angriff Leipzig über links. Halstenberg wird am Strafraum gefoult. Freistoß. 18 Meter halblinks.

68. Minute / Spielstand 1:1

Stark. Einwechsler Kampl bedient Werner, der den Ball zurück in den Strafraum bringt. Kampl verpasst ganz knapp.

67. Minute / Spielstand 1:1

Offiziell 40.068 Zuschauer heute hier in Leipzig dabei. Die Heimplätze alle ausverkauft, auf den Monaco-Plätzen aber nur so 100 - 150 Fans.

66. Minute / Spielstand 1:1

Auf dem Spielfeld gerade keine Torchancen. Die Monaco-Fans erwärmen sich mit einer Polonaise.

64. Minute / Spielstand 1:1

Gefährlicher Freistoß für Monaco, doch Spielmacher Moutinho bringt den Ball nicht über die Mauer.

63. Minute / Spielstand 1:1

Wechsel bei RB Leipzig. Für Torschütze Forsberg kommt Kampl. Der jetzt zweifache CL-Spieler geht, der 14-fache CL-Spieler kommt.

62. Minute / Spielstand 1:1

Der Ball ist im Monaco-Tor. Pass von Forsberg auf Poulsen. Doch der Referee sah Abseits. Klares Abseits war es sogar. Aber die Fahne blieb lange unten

61. Minute / Spielstand 1:1

Angriff Monaco, doch Tielemans wird abgefangen.

61. Minute / Spielstand 1:1

Bei RB zieht sich Kampl das Aufwärmtrikot aus. Er wird gleich eingewechselt.

60. Minute / Spielstand 1:1

Auf der Gegenseite Monaco vor dem RB-Tor. Eine Flanke von Falcao klärt Upamecano mit dem Hinterkopf. "Upa" immer wieder riskant, aber zumeist sicher.

59. Minute / Spielstand 1:1

Langer Ball auf den langen Pfosten, Klostermann bringt den Ball in die Mitte. Dort klärt Polens Nationalspieler Glik.

58. Minute / Spielstand 1:1

Leipzig umstellt den Monaco- Strafraum. Eckball. Forsberg bringt den Ball, den dritten Eckball.

57. Minute / Spielstand 1:1

Monaco, das Dortmund in der vergangenen Saison aus der CL warf, spielt weiter sehr abwartend. Die AS überlässt Leipzig das Spiel.

55. Minute / Spielstand 1:1

Kurze Spielphase, dann geraten Klostermann und Diakhaby wieder aneinander. Der Monegasse verletzt sich erneut. Pause. Und weiter geht es.

54. Minute / Spielstand 1:1

Spiel kurz unterbrochen, weil sich Diakhaby beim Befreiungsschlag von Klostermann am Fuß verletzt. Aber weiter geht's.

53. Minute / Spielstand 1:1

Gegenangriff von Monaco - doch U21- Nationalspieler Klostermann ganz abgeklärt.

51. Minute / Spielstand 1:1

Da war Werner mal nach langem Ball von Sabitzer in die Spitze vor dem Tor. Aus spitzem Winkel schießt er aber knapp daneben.

50. Minute / Spielstand 1:1

Freistoß Forsberg, Werner köpft über das Tor. Aber wieder Abseits. Der RB-Angreifer bestimmt schon fünf Mal ins Abseits gelaufen.

48. Minute / Spielstand 1:1

Monaco kommt deutlich engagierter aus der Pause. Aber noch keine Chancen für die AS.

47. Minute / Spielstand 1:1

Upamecano einen Augenblick nicht bei Tielemans, sofort ist der Monaco- Angreifer durch. Aber Abseits - Glück für RBL.

46. Minute / Spielstand 1:1

Leipzig in der ersten Halbzeit in allen Statistiken vorn - nur bei den Torschüssen führt Monaco. Die Gäste sehr geordnet und diszipliniert unterwegs.

46. Minute / Spielstand 1:1

Weiter geht's. Monaco jetzt mit dem Anstoß. Keine Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Alle Monaco-Spieler zusammen haben übrigens rund 300 Champions-League- Einsätze. Beide Teams auf dem Rasen. Gleich Anpfiff zur weiten Hälfte.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Alle Leipzig-Spieler haben übrigens zusammen 36-Champions-League-Spiele. Davon die Hälfte von Kevin Kampl, der heute nur auf der Bank sitzt.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Ein Spiel, das Lust auf die zweite Halbzeit macht. Gleich geht es weiter.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Monaco bei Kontern brandgefährlich. Zu Beginn des Spiels hatte die AS mehr Chancen.

Halbzeit / Spielstand 1:1

RB mit mehr Ballbesitz, ist durchaus verdient in Führung gegangen. Dann waren die RB-Spieler aber hinten nicht aufmerksam und kassierten das 1:1.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Pause in Leipzig. Kein spielerisches Feuerwerk. Aber trotzdem ein packendes Spiel.

45. + 1. Minute / Spielstand 1:1

Bei RB lassen Upamecano, Klostermann und Orban den Ball in der Abwehr laufen und warten auf den Pausenpfiff. Da isser.

45. Minute / Spielstand 1:1

Eine Minute Nachspielzeit.

44. Minute / Spielstand 1:1

Die Leipziger suchen immer wieder Werner. Monaco stellt den RB-Stürmer bisher kalt.

43. Minute / Spielstand 1:1

Das hätte ne Riesenchance für RB sein können. Flanke von rechts von Sabitzer, Werner schlägt in der Mitte über den Ball.

42. Minute / Spielstand 1:1

Leipzigs Demme und AS-Spielgestalter Moutinho liegen am Boden. Beide mit dem Kopf zusammengeknallt. Es geht aber weiter.

40. Minute / Spielstand 1:1

Monaco-Trainer Jardim dafür bekannt, dass er immer wieder Talente entwickeln und auf Top-Niveau bringen kann. U.a. Touré und Tielemans heute stark.

39. Minute / Spielstand 1:1

RB nun komplett in der Monaco-Seite, Pass von Sabitzer von rechts. Der geht aber ins Leere, weil Werner schon zu schnell gestartet war.

38. Minute / Spielstand 1:1

RB nach dem Ausgleich gleich etwas verunsichert. Die Abwehr schwimmt. Ein Offensivfoul von Tielemans an Halstenberg bringt RB etwas Ruhe.

34. Minute / Spielstand 1:1

Vor dem Gegentor hatten Orban und Klostermann ihre Kopfballduelle verloren. Die direkte Vorlage vor dem Tor für Thielemans kam von Diakhaby.

34. Minute / Spielstand 1:1

Und da ist die kalte Dusche. Angriff Monaco rechts, den ersten Ball kann Gulacsi noch klären, den herunterfallenden Ball spitzelt Tielemans rein.

32. Minute / Spielstand 1:0

Das war stark gemacht. Hörfunk- Kollege Thomas Kunze sprach grad vom "Zauber-Emil". Und der machte das 1:0 - erstes CL-Tor in Leipzig.

32. Minute / Spielstand 1:0

Da ist es passiert! Tooooor für Leipzig! Forsberg setzt sich auf links durch und knallt den Ball aus spitzem Winkel in die kurze Ecke!

30. Minute / Spielstand 0:0

Monaco macht das richtig gut in der Abwehr. Bei den Pässen auf Werner ist immer ein Abwehrbein dazwischen. Zudem macht die AS die Räume eng.

28. Minute / Spielstand 0:0

Wieder abseits, wieder Werner. Das ist das Risiko der so offensiven Ausrichtung des Angreifers. Er steht ständig an der Grenze zum Abseits.

26. Minute / Spielstand 0:0

Das zweite Gelb im Spiel. Demme stellt sich Moutinho in den Weg. Demme einer der RB-Spieler mit den meisten Fouls. Zumeist aber weniger auffällig.

25. Minute / Spielstand 0:0

Monaco-Coach Leonardo Jardim muss heute übrigens auf Top-Talent Thomas Lemar sowie auf Stammtorwart Subasic verzichten. Daher Benaglio im AS-Tor.

24. Minute / Spielstand 0:0

Gefährlicher Eckball für RB. Forsberg von links. Poulsen steigt am höchsten und köpft an den rechten Pfosten. Dort Werner. Aber Abseits und vorbei.

23. Minute / Spielstand 0:0

Das war knapp für RB: Flanke Demme von rechts, Poulsen verpasst den Kopfball in der Mitte knapp. Eckball.

21. Minute / Spielstand 0:0

Monaco das gefährlichere Team, kam schon drei-, viermal gefährlich vor den RB-Kasten. Bei RB fehlt die letzte Präzision im Angriff.

20. Minute / Spielstand 0:0

Dann geht es ganz schnell. Monaco ebenfalls im Gegenpressing stark. Das ist ja bekanntlich das System, mit dem RB die letzte Saison überraschte.

19. Minute / Spielstand 0:0

RB im Moment mit mehr Ballbesitz, Monaco überlässt den Gastgebern die Kugel und wartet auf Konter. Fehlpass von Forsberg, dessen Pass nicht ankommt.

17. Minute / Spielstand 0:0

Das hätte gefährlich werden können. Monacos Touré setzt sich rechts durch, Falcao in der Mitte frei, doch Gulacsi klärt.

16. Minute / Spielstand 0:0

Ein mittlerweile ausgeglichenes Spiel. RB rückt gerade komplett auf, und Ilsanker verliert den Ball. Doch Halstenberg behilft sich mit einem Foul.

14. Minute / Spielstand 0:0

Forsberg tritt den Eckball. Doch der Ball wird rausgeköpft. Dann versucht sich Ilsanker mit einer Flanke auf links - zu ungenau.

12. Minute / Spielstand 0:0

Noch keine Chance hier im Spiel, Poulsen und Werner werden von der AS-Abwehr abgekocht. Jetzt aber die erste Ecke für die Leipziger.

10. Minute / Spielstand 0:0

Werner erstmals vor dem Monaco-Tor vom Ex-Wolfsburger Benaglio. Doch der Angreifer zu weit abgedrängt, sein Ball aus spitzem Winkel links vorbei.

8. Minute / Spielstand 0:0

Die erste gelbe Karte im Spiel. Monacos Youri Tielemans sieht den Karton nach hartem Einsteigen gegen Halstenberg.

5. Minute / Spielstand 0:0

Vor dem Spiel wurde viel über die Kleiderordnung von Trainer Ralph Hasenhüttl spekuliert. Der Österreicher heute im ganz feinen Zwirn auf der Bank.

4. Minute / Spielstand 0:0

Vier Minuten vorbei - immer wieder wird der schnelle Werner in der Spitze gesucht. Zweimal Abseits und ein geklärter Angriff bisher.

3. Minute / Spielstand 0:0

Erster Eckball, für Monaco. Etwas Verunsicherung im RB-Strafraum. Aber dann kann Upamecano klären.

1. Minute / Spielstand 0:0

Das Spiel der U19-Youth-League zwischen RBL und Monaco hat übrigens der Gast aus Monaco am Nachmittag 4:1 gewonnen.

1. Minute / Spielstand 0:0

Der Gast aus Monaco übrigens heute Abend klarer Favorit - obwohl die AS wichtige Spieler wie Mbappé oder Mendy verloren hat.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Auf geht's. Die Partie läuft. Die ersten Champions-League-Sekunden in Leipzig laufen.

Vor dem Spiel

Angreifer Poulsen hat heute übnrigens seinen Vertrag bei RB bis 2021 verlängert.

Vor dem Spiel

Einlauf der Mannschaften. Und die berühmte Champions-League-Hymne. Da dürfte sicherlich einigen Fans ein kalter Schauer über den Rücken laufen.

Vor dem Spiel

Gleich geht es los. Die Mannschaften stehen bereit. Choreo der RB- Fans. "Rasenballsport durhc Europa tragen"

Vor dem Spiel

Das Stadion ist offiziell ausverkauft. Der Gästeblock ist allerdings nur mit rund 100 Fans gefüllt.

Vor dem Spiel

... mit dabei u.a. Daniel Frahn, Carsten Kammlott, Ingo Hertzsch, Christian Müller, Timo Röttger, ... Ex-Stürmer Stefan Kutschke fehlt aber.

Vor dem Spiel

Gerade eben wurden hier in Leipzig die RBL-Spieler geehrt, die seit der Regionalliga mindestens 50 Spiele für die Leipziger gemacht haben ...

Vor dem Spiel

... bei seinen letzten vier Auftritten in Nationalmannschaft und bei RBL traf der Stürmer aus Stuttgart.

Vor dem Spiel

Leipzig heute mit der Doppelspitze Poulsen und Werner. Nationalstürmer Werner hat derzeit einen Lauf ...

Vor dem Spiel

In der RB-Abwehr darf der erst 18- Jährige Upamecano nach seinem bärenstarken am Freitag in Hamburg wieder ran. Klostermann spielt für Bernardo.

Vor dem Spiel

Für Keita spielt Ilsanker, der aber eher defensiv orientiert ist. Sonst keine Überraschung in der RB- Aufstellung. Vorn ist Forsberg wieder dabei.

Vor dem Spiel

Die Aufstellungen sind da. Bei den Leipzigern fehlt erwartungsgemäß Mittelfeldstar Naby Keita. Der Superstar musste gestern das Training abbrechen.

Vor dem Spiel

Das letzte Mal Europapokal gab es übrigens vor 29 Jahren in Leipzig. Damals gastierte der SSC Neapel mit Diego Maradona bei Lok Leipzig (1:1).

Vor dem Spiel

Bis heute. Ab 20:45 Uhr ist es dann endlich soweit. RB Leipzig spielt in der europäischen Fußball- Königsklasse.

Vor dem Spiel

Die fußballverrückte Stadt hat schon vieles gesehen: Deutsche Meister, Europapokal, Pokalsiege, die DFB- Gründung - die Champions League noch nicht.

Vor dem Spiel

Noch knapp eine halbe Stunde - dann wird hier in Leipzig Geschichte geschrieben: Erstmals gastiert die Champions League in der Stadt.