Ellrich Erinnerung an Häftlingsschicksale in den KZ-Außenlagern

14. April 2015, 15:53 Uhr

Im ehemaligen KZ-Außenlager Ellrich ist am 14. April 2015 - zum 70. Jahrestag - an das Schicksal der tausenden KZ-Häftlinge während des Zweiten Weltkriegs erinnert worden. Bei der Befreiung der verschiedenen Standorte des KZ MIttelbau-Dora im April 1945 fanden die US-Soldaten in Ellrich-Juliushütte keine Häftlinge mehr vor. Sie waren von der SS auf sogenannte Todesmärsche geschickt worden, um möglichst nicht von den Allierten befreit zu werden.

Ellrich war mit rund 8.000 Häftlingen das größte der Außenlager an mehr als 30 Orten im Südharz. Rund 4.000 Häftlinge starben. Zur Gedenkveranstaltung kamen auch zahlreiche Überlebenden des Lagers. Stefan Hördler, neuer Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, würdigte unter anderem das Engagement der "Jugend für Dora". Dies sei nicht selbstverständlich. Unter anderem hat der Verein zuletzt mit "Fahnen der Erinnerung" an die vielen Orte rund um das Hauptlager an das verzweigte Netz von Produktionsstätten mit erinnert, in denen Häftlinge Zwangsarbeit für die Rüstungsproduktion leisten mussten.

Mehr aus Nordthüringen

Kultur

Drei Männer und drei Frauen stehen auf einer Theaterbühne, zwischen ihnen sind Stühle aneinander gelehnt. mit Audio
"Michael Kohlhaas" am Gerhart-Hauptmann-Theater fragt: Gibt es ein Recht auf Widerstand gegen die Staatsgewalt, wenn der Staat den Gesellschaftsvertrag von seiner Seite aus bricht? Bildrechte: Pawel Sosnowski

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK