Fußball | 2. Bundesliga : Pacult setzt auf Disziplin, Baumann auf Pezzoni
Dynamo Dresden hat am Donnerstag den Kampf um den Klassenerhalt wiederaufgenommen. Das erste Training im Jahr 2013 begann der alte und neue Trainer Peter Pacult am Vormittag mit einer "ganz entspannten Ansprache". Der in der Zweitliga-Tabelle etwas besser positionierte FC Erzgebirge Aue lud erst am Nachmittag zum ersten Aufwärmen.
Pacult fordert Geschlossenheit
In Dresden standen zum Auftakt gleich zwei Trainingseinheiten an. So musste die Mannschaft neben dem morgendlichen Laktattest am Nachmittag noch auf den Rasen. "Ein bisschen Bewegungstherapie mit Ball", sagte Pacult. In seiner Ansprache machte der 53-Jährige klar, was er vom Team in den nächsten Wochen und Monaten erwartet: "Es muss sich ein bisschen was ändern. So fordere ich Disziplin, die in letzter Zeit verloren gegangen ist. Auch die mannschaftliche Geschlossenheit muss wieder einkehren." Viel mehr dürfte Pacult nicht gesagt haben. "Ich glaube, er ist nicht der mann der vielen Worte", sagte Dynamo-Kapitän Robert Koch. Ein erstes Testspiel der Dresdner ist für den 9. Januar terminiert, Ort und Gegner sind aber noch offen. In Sachen Spielertransfers hielt sich Coach Pacult noch bedeckt: "Wir haben das Vertrauen in die, die da sind. Es liegt an ihnen, dieses zu rechtfertigen."
Auer Training mit Pezzoni
In Aue ist man da offenbar schon einen Schritt weiter. "Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie auf einem guten Weg ist. Wir werden jetzt weiter daran feilen", sagte Sportdirektor Steffen Heidrich. Große Hoffnungen setzte man auf Neuzugang Kevin Pezzoni, der auch am ersten Training des neuen Jahres teilnahm. Trainer Karsten Bauman ärgert der enge Zeitplan: "Es ist schwierig, vernünftige Testspiele zu bekommen, weil die erste Liga viel früher startet. Das heißt, wenn wir ins Trainingslager fahren, sind die ganzen Erstligisten schon wieder weg." Das erste Zweitliga-Spiel steht bereits am 2. Februar an. Verzichten musste Trainer Karsten Baumann vorerst auf Halil Savran (Bänderriss), René Klingbeil und Guido Kocer (beide Meniskus-OP) sowie Enrico Kern und Nils Miatke (beide Kreuzbandriss), die sich aber alle im Aufbau-Training befinden. Das erste Testspiel bestreitet Aue im Trainingslager in Antalya, das am 13. Januar beginnt. Der Gegner ist noch offen.
1 Kommentar
Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.
