Nordhausen | Sömmerda Firmen mit neuer Masche um Millionen geprellt

12. Januar 2017, 13:34 Uhr

Mit einer relativ neuen Betrugsmasche sind Thüringer Firmen um Millionen Euro geprellt worden. Nach Angaben der Erfurter Polizei meldete sich eine unbekannte Frau telefonisch bei Mitarbeitern einer Firma im Landkreis Sömmerda und gab sich als "Bevollmächtigte" für eine Firmenübernahme aus. Nach weiteren Gesprächen und E-Mail-Verkehr habe ein Mitarbeiter der Firma knapp eine Million Euro auf ein fremdes Konto überwiesen. Mit demselben Trick sollten in den vergangenen Monaten bereits zwei Erfurter Firmen um mehr als 900.000 Euro geprellt werden, was jedoch scheiterte.

Betroffenes Unternehmen auch in Nordhausen

Zu den betrogenen Firmen gehört nach eigenen Angaben auch die Energieversorgung Nordhausen. Sie habe 926.500 Euro auf ein ausländisches Bankkonto überwiesen. Die Ermittlungen habe das Bundeskriminalamt übernommen. Noch in dieser Woche solle sich die Gesellschafterversammlung mit der Fall befassen.

"Gut vorbereitet, geschickt und mit viel Druck"

Euroscheine
Millionenbeute mit professioneller Betrugsmasche Bildrechte: imago/Pixsell

Die Polizei warnt Firmen vor der Betrugsmasche, bei der die Täter sehr geschickt und "mit viel Druck" vorgingen. Sie seien gut organisiert und vorbereitet und würden sich über gefälschte Mailadressen melden. Dem Buchhalter eines Unternehmens werde durch mehrfache E-Mails und Anrufe vorgespielt, eine dringende und geheime Geldüberweisung müsse schnell und unauffällig durchgeführt werden. Selbst erfahrene Buchhalter ließen sich zur Überweisung von Millionenbeträgen bewegen. Die Polizei nennt die Methode "CEO-Betrug" (CEO="Chief Executive Officer", was für Geschäftsführer oder Vorstandschef steht).

Warnhinweise des Bundeskriminalamtes zum CEO-Betrug (pdf-Dokument)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - das Radio | Polizeibericht | 10.01.2017 | 15:40 Uhr

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video