Fußball | Testspiele : Aue und RB überzeugen 45 Minuten - FCM überrascht
Die Winterpause neigt sich langsam dem Ende entgegen. Vor allem die Zweit- und Regionalligisten haben noch Zeit, Spieler zu testen. Am Mittwoch waren das zum Beispiel Erzgebirge Aue und RB Leipzig. Einen überraschend erfolgreichen Härtetest absolvierte der 1. FC Magdeburg.
FC Erzgebirge Aue - Alemannia Aachen 1:3 (1:0)
Viel Hoffung hat am Mittwoch ein Testspiel des FC Erzgebirge im Trainingslager im türkischen Side gemacht. Zwar kassierten die "Veilchen" gegen den Zweitliga-Konkurrenten Alemannia Aachen eine 1:3-(1:0)-Niederlage. Doch die von Trainer Rico Schmitt formulierte Erkenntnis des Tages wiegt schwerer: "Die Startelf passt. Die Ergänzungsspieler müssen sich aber strecken." Aue hatte die Partie in Bestbesetzung begonnen und Aachen völlig im Griff. Jan Hochscheidt erzielte die Führung und traf noch einmal den Pfosten. Zur Pause jedoch wechselte Schmitt durch. Dabei zeigte sich, dass Aachen zumindest auf der Bank besser besetzt ist. Eines der drei Gegentore ging auf die Kappe von Ersatzkeeper Stephan Flauder, der beim 1:1 den Ball nicht festhalten konnte. Viel Lob bekam derweil Dominic Rau. Der 21 Jahre alte Auer spielte in Hälfte eins in der Innenverteidigung und wirkte sehr sicher. Testspieler Djordije Cetkovic fiel dagegen durch. Eine Verpflichtung erscheint unwahrscheinlich.
RB Leipzig - Eintracht Trier 2:2 (2:0)
Auch RB Leipzig konnte am Mittwoch nur eine Halbzeit lang überzeugen. Die Partie auf dem heimischen Trainingsgelände am Cottaweg war quasi ein Regionalliga-Spitzenspiel, denn Gegner Eintracht Trier ist in der Weststaffel derzeit Tabellenzweiter. Vor rund 600 Zuschauern waren die Leipziger in der ersten Hälfte besser. Kapitän Daniel Frahn brachte RB in Führung: Erst traf er per Foulelfmeter (Foul an Rockenbach), dann nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite über Tom Geißler und Timo Röttger. Auf der rechten Abwehrseite zeigte Testspieler Andreas Dober eine solide Vorstellung. Nach vielen Auswechslungen verlor RB in Hälfte zwei völlig den Spielfaden und kassierte noch zwei Gegentore. Trainer Peter Pacult war mit dieser Halbzeit sichtlich und hörbar unzufrieden.
1. FC Magdeburg - VfL Wolfsburg 1:0 (1:0)
Einen echten Prestige-Erfolg konnten am Mittwochabend die Magdeburger feiern, die den Bundesligisten VfL Wolfsburg mit 1:0 bezwangen. Trainer Felix Magath und seine "Wölfe" waren erst vor zwei Tagen aus dem Trainingslager in Dubai zurückgekehrt. In Magdeburg ließ "Quälix" vor 1.282 Zuschauern vier seiner insgesamt acht Wintereinkäufe in der Anfangsformation auflaufen. Mit dem Spiel seiner Mannschaft konnte er aber erst in der zweiten Halbzeit halbwegs zufrieden sein. Beim 1. FC Magdeburg wurde in der 63. Minute Probespieler Fabian Burdenski eingewechselt, der Trainer Ronny Thielemann offenbar überzeugte und anschließend zur aktuellen Neuverpflichtung erklärt wurde. Das Goldene Tor hatte Tobias Becker nach nur elf Minuten erzielt. Der FCM hielt gegen die nach der Pause stärker werdenden Gäste gut gegen und gewann verdient.
VFC Plauen - Wacker Gotha 8:1
Deutlich mehr Tore erzielte der VFC Plauen in seinem letzten Testspiel vor der Abreise ins Trainingslager nach Side. Bei dem 8:1 gegen den Oberligisten Wacker Gotha trumpften die Vogtländer mächtig auf. Allein fünf Treffer besorgte Paul-Max Walther. Die anderen Tore erzielten Tony Schmidt, Marc-Philipp Zimmermann und Kai Zimmermann.

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.