Handball | Bundesliga : THC vergeigt Jahresabschluss - HCL siegt knapp
Unterschiedlich endete das Handball-Jahr 2012 für die beiden mitteldeutschen Bundesliga-Teams. Der Thüringer HC verlor in Frankfurt (Oder) mit 26:27 (12:12) und damit die Tabellenführung. In Göppingen feierte der HC Leipzig hingegen einen knappen 19:18-(11:6)-Sieg und bleibt über den Jahreswechsel auf dem dritten Platz.
Die Handballerinnen des Thüringer HC haben am Sonntag in Frankfurt/Oder 26:27 (12:12) verloren. Der amtierende Meister gab dadurch die Tabellenführung an Buxtehude ab.
Ein Sieg war durchaus drin, aber das Team von Trainer Herbert Müller ließ zu viele Chancen liegen. Und das von Beginn an. Die Gastgeberinnen hingegen riefen in der ausverkauften Halle alles ab und führten in Hälfte zwei bereits 24:20 (48.). Aber der THC kämpfte sich danach trotz dreier vergebener Siebenmeter noch einmal heran. In der Schlussminute gelang Sonjy Frey dann tatsächlich das 26:26 - zumindest ein Punkt war in greifbarer Nähe. Den entscheidenden Schlusspunkt setzte aber die Frankfurterin Friederike Gubernatis mit einem Siebenmeter sieben Sekunden vor dem Ende.
Augsburg besorgt den HCL-Sieg
Dramatisch ging es auch in Göppingen zu, wo sich der HC Leipzig knapp mit 19:18 (11:6) durchsetzte. Der Sieg der Sächsinnen änderte in der Tabelle nichts. Sie bleiben auf Rang drei.
Nach knapp zwei Monaten ohne Bundesligaspiel setzten sich die Leipzigerinnen schnell auf 6:1 ab (14.). Dabei mussten sie auf Alexandra Mazzucco (Kreuzbandriss), Anne Ulbricht (Elternzeit), Marlene Windisch (Bänderdehnung) und Karolina Kudłacz (Mittelhandbruch) verzichten. Torfrau Katja Schülke entschärfte viele Schüsse der Gastgeberinnen, doch im Angriff sündigte der HCL und vergab zahlreiche Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel ließen beide Teams viele Chancen aus, und die Partie wurde umkämpfter. Göppingen glich zum 14:14 (48.) aus. Auch in der Schlussphase blieb es spannend. Den Siegtreffer für das Team von Stefan Madsen erzielte Natalie Augsburg erst Sekunden vor Schluss. Für den HCL war es der elfte Sieg in Folge gegen Frisch Auf Göppingen.
