Fußball | Testspiele : Wackelsieg für RB - Plauen locker
RB Leipzig und der VFC Plauen mussten am Sonntag arbeiten: Beide Teams hatten sich Kollegen aus der Regionalliga zu Vorbereitungsspielen eingeladen. RB hatte dabei zu Hause mehr Mühe als die Vogtländer auf schwerem Geläuf.
Anrennen wird belohnt
Nach dem 4:2-Testspielerfolg tags zuvor gegen den FC Liefering musste RB Leipzig am Sonntag wieder ran. Diesmal war der SC Verl zu Gast. Am Ende hieß es auf dem Trainingsgelände 2:1 für RB. Allerdings hing der Erfolg am seidenen Faden, denn der Siegtreffer fiel erst in der 90. Minute. Der Vertreter aus der Regionalliga West war ein ebenbürtiger Testpartner und spielte gut mit. Den Beweis liefert Lars Schröder in der 12. Minute, als er die Gäste mit einem straffen Fernschuss in Führung brachte. Kurz vor der Pause lag der Ausgleich in der Luft, doch ein gefährlicher Freistoß von Thiago Rockenbach wurde vom Gäste-Schlussmann pariert. Vier Minuten nach dem Wechsel war es dann soweit: Nach feiner Vorarbeit von Timo Röttger staubte Carsten Kamlott zum 1:1 ab. Fortan hatte RB die Sache im Griff, nur der entscheidende Treffer wollte nicht fallen. Stefan Kutschke erlöste die 270 bibbernden Zuschauer am Cottaweg Sekunden vor dem Ende mit dem 2:1.
Gastgeber mit ansehnlichem Fußball
Einen ungefährdeten 3:0-Sieg feierte der VFC Plauen gegen die SpVgg Bayern Hof. Besonders in der ersten Hälfte zeigten die Vogtländer dem Tabellenletzten der Regionalliga Bayern die Grenzen auf. Plauen bot ansehnlichen Fußball und beeindruckten die Oberfranken mit schnellem Passspiel. Marc-Philipp Zimmermann brachte den VFC in der 17. Minute in Front, Falk Schindler (32.) legte nach. Im zweiten Spielabschnitt wehrten sich die Gäste endlich und erzielten sogar Feldvorteile. Doch der VFC blieb locker und erhöhte durch Tony Schmidt sechs Minuten vor dem Ende zum Endstand. VFC-Trainer Michael Hiemisch sagte nach Spielschluss: "Wir haben den Gegner tief halten können und sehr variabel gespielt. Die Mannschaft zeigte trotz der schwierigen Bedingungen Moral und will die schwierige Situation meistern."

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.