Mitte/West-Thüringen

Gastronomie : Internationale Koch-Olympiade in Erfurt

Seit Freitag ist in Erfurt die größte Internationale Kochkunstausstellung der Welt zu erleben. Mit einem feierlichen Einmarsch der Nationen und dem Entzünden der olympischen Flamme auf dem Messegelände war die "Olympiade der Köche" 2012 eröffnet worden. Bis zum 10. Oktober wetteifern über 1.800 Köche aus 54 Nationen um den Olympiasieg.

"Herzlich Willkommen" steht in großen Buchstaben über dem Eingang des Messegebäudes geschrieben.
Die Erfurter Messe wird für vier Tage zur Großküche.

Wie der Präsident des Verbandes der Köche Deutschland Robert Oppeneder mitteilte, hätte die schwierige Finanzlage in einigen europäischen Ländern fast das Teilnehmerfeld bei der Koch-Olympiade dezimiert. Die Kochverbände aus Irland und Portugal hätten zunächst abgesagt. Sie würden jedoch Unterstützung erhalten und schickten nun doch ihre Nationalmannschaften.

Gekocht wird an vier Tagen, jedes Team muss dabei ein Drei-Gang-Menü aus Spezialitäten seines Landes für 110 Personen zubereiten. Fachleute und Besucher der parallel zur Koch-Olympiade in der Erfurter Messe ausgerichteten Branchenmesse Inoga können täglich einen Teil der kulinarischen Kreationen verkosten. Die Inoga findet vom 6. bis 9. Oktober statt.

Die deutsche Nationalmannschaft, die bei der Koch-Olympiade 2008 Silber gewonnen hatte, gehört zum engen Favoritenkreis. "Wir streben den Olympiasieg an", sagte Teammanager Rainer Werchner. Seit zwei Jahren bereitet sich das deutsche Team akribisch auf die Koch-Olympiade vor und möchte mit einem bodenständigen, aber ausgefeilten Menü mit Zander, Lachsforelle, Rind, Karotten und Steckrüben die Jury überzeugen. Zu den Mitfavoriten zählen in Fachkreisen vor allem Köche aus den skandinavischen Ländern und der Schweiz. Titelverteidiger ist Norwegen.

Zuletzt aktualisiert: 07. Oktober 2012, 18:46 Uhr

4. Tellerwäscher:
Zum Kocholympiade, Eintrittspreise und GmbH- Gründung, dies könnte man sich alles sparen, wenn man für die Ärmsten der Armen gekocht hätte. In der Weihnachtszeit gibt es auch immer ein Mittagessen für die Hilfsbedürftigen kostenlos, wobei sich unsere Politiker zur Schau stellen.
08.10.2012
01:42 Uhr
3. Andrea Handschin:
@Wolfgang Rauch: Als Schweizerin muss ich mich doch entschieden gegen die Unterstellung, wir würden nur Aromat kennen, wehren. Es stimmt zwar, dass diese "Glutamatschleuder" äusserst beliebt ist und nicht von höchster Kochkunst zeugt. Hingegen verfügen wir Schweizer über eine grosse Anzahl international angesehener Köche, Restaurants und Hotels. Informieren Sie sich mal darüber, dann werden Sie sich künftig solche Äusserungen verkneifen!
07.10.2012
16:58 Uhr
2. heiko könig:
Ich war gestern in der Messehalle,war sehr enttäuscht über den eintrittspreis und das was geboten wurde einfach lächerlich..
07.10.2012
11:28 Uhr
1. Wolfgang Rauch:
Diese Kochmesse sollte besser Vermarktet werden. Es habert seit vielen Jahren daran ,da haben sich einige Firmen schon die Zähne ausgebissen . Wir haben uns seit dem Februar 2012 um Karten beworben. Wir haben die Antwort bekommen, wir kümmern uns darum.Wir warten bis Heute auf Antwort bzw. wir melden uns Vieleicht melden sich dies Leute wenn Ostern und Weihnachten . zusammen fallen. In Erfurt ist man nicht in der Lage diese Karten ordentlich zu vermarkten. Warum wird zu diesem Anlass keine GmbH gegründet die diese Karten ordentlich vermarktet. Wir haben ausserdem gestaunt das Herr Weibel in der Juri sitzt. Die Jüri sollte den schweizerischen Köchen sehr viel Aromat hinstellen,das einzige "" Gewürz"" was sie kennen.
06.10.2012
18:30 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK