Fußball | 3. Liga : Erfurt kämpft HFC nieder - CFC siegt zitternd
22. Spieltag
Rot-Weiß Erfurt und der Chemnitzer FC haben in der Tabelle der 3. Liga Sprünge nach oben gemacht. Beide Mannschaften kamen am Sonnabend im jeweils eigenen Stadion zu einem 2:1-Sieg. Unglücklicher Dritter in der Runde ist der Hallesche FC, der die Partie in Erfurt in allerletzter Minute verlor.
Matchwinner des Ostklassikers in Erfurt war Öztürk, der in der zweiten Nachspielminute das entscheidende Tor gegen den HFC erzielte: Nach einer Ecke schoss er den Ball aus dem Gewühl heraus in die Maschen und versetzte damit seine Teamkollegen und die Erfurter Fans in Ekstase. Der Siegtreffer kam allerdings nicht unverdient, denn RWE war vor allem in der ersten Hälfte völlig überlegen. Zahlreiche Großchancen wurden vergeben. Die Hallenser leisteten sich viel zu viele Fehlabspiele, um offensiv gegenhalten zu können. Umso überraschender fiel nach der Pause das 1:0 für die Gäste. Erfurt war danach nicht mehr so gefährlich und kam nur per Elfmeter zum Ausgleich. In der 85. Minute vergab dann Tunjic die Riesenchance zum 2:1 - er traf nur die Latte. Das rächte sich diesmal jedoch nicht - Öztürk sprang in die Bresche und bescherte seinem Verein eine etwas entspanntere Weihnachtspause.
Fink führt CFC zum Sieg
Ein Weihnachtsgeschenk machte sich auch der Chemnitzer FC, der Wacker Burghausen mit 2:1 bezwang. Auch dieser Erfolg war verdient, wenngleich am Ende einmal mehr gezittert werden musste. Dabei spielten die "Himmelblauen" in der ersten Hälfte sehr überzeugend. Bester Mann auf dem Platz war Fink, der einen Foulelfmeter herausholte und diesen selbst zur 2:0-Führung verwandelte. Ein Sonntagsschuss kurz nach Wiederanpfiff brachte Burghausen das 1:2 und ließ schon erahnen, dass es wieder eng werden würde. Chemnitz kämpfte zwar aufopferungsvoll, bekam das Spiel aber nicht wieder unter Kontrolle. Und so brach nach 90 Minuten die zuletzt so niederschmetternde Nachspielzeit an. Zittern war angesagt. Im Gegensatz zu den Spielen gegen Babelsberg und Münster hielt der CFC jedoch diesmal den Dreier fest.
RWE-HFC: Bewertung der Spieler
Beim Spiel Rot-Weiß Erfurt gegen Hallescher FC konnte und kann man übrigens die Leistungen der Spieler bewerten. Seit Beginn der zweiten Halbzeit steht das Spielerzeugnis für jeden Akteur bereit.
Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.
