Nord-Thüringen

Nordhausen: Wacker verliert in Zwickau

Wacker Nordhausen hat das Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga verloren. Die Nordthüringer unterlagen auswärts dem FSV Zwickau mit 0:3. Nach einer langweiligen ersten Halbzeit drehten die Westsachsen in der zweiten Halbzeit auf. Nordhausen kam lediglich zu einigen Freistoßmöglichkeiten, die aber nichts einbrachten. Zwickau führt nun die Tabelle an, Nordhausen liegt auf Rang 2.

Bleicherode: Bahnarbeiten bis Dienstag

Die Bahn arbeitet bis Dienstagnacht an den Gleisanlagen. Anwohner in Wipperdorf, Sollstedt und Wülfingerode müssen damit trotz lärmgedämpfter Geräte mit ruhestörendem Lärm rechnen. Um den Bahnbetrieb nicht zu behindern, wird überwiegend nachts gearbeitet. Zuerst wird im Streckenabschnitt Bleicherode Ost-Wolkramshausen gebaut, danach im Streckenabschnitt Bernterode-Sollstedt. Die Bahn bittet um Verständnis.

Schlotheim: Sanierung der Mühle hat begonnen

Die Schlotheimer Windmühle ist eingerüstet. Im ersten Bauabschnitt wird nun die Kuppel erneuert. Insgesamt seien für das Bauvorhaben 240.000 Euro eingeplant, sagte Bürgermeister Hans-Joachim Roth MDR THÜRINGEN. Mittel der Denkmalpflege und der Städtebauförderung hätten durch Spenden von Betrieben und Bürgern ergänzt werden können, so Roth. So sollen demnächst auch die Wände und der Innenraum saniert werden. Das alte Wahrzeichen, das wegen Einsturzgefahr abgerissen werden sollte, könne nun gerettet werden, so Roth. Wenn die Mühle fertig ist, wird das angrenzende Seilermuseum sie nutzen.

Mühlhausen: Spendengelder für Bronzefiguren komplett

Die drei gestohlenen Bronzefiguren können bald wieder am Untermarkt aufgestellt werden. Bei der Stadtverwaltung Mühlhausen seien bereits mehr als 20.000 Euro an Spenden eingegangen, sagte Bürgermeisterin Beate Sill. Weitere 2.000 Euro seien zugesagt aber noch nicht eingezahlt. Die Wiederbeschaffung des gestohlenen " Mädchen mit den Zöpfen" koste allein 15.500 Euro. Weitere fast 7.000 Euro müssten die Reparatur und Ersatz des "Mädchens mit der Taube" und des Jungen aufgewendet werden. Für zwei der vor 25 Jahren geschaffenen Figuren seien die Aufträge erteilt. Die Stadt prüfe derzeit den späteren Einsatz von Webcams zum Schutz der beliebten Figuren von Bildhauerin Kerstin Stöckel.

Nordhausen: Flohburg bekommt Geld vom Land

Der Förderverein des Museums Flohburg erhält heute 4.000 Euro vom Land. Wie eine Sprecherin des Museums MDR THÜRINGEN sagte, ist das Geld für zwei Ausstellungen gedacht, die das Leben und das Wirken des Parlamentariers Albert Traeger, des Bildhauers Ernst Rietschel und des Theologen Wilhelm Gesenius beleuchten. Alle drei stellen bedeutende Persönlichkeiten für Nordhausen dar. Die Ausstellungen sollen im Dezember im Museum Flohburg eröffnet werden.

Seebach: Vogelschutzwarte für Rollstuhlfahrer zugänglich

Die Vogelschutzwarte Seebach im Unstrut-Hainich-Kreis ist jetzt für Rollstuhlfahrer zugänglich. Die Vogelschutzwarte ist in einer mittelalterlichen Wasserburg untergebracht. Außen am Gebäude wurde eine Rollstuhlrampe installiert, innen bringt ein Fahrstuhl die Besucher auf die gewünschte Etage. Die Außenanlage mit Park, Vogelvolieren und Gehegen ist ohnehin rollstuhltauglich.

Bendeleben: Hopfenbauern sehen guter Saison entgegen

Die Hopfenbauern in Thüringen sehen einer guten Erntesaison entgegen. Wie Claus Werner vom Gut Bendeleben MDR THÜRINGEN sagte, ist der Hopfenpreis in diesem Jahr sehr hoch. Außerdem sei der Hopfen diese Saison gesund, und es hätten kaum Insektenschutzmittel eingesetzt werden müssen, so Werner. Derzeit werden die letzten Vorbereitungen für die Ernte getroffen. In Bendeleben startet sie am 03. September und soll 22 Tage dauern. Die Landwirte sind dafür im 24-Stunden-Einsatz. Das Gut Bendeleben gehört zum Anbaugebiet Elbe-Saale, das sich mit 28 Betrieben von Heringen bei Nordhausen bis zur polnischen Grenze erstreckt. Das Feld zwischen Rottleben und Bendeleben umfasst 33 Hektar. Derzeit ist ein zweites Hopfenfeld in Planung, das in zwei Jahren den Hopfenbetrieb in Bendeleben erweitern soll.

Zuletzt aktualisiert: 23. August 2014, 21:45 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK