Fußball | Testspiele : Große Gegner für RW Erfurt und Lok Leipzig
Testspiele reißen oft keinen vom Hocker. Am Mittwoch ist das ganz anders. In Erfurt gibt der deutsche Meister Borussia Dortmund ein Gastspiel. In Leipzig erwartet Regionalliga-Aufsteiger Lok den englischen Premiere-League-Klub FC Fulham.
Für Erfurt ist das Spiel gegen Dortmund ganz klar der Höhepunkt der Vorbereitung. "Hier haben alle noch einmal die Gelegenheit, sich für die Auftaktpartie in Wiesbaden zu empfehlen", sagte RWE-Coach Stefan Emmerling vor dem ersten Saison-Highlight. Der Test spült als nette Begleiterscheinung auch einige Euros in die Kassen. Wobei die Saison finanziell abgesichert ist. "Wir haben einen Etat für die erste Mannschaft von 2,2 Millionen Euro und für den gesamten Club 3,6 Millionen Euro zur Verfügung", erklärte Rot-Weiß-Präsident Rolf Rombach am Montag.
Lok freut sich auf Fulham
Große Aufregung und Vorfreude herrscht auch bei Lok Leipzig. Ebenfalls am Mittwoch empfängt der Regionalliga-Aufsteiger den englischen Top-Club FC Fulham. In der letzten Saison landete Fulham in der englischen Premier-League auf Rang neun, punktgleich mit dem FC Liverpool. 21 aktuelle und frühere Nationalspieler stehen im Aufgebot. Mit Mladen Petric (HSV) und Sascha Riether (Köln) sind auch zwei Spieler dabei, die man aus der Bundesliga kennt. "Es ist sehr reizvoll, gegen eine solch hochklassige Mannschaft antreten zu können. Fulham ist gespickt mit Nationalspielern, war in den letzten Jahren oft international vertreten. Es ist eine Ehre, gegen diesen Gegner testen zu können", sagte der neue Lok-Trainer Marco Rose. Lok hofft auf eine große Kulisse. Mit 5.000 Fans rechnet der Verein. 1.500 Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt. PS: Beim Testspiel des FC Fulham gegen den dänischen Zweitligisten HB Koge kamen am Wochenende in Grimma nur 400 Fans. Sie sahen ein mageres 0:0.
Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.
