THÜRINGEN JOURNAL

Literatur : Unsere Buchtipps

Bücherfans aufgepasst: Hier finden Sie die Literaturtipps des Jahres der MDR THÜRINGEN JOURNAL-Bücherkiste. Die Titel sind nach Autoren geordnet und reichen vom Sachbuch, über Krimis bis hin zum Liebesroman. Viel Spaß beim Stöbern!

Eine Hand schlägt eine Buchseite um

Bitte wählen Sie den gewünschten Anfangsbuchstaben

B

Bücherkiste | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10.09.2013 : "Die Sehnsucht im Herzen der Artischocke"

Gemüse ist der verkannte Superheld in Garten und Küche, findet Evelyne Bloch-Dano. Ihr Werk bietet einen kulturgeschichtlichen Überblick, ergänzt um Zitate und Rezepte. Übersetzt hat es Bettina Bach aus Jena. [mehr]


Bücherkiste | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 14.01.2014: "Freiheitsschwabe und Moral-Trompeter - Schillers Kritiker"

Auch wenn ihn heute viele lieben - zu Lebzeiten hatte Schiller mehr als genügend Leser, die seine Arbeiten nicht mochten. Ein neues Buch widmet sich nun seinen Kritikern und dem, was sie bemängelten. [mehr]


Bücherkiste | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24.09.2013 : "Gläserne Zeit"

1923, Paul Klee spaziert durch Dessau - der Stadt, die dem Bauhaus ein neues Zuhaus bot, während in Weimar der Nationalsozialismus die Fesseln enger zog. In dieser Zeit spielt der aufregende Roman "Gläserne Zeit". [mehr]


Bücherkiste | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18.02.2014 : "Haltewunschtaste"

Das Leben einfach mal anhalten, es betrachten. Dafür wäre eine "Haltewunschtaste" wunderbar. Was dann aber zum Vorschein kommt, kann mal schnell das ganze Leben verändern. [mehr]


Bücherkiste | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08.07.2014: "Ich erinnere mich"

Er sei ein politischer Mensch, sagt Wolfgang Held von sich. Aus seiner kommunistischen Grundüberzeugung macht er kein Hehl, doch ein Betonkopf ist er nicht. Helds autobiographische Textsammlung ist Thema der Bücherkiste. [mehr]


Bücherkiste | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 25.03.2014: "V Gedichte"

Die in Eisenach geborene Daniela Danz ist Kunsthistorikerin, leitet das Rudolstädter Schillerhaus und schreibt Gedichte. Nach dem Band "Pontus" folgt nun der Gedichtband "V". "V" steht für "Vaterland". [mehr]


Bücherkiste | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18.03.2014: "Voltaire in Gotha"

Gerade mal fünf Wochen weilte der französische Philosoph und Aufklärer Voltaire in Gotha. Doch über diese Zeit lässt sich eine Menge berichten. Friedegund Freitag tut das - in einem neuen Buch. [mehr]


Rezension: "Christine Lieberknecht. Von der Mitläuferin zur Ministerpräsidentin. Eine politische Biografie"

Der Lebensweg von Christine Lieberknecht weist verblüffende Parallelen zu dem von Angela Merkel auf. Das ist die These des Journalisten Martin Debes. In seinem Buch rückt er dem Mythos der Reformerin zu Leibe. [mehr]


Bitte wählen Sie den gewünschten Anfangsbuchstaben

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK