Fußball | Regionalliga Nordost : Siege für RB, Jena und Magdeburg
5. Spieltag
Glücklicher Tag für RB: Die Leipziger bleiben weiter ungeschlagen und rangieren nach dem Sieg über Germania Halberstadt unangefochten auf Tabellenplatz eins. Auch Jena bleibt ohne Niederlage und setzt sich trotz eines Eigentors gegen Neustrelitz durch. Magdeburg macht erst spät den Heimspieg perfekt und kämpft sich damit an die Tabellenspitze heran. Lesen Sie hier alles zu den Sonntags-Partien des fünften Regionalliga-Spieltags!
RB Leipzig gewinnt "Duell der Ungeschlagenen"
RB Leipzig hat Germania Halberstadt seine erste Saisonniederlage zugefügt. Der Tabellen-Erste lieferte eine starke erste Halbzeit ab, Tore von Kaiser (4.) und Heidinger (33.) untermauerten die Dominanz des Gastgebers. Halberstadt dagegen mühte sich redlich, eine wirkliche Torchance brachten die Gäste aber nicht aufs Feld. Nach der Pause nahmen die Gastgeber den Druck aus der Partie, die Halberstädter gingen dagegen aggressiver ans Werk und suchten zielstrebig Wege nach vorn, letztendlich aber ohne sich durchzusetzen. Die Germania präsentierte sich schlichtweg zu ängstlich, passte auch nach dem 0:2 eher zurück als nach vorn. Mit einem lehrbuchmäßigen Angriff von Schulz (78.) machte RB schließlich den Sack zu. Damit fuhren die Leipziger ihren ersten Saisonsieg ohne Gegentor ein.
Eigentor kann Jena nichts anhaben
Ebenfalls weiter ungeschlagen geht Jena aus seinem vierten Saisonspiel. Vor Heimkulisse besiegte der FCC die TSG Neustrelitz mit 2:1. Jena erspielte sich in Halbzeit eins klar die besseren Chancen und ging nach 32 Minuten nach einem Tor von Dvorschak in Führung, brachte sie aber durch ein Eigentor von Zickert (40.) zum Wanken. Doch Jenas Schlosser legte sich ins Zeug und besserte den Fehler durch eine starke Einzelleistung zum 2:1 aus (45.). In Halbzeit zwei beschränkte sich Jena aufs Kontern. Dadurch kam Neustrelitz immer besser ins Spiel und ging mutiger ans Werk, konnte die Chance zum Ausgleich in der 90. Minute aber nicht mehr verwerten.
Magdeburg knackt Plauener Bollwerk
Beide Teams gingen engagiert in die Partie. Magdeburg drückte gut nach vorn, doch die Plauener hatten ein ordentliches Bollwerk aufgebaut und ließen die Gastgeber kaum durch. Trotz vieler Chancenvorteile für die Gastgeber und schöner Pässe in die Tiefe hielt der VFC eisern das 0:0. Nach dem Wechsel igelte sich Plauen ein und versuchte, den Punkt über die Zeit zu retten. Lange Zeit sah es so aus, als würde das auch gelingen, doch die Plauener hatten ihre Rechnung ohne Magdeburgs Reinhard gemacht. Mit dem Außenrist traf der Magdeburger aus acht Metern Entfernung zum sehenswerten 1:0 (83.). Damit mischt Magdeburg weiter oben mit.
5 Kommentare
Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.
