Handball | Testspiele Siege für Magdeburg und den SC DHfK Leipzig

Eine Woche vor den ersten Spielen im DHB-Pokal arbeiten der SC DHfK Leipzig und der SC Magdeburg am Feinschliff für eine erfolgreiche Handball-Saison. Dafür messen sich die Mannschaften mit namhaften Gegnern.

Im zweiten Spiel beim diesjährigen internationalen Heide-Cup in Schneverdingen (Niedersachsen) hat der SC DHfK Leipzig gegen die Kadetten Schaffhausen gewonnen. Der 33:30-Sieg reichte aber nicht, um noch ins Finale am Sonntag einzuziehen.

In einer umkämpften ersten Hälfte lagen die "Grün-Weißen" gegen den Schweizer Meister und Champions-League-Teilnehmer fast durchweg vorn. Mit 15:14 ging es für den Bundesliga-Achten der vergangenen Saison in die Pause. Im zweiten Durchgang ließ der SC DHfK Leipzig nichts anbrennen. Gegen Schaffhausen, das sich am Freitag gegen den HSV Hamburg durchgesetzt hatte, führten die Leipziger zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren.

Lukas Binder
Lukas Binder (Archiv) Bildrechte: IMAGO

Laut Trainer André Haber ging es am Sonnabend vor allem darum, sich einzuspielen und am Feinschliff zu arbeiten. Am Freitag hatte Leipzig mit 27:31 gegen Montpellier verloren.

Der SC Magdeburg ist beim Klaus-Miesner-Turnier in Ilsenburg aktiv. Einem 31:22-Erfolg am Freitagabend gegen die Schweden von Ystads IF folgte am Sonnabend der zweite Erfolg. Die Mannschaft von SCM-Trainer Bennet Wiegert bezwang Aalborg Handbold aus Dänemark mit 28:24.

Bennet Wiegert
Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert (Archiv) Bildrechte: IMAGO

mkö/ml

Über dieses Thema berichtet MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio MDR Hörfunk | 12.08.2017 | ab 17:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. August 2017, 09:32 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

12.08.2017 01:52 Heintje 1

Heide-Cup? In der Dübner Heide? Kann ich da hinfahren? Hallo MDR, könnt Ihr bitte mal schreiben, wo der Heide-Cup ist? So viel journalistische Sorgfaltspflicht dürfte doch nicht zu viel verlangt sein. Danke

[Lieber Heintje, der Heide-Cup findet in Schneverdingen (Niedersachsen) statt. Liebe Grüße, MDR.de-Redaktion]