Lutherdekade

Lutherdekade

MDR SACHSEN-ANHALT auf den Spuren des großen Reformators : MENSCH Martin Luther

Revoluzzer, Bestseller-Autor, Kirchenspalter - Martin Luther wurde schon vieles zugeschrieben. Der Mönch aus dem Mansfelder Land war vor allem ein Mensch seiner Zeit mit Stärken und Schwächen. [mehr]


Weitere Themen

Denkmal restauriert: Eisenach hat seinen Luther wieder

Das Lutherdenkmal auf dem Karlsplatz in Eisenach ist am Freitag nach monatelanger Sanierung wieder enthüllt worden. Es war gründlich gereinigt worden. Die Restaurierung kostete 46.000 Euro. [mehr]


Festumzug: Wittenberg feierte Luthers Hochzeit

Historisches Spektakel mit über 2.000 Laiendarstellern: In Wittenberg haben Martin Luther und die Nonne Katharina von Bora noch einmal geheiratet. Es war der Höhepunkt eines ganzen Festwochenendes in der Lutherstadt. [mehr]


Mansfeld: Luthers Elternhaus als Museum

In Sachsen-Anhalt ist das vierte große Lutherhaus eröffnet worden: Das Elternhaus des Reformators in Mansfeld ist saniert und mit einem Ausstellungsgebäude erweitert worden. Seit Sonnabend ist es für Besucher geöffnet. [mehr]


Radtour: Interaktiver Luther-Trip nach Eisleben

Luthers letzte Reise führte 1546 nach Eisleben. Heute kann man die Strecke Halle - Eisleben gut zu Rad erkunden. Durchs Mansfelder Land führt eine App samt interaktiver Karte. [Video]


Eisleben: Bildteppich zeigt Luthers letzte Reise

Das Museum "Luthers Sterbehaus" ist seit Dienstag um eine Attraktion reicher. Von nun ist dort ein 30 Meter langer Bildteppich zu bewundern. Fünf eingewebte Bilder beschäftigen sich mit den Themen Sterben und Tod. [mehr]


Wittenberg: Droht dem Luthergarten ein Kahlschlag?

Bis zum Reformationsjubiläum 2017 sollen in Wittenberg 500 neue Bäume gepflanzt werden. 175 davon gibt es bereits. Doch nicht bei jedem stößt der aktuelle Zustand des sogenannten Luthergartens auf Wohlwollen. [mehr]


Reformation: Lutherarchiv in Eisleben soll bis Jahresende stehen

Das Lutherarchiv in Eisleben soll bis Ende dieses Jahres fertig sein. Für 1,45 Millionen Euro wird ein leerstehendes Gebäude nahe Luthers Geburtshaus aus- und umgebaut. [mehr]


Sendungen

Heimatkunde extra: Alles über die Reformation in Sachsen-Anhalt

Mit 95 Thesen brachte Martin Luther die römische Kirche ins Wanken. Er ist der Begründer eines neuen christlichen Glaubens mit heute 400 Millionen Anhängern. Hier sind fünf Fakten über die Reformation in Sachsen-Anhalt. [mehr]


Heimatkunde: Alles über Luther in Sachsen-Anhalt

Die Spaltung der Kirche, die erste Bibelübersetzung in eine Alltagssprache, die Vertreibung des Teufels mit dem Tintenfass – das sind enorme Leistungen. Hier sind sechs weitere Fakten zum Landeskind Martin Luther. [mehr]


Rückblick

Index: Nachrichten zur Lutherdekade

Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers zum 500. Mal. Hier finden Sie eine Übersicht aller bisherigen Meldungen zur Lutherdekade. [mehr]


Zum Nachhören

Serie | MDR FIGARO | 10.-14.06.2014 | Journal am Morgen: Martin Luther: "Ich bin ein mansfeldisch Kind"

13 Jahre hat Martin Luther in Mansfeld verbracht. Am 14. Juni 2014 werden das sanierte Elternhaus und ein neues Ausstellungsgebäude eröffnet. Landeskorrespondentin Sandra Meyer hat sich schon vorher umgesehen. [mehr]


Serie | MDR FIGARO | 28.04.-01.05.2014 | Zum Nachhören : Starke Frauen der Reformation - Vier Porträts

Frauen lieferten wichtige reformatorische Impulse. Trotzdem ist ihr Einfluss wenig bekannt. Aus Anlass des Jubiläums "500 Jahre Reformation" widmet MDR FIGARO vier starken Frauen der Reformation eine Porträtserie.
[mehr]


Hintergründe

31. Oktober 1517: Luthers Thesenanschlag in Wittenberg

"Mich wundert, daß bei solchem unermeßlichem Wucher die Welt noch steht." Meinte Martin Luther und setzte am 31. Oktober 1517 seine Thesen gegen den Ablass in Umlauf. Der Reformationstag erinnert daran.
[mehr]


Porträt: Martin Luther

"Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Gott helfe mir! Amen." So wies Martin Luther (1483-1546) auf dem Reichstag zu Worms den Widerruf seiner Thesen gegen den Ablass ab. [mehr]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK