Thüringen

Weiter Streit in Steinach um Ausbau der Skiarenea

In Steinach in Südthüringen wird weiter um den Ausbau der Skiarena Silbersattel gestritten. Ein Sprecher der Bürgerinitiative gegen die Ausbaupläne sagte MDR THÜRINGEN, der vom Stadtrat gefasste Beschluss sei rechtswidrig. Der Stadtrat richte sich damit gegen einen nach wie vor gültigen Bürgerentscheid, in dem die Ausbaupläne abgelehnt worden seien. Dieser Plan sieht vor, die Skifahrer mit einer speziellen Bahn ins Skigebiet zu transportieren. Im gestern vom Stadtrat beschlossenen Konzept zum 12 Millionen Euro teuren Ausbau der Skiarena ist nun die umstrittene Bahn aber wieder mit drin.

Einnahmeplus für Thüringer Kommunen

Die Einnahmen der Thüringer Kommunen sind gestiegen. Laut Statistischem Landesamt flossen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gut 2,3 Milliarden Euro in die Kassen der Kreise, Städte und Gemeinden. Das waren 3,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013. Den Löwenanteil der Einnahmen bildeten die Finanzzuweisungen vom Land. Zeitgleich kletterten die Ausgaben der Kommunen um 2,2 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Erhöht haben sich vor allem die Personalkosten und Sozialausgaben.

Luisenthal: Kranbaufirma schließt zum Jahresende 2015

In Luisenthal im Kreis Gotha stehen etwa einhundert Angestellte der Kranbaufirma Terex vor ungewisser Zukunft. Das Werk wird geschlossen - bis Ende näxhsten Jahres soll die Produktion in das tschechische Slany verlagert werden. Ralph Triebel, Betriebsratsvorsitzender am Standort Luisenthal, sagte, erst im vergangenen Jahr sei eine Million Euro in den Standort investiert worden, nun bekämen die Mitarbeiter einen Schlag ins Gesicht. Von der Werksschließung sind laut Betriebsrat neben den Angestellten auch Dienstleister und Zulieferer aus der Region betroffen.

Glocken für Walldorfer Kirche werden gegossen

In Karlsruhe werden neue Glocken für die Walldorfer Kirche gegossen. Die Glockengießerei dort ist eine der wenigen noch aktiven in Deutschland. Den heutigen Guss beobachten rund zwei Dutzend Walldorfer. Ob der Guss gelungen ist, wird sich in rund zwei Wochen zeigen. Dann werden die Glocken von ihren Formen befreit und auf ihren Klang geprüft. Am ersten Advent sollen die Glocken dann geweiht werden und das erste Mal erklingen. - Vor rund zweieinhalb Jahren hatte ein verheerender Brand die Kirchenburg bei Meiningen verwüstet. Dabei zerstörte die große Hitze auch das aus vier Glocken bestehende Geläut.

Stadtkirmes in Mühlhausen beginnt

In Mühlhausen hat wieder die größte Stadtkirmes Deutschlands begonnen. Zu dem Kirchweihfest erwartet die Stadt bis zum 06. September mehr als 100.000 Feierlustige. Auf die Straßenkirmes haben sich über 1.000 ehrenamtliche Mühlhäuser in 28 Kirmesgemeinden vorbereitet. In Betrieben und Verwaltungen wird teilweise verkürzt gearbeitet. Die Kirmes begann am Morgen mit einem bunten Kirmesmarkt und mit der Eröffnung des Rummels. Höhepunkt ist am Sonntag der Festumzug der Kirmesgemeinden.

Streik bei Germanwings - Behinderungen bis zum Abend

Noch bis zum Abend müssen Flugreisende bei Germanwings mit Behinderungen rechnen. Erst ab morgen werde es wieder einen normalen Flugplan geben, sagte Pressesprecher Heinz Joachim Schöttes MDR INFO. Passagiere sollten sich daher in jedem Fall auf der Germanwings-Homepage über ihren Flug informieren. Dem Sprecher zufolge hat Germanwings heute bisher 116 Flüge gestrichen, rund 15.000 Passagiere konnten nicht befördert werden. Im Tarifstreit hat die Pilotenvereinigung Cockpit unterdessen weitere Streiks für die kommenden Tage angedroht. Die Gewerkschaft schließe nicht aus, dass sie bereits "fürs Wochenende oder die kommende Woche" den nächsten Ausstand ankündigen werde, sagte ein Cockpit-Sprecher in Frankfurt.

Gruppen für Europaleague ausgelost

In Monaco sind die Gruppen für die Fußball-Europaleague ausgelost worden. Demnach trifft Borussia Mönchengladbach in Gruppe A auf FC Villarreal, FC Zürich und Apollon Limassol. Der VfL Wolfsburg spielt in der Gruppe H gegen OSC Lille, FC Everton und FC Krasnodar.

Zuletzt aktualisiert: 29. August 2014, 22:05 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK