Kommunalwahl : Münchberg erzielt bestes Ergebnis aller Landräte
Der parteilose Landrat des Weimarer Landes, Hans-Helmut Münchberg, hat am Sonntag das beste Wahlergebnis bei den Landratswahlen in Thüringen eingefahren. Der von CDU und SPD nominierte 63-Jährige bekam 77,8 Prozent der Wählerstimmen und damit auf Anhieb die für eine Wiederwahl notwendige absolute Mehrheit. Ein ähnlich gutes Ergebnis schaffte Münchbergs Amtskollege im Landkreis Eichsfeld, Werner Henning (CDU), der knapp über 70 Prozent der Stimmen in seinem Landkreis erhielt.
Krebs und Gießmann wiedergewählt, Kaufhold muss in zweite Runde
Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die Landräte Reinhard Krebs (CDU) im Wartburgkreis und Konrad Gießmann (CDU) im Kreis Gotha. Im Ilm-Kreis muss hingegen der Amtsinhaber Benno Kaufhold von der CDU in die Stichwahl gegen die Linke-Kandidatin Petra Enders.
In Sömmerda eroberte die Linke das Rathaus: Ihr Kandidat Ralf Hauboldt setzte sich klar durch und löst den derzeitigen Amtsinhaber Hans-Wolfgang Flögel (parteilos) ab, der nicht wieder kandidiert hatte.
"Klatsche" für SPD in Eisenach, Zittern in Weimar
Dramatisch verlief die Wahl für den Oberbürgermeister von Eisenach, Matthias Doht. Der SPD-Politiker verfehlte nicht nur die Mehrheit für eine Wiederwahl, sondern landete mit einem Stimmenanteil von 17,4 Prozent nur auf Platz drei hinter den Kandidaten von CDU und Linke. Doht war im Zusammenhang mit Ermittlungen zu Korruptionsvorwürfen gegen den früheren Eisenacher Beigeordneten Christian Köckert ins Visier der Staatsanwaltschaft Erfurt geraten, die im Februar seine Amtsräume durchsucht hatte.
Um seine Wiederwahl kämpfen muss der Oberbürgermeister von Weimar, Stefan Wolf. Der SPD-Politiker verfehlte ebenfalls die absolute Mehrheit. Ihm steht nun die Stichwahl mit dem Kandidaten des Weimarwerks, Martin Kranz, bevor. Problemlos schaffte hingegen der Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Bausewein (SPD), die Wiederwahl ins Rathaus. Er setzte sich gegen sechs Mitbewerber durch und erreichte einen Stimmenanteil von fast 60 Prozent.
Pirat kommt in Ilmenau auf 29 Prozent
Einen Achtungserfolg erzielte die Piratenpartei bei ihrem ersten Auftritt bei Kommunalwahlen in Thüringen. In Ilmenau erreichte ihr Kandidat Daniel Schultheiß 29,1 Prozent der Stimmen, konnte jedoch damit den klaren Wahlsieg von Amtsinhaber Gerd-Michael Seeber (CDU) kaum beeinträchtigen.
In Bad Berka im Landkreis Weimarer Land kommt es hingegen zur Wiederauflage der Stichwahl von 2006. Der Kandidat der Freien Wähler, Volker Schaedel, lag hier mit 49,1 Prozent der Stimmen vor dem Amtsinhaber Thomas Liebetrau, der auf 40,4 Prozent kam. Schon vor sechs Jahren hatten sich beide in der Stichwahl gegenübergestanden und jeweils 1.459 Stimmen erhalten. Wegen der Stimmengleichheit entschied das Los, das auf Liebetrau fiel.
