Regionalliga

Fußball | Regionalliga : "Wurf-Schrauben" statt "Wackel-Tribüne" als Absagegrund

Das Bauamt Zwickau hat am Montag die Absetzung der Regionalligapartie des FSV Zwickau gegen Carl Zeiss Jena mit der Gefahr von Wurfgeschossen begründet. Weil die von der Tribüne abgelösten Metallteile als Wurfgeschosse hätten missbraucht werden können, sei die "allgemeine Sicherheit" nicht mehr gewährleistet gewesen. Das gaben das Amt für Bauordnung und der Verein in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.

Fußball | Regionalliga: Die dramatischen Szenen in Zwickau in Bildern

Zwickau - Jena abgesagt wegen Sicherheitsbedenken bei der neuen Tribüne Die Jenaer Fans verlassen widerwillig die Tribüne, an der die Schrauben fehlen. Präsident Rainer Zipfel (Jena) redet mit der Polizei.

Die Fans waren bereits angereist, hatten die neue Zwickauer Tribüne schon erobert - um sie anschließend wieder verlassen zu müssen. Wir haben die Szenen bis zur Spielabsage in Zwickau für Sie bebildert. [Bilder]


Jena verwundert

In der Erklärung heißt es weiter, die Standfestigkeit der Tribünen sei, entgegen erster Meldungen, nicht gefährdet gewesen. Daran hätte auch das Lösen der Muttern nichts geändert. In Abstimmung zwischen Verein, der Stadt und dem Hersteller seien technische Verbesserungen veranlasst worden.

Zu den Änderungen könne aus Sicherheitsgründen aber keine Auskunft erteilt werden. Das Fußballspiel war am Sonnabend wegen Sicherheitsbedenken abgesetzt worden, nachdem an der Gäste-Tribüne fehlende und gelockerte Schrauben entdeckt worden waren. Zu dem Zeitpunkt warteten im Zwickauer Sportforum "Sojus 31" bereits mehrere hundert Jena-Fans auf der Tribüne auf den Anpfiff. Bei Carl Zeiss stoßen diese Aussagen auf Verwunderung. Jenas Pressesprecher Andreas Trautmann meinte zum MDR: "Diese Begründung höre ich zum ersten Mal. Das ist für mich schwer nachvollziehbar. Denn es bleibt die Frage, wie sich Teile, die als Wurfgeschosse herhalten können, lockern können und wo diese losen Teile dann herkommen."

Polizei ermittelt

Zwickaus Vorstandssprecher Gerhard Neef (li., Präsident) und FSV-Sicherheitschef Rene Richter mit Schrauben und Werkzeug.
Zwickaus Vorstandssprecher Gerhard Neef (li.,) und FSV-Sicherheitschef Rene Richter

Die Polizei hat dazu Ermittlungen aufgenommen. Geprüft wird, ob ein Sabotageakt vorliegt, da bei Bau-Abnahmen am Donnerstag und Freitag noch alles in Ordnung gewesen sein soll. Nach Angaben eines Polizeisprechers geht es um die Frage, ob sich die Flügelschrauben in der Stahlrohrtribüne von selbst gelockert haben können. Mit Ergebnissen werde Ende der Woche gerechnet.

Zu dem Spielausfall hat das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) ein Verfahren eröffnet. Bis Freitag haben die Vereine Zeit für Stellungnahmen. Geurteilt wird voraussichtlich in der kommenden Woche. Sowohl eine Neuansetzung des Spiels als auch eine Wertung durch das Sportgericht sind möglich.

Fans sollen entschädigt werden

Vereinssprecher Andreas Trautmann (li.) und Trainer Petrik Sander (re.)
Jenas Pressesprecher Andreas Trautmann (li.)

Die Carl-Zeiss-Fans sollen ihre Tickets für das abgesagte Spiel zurückgeben können. PressesprecherTrautmann sagte dem MDR: "Wir wollen den Fans einräumen, vom Schadenersatz Gebrauch machen zu können." Die Klubs arbeiten gerade an einer Lösung. Die soll so aussehen, dass die Carl-Zeiss-Anhänger ihre Karten in Jena zurückgeben können. Das würde 140 Kilometer für An- und Abreise sparen. Gegen das Ticket soll es das Eintrittsgeld zurückgeben. Nachteil: Bei einem Wiederholungsspiel müssten sie sich eine neue Karte besorgen.

Sie waren am Sonnabend in Zwickau im Stadion dabei und haben Schnappschüsse gemacht - hier können Sie Ihre Fotos hochladen.

Zuletzt aktualisiert: 13. August 2012, 19:34 Uhr

54. Dresdner:
Schon traurig wie der Osten auf den Osten los geht! Nur weil in Jena ein gutes Stadion steht (zumindest für die 4. Liga), fängt man an den anderen zu verurteilen! Uns hat es genauso angekotzt in eure Hütte zu fahren! Und was waren denn bei euch für Sicherheitsmaßnahmen als Jenaer von der Haupttribüne zum Gästeblock gerannt sind? (Gegen Dresden, schon etwas länger her!) Also haltet denn Ball flach! Wer sucht findet auch bei euch Sicherheitslücken! Selbst in der 2. Liga schafft man es noch die Tore zum Innenraum aufzubrechen! Und so weiter...
14.08.2012
17:04 Uhr
53. tut nix zur Sache:
zzz erkläre mir mal bitte auf was ein Jenenser Fussballanhänger neidisch bei Zwickau sein sollte!Google einfach mal deinen und den blau gelb weissen Verein,Dir wird sicher etwas auffallen.Wie wäre denn Eure Meinung gewesen,sowas wäre Euch bei Uns passiert?Und wenn Deine Anspielung mit RTL Nachmittagsprogramm auf die Jenenser Intelligenz gemünzt ist,Statistiken sprechen mehr als hohle Phrasen.Schonmal mit Arbeitslosenstatistiken diverser Städte beschäftigt?Warum wohl kommen so viel ausländische Studenten nach Jena?Jena boomt und daran werden deine Zeilen auch nix ändern.Ein nicht mehr in Jena Lebender
14.08.2012
16:57 Uhr
52. Zwigge87:
@zzz Ich stimme dir zu. Wenn das Wiederholungsspiel in Jena stattfinden soll würde ich das eher nachvollziehen und akzeptieren können, als wenn denen die Punkte "geschenkt" werden. Nochmals: Ich vertrete auch die Meinung, dass es garnicht soweit kommen durfte, trotzdem sollte man nicht alles glauben was in BILD und co. geschrieben wird/wurde. Ich hoffe auf eine "sportliche" Entscheidung. Für das Image von Zwickau war das natürlich wieder suuuper.
14.08.2012
16:22 Uhr
51. Daniel:
Ich höre immer Jena Fans hatten Angst , darüber muß ich ehrlich lachen . Wenn man nach mehreren Aufforderungen die Tribüne nicht verläst sondern noch ne halbe Stunde hüpfend und singend sich darauf aufhält , finde ich diese Aussage einfach nur lächerlich . Wenn ich dann noch höre man prüft ob man Verdienstausfall für die Fans erwirken kann warum ? Wer an diesem Tag im Stadion war hatte eh frei . So und nun ne andere Theorie warum prüft man nicht die Möglichkeit das die Schrauben von den Jena Fans entfernt wurden um diese als Wurfgeschoß zu benutzen . Wie komme ich zu der Aussage , ganz einfach . 3 Stunden vor Beginn war die Polizei unter der Tribüne , da war alles in Ordnung . Dann fehlten die Schrauben nur in den ersten Reihen wo man leicht rankommt . Dann übergeben Jena Fans diese Den Ordnern , und die fehlenden und nicht wieder aufgetauchten Muttern .... hat man die Jena Fans nach verlassen kontrolliert ? Auch wenn manche das vielleicht nicht gefällt aber das ist meine Meinung .
14.08.2012
16:03 Uhr
50. zzz:
Hätte zum beispiel auch kein Problem damit durch die Vorfälle das Spiel nach Jena zu verlegen..das wäre eher gerecht als die drei Punkte sinnlos und ohne eigentliche Legitimation nach Jena zu verschenken.was seid ihr für Fussball Sport Fans wenn ihr für sowas plädiert??? Oder seid ihr durch unsere heutige verdummungs Gesellschaft schon derart abgestumpft das ihr euren vorrednern alles nachplappert? Kanns nicht nachvollziehen...Wiederholungsspiel in Jena und gut..Strafanzeige gegen Stadt und Baubehörde...oder deren Beamte die es für gut befanden!! Verein trifft wohl den wenigste schuld..Sie versuchten alles möglich zu machen
14.08.2012
15:43 Uhr
49. zzz:
Damit magst du rechthaben..aber wen wollt ihr eigentlich bestrafen?wenn hat hier Stadt als Eigentümer und Baubehörde als Abnehmer dessen die schuld zu tragen..und wir wissen alle das hier nichts im Vorfeld manipuliert wurde.das ist dummes Geschwätz.allein die Tatsache der Flügelmuttern beweist das.das ist ein typischer und normaler schutzmechanismus von Politik und Behörde.das wird auch in der ganz großen Politik so gemacht.vom RTL Nachmittagsprogranm erfährt man sowas aber halt nicht.echt nich böse gemeint aber haltet mal den ball flach.ich stand zu euch weil ich weiß wie kaputt Carl Zeiss derzeit ist.die Namenänderung wäre noch der oberhammer.
14.08.2012
15:34 Uhr
48. Heidicke:
Wenn man an eine Tribüne was einbetoniert sollte das schon ein paar Tage aushärten und nicht einfach mal so ratz fatz über Nacht! Als die ersten Fans auf der Tribüne waren merkte man das es nicht so sicher aussieht, dann brach der erste Fan auf der Tribüne ein und die Jungs des FCC machten Ordner darauf aufmerksam. Derm Mensch vom NOFV sagte selbst im MDR Interview das die Fans des FC Carl Zeiss Jena Kleinteile und Schrauben an Ordner übergeben haben. Da frag ich mich nun wie einige denke das wir Fans selbst alles locker geschraubt haben? Am Ende wird keiner klären können wer das nun genau war aber ich schließe mich der Meinung an das die heimmannschaft für die Sicherheit ALLER verantwortlich ist!Wenn man keine Technik hat muss man eben Sicherheitskräfte alles bewachen lassen bis das Spiel vorbei ist.
14.08.2012
15:24 Uhr
47. Heidicke:
Fakt ist das am samstag die Erklärung hies es sei keine Sicherheit der Gästefans gegeben und nun auf einmal heißt es es bestand die Gefahr das die Fans des FCC die lockeren Kleinteile und Schrauben als Wurfgeschosse verwenden. Also frag ich mich als kleiner Bürger doch was soll ich da denn nun glauben? Ich bin felsenfest davon überzeugt das die Tribüne nie richtig sicher war, wie sollte sowas denn innerhalb von 2 Tagen klappen?
14.08.2012
15:23 Uhr
46. IhrName:
Die die sowas machen haben wahrlich mehrere Schrauben locker!!!!!!!!
14.08.2012
15:02 Uhr
45. der Glockenstädter:
@Zwigge87 & @ zzz: Ihr Westsachsen merkt doch überhaupt nicht um was es geht! Wenn man so eine Tribüne baut, dann muß abgesichert sein, daß alles fest ist und das KEINE Möglichkeit besteht irgend etwas daran zu manipulieren. Dann werden dafür KEINE Flügelschrauben benutzt die leicht zu lösen sind, dann werden Schrauben dafür entsprechend gekontert oder Sprengringe benutzt! Und ich war da zum Spiel, ich habe diesen Pfusch gesehen, der da "gebaut" wurde!
14.08.2012
14:25 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK