Anrufe aus dem Ausland Polizei warnt vor Abzocke am Telefon

Die Polizei in Nordhausen warnt vor einer bereits weit verbreiteten Betrugsmasche am Telefon. Wie Polizeisprecherin Vanessa Lundershausen sagte, würden sich vor allem Anrufe aus Tunesien und Burundi mit den entsprechenden Vorwahlnummern häufen. Bei den sogenannten Ping-Calls lässt der Anrufer es nur kurz klingeln und legt dann auf. Ruft man die unbekannte Nummer zurück, kann es sehr teuer werden. Die Telefonkosten können mehrere Euro pro Minute betragen.

Ein Telefon mit der Startseite von mdr.de/mobil
Skepsis ist angebracht, wenn die Nummer unbekannt ist und es nur kurz klingelt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/colourbox

Laut Polizei handelt es sich um Computerprogramme, die Telefonnummern von Adresshändlern oder über das Zufallsprinzip anwählen, um einen Rückruf zu erzwingen. Die Polizei rät dazu, die Nummer einfach zu ignorieren. Wer unsicher ist, kann im Internet nach der Telefonnummer suchen. Häufig liefert das schon Hinweise darauf, ob es sich um einen "Ping-Call" handelt. Ruft die Nummer öfter an, lässt sie sich in den Telefoneinstellungen blockieren.

Wer doch zurückruft und merkt, dass es sich um einen unseriösen Anruf handelt, sollte sofort auflegen. Außerdem sollte der Vorfall der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Laut Verbraucherzentrale ist es möglich, dass den Telefonanbietern bereits durch die Bundesnetzagentur verboten wurde, bestimmte Ping-Anrufe abzurechnen. Taucht die Nummer dann doch auf der Rechnung auf, muss der Betrogene nicht zahlen. Er muss dies allerdings dem Telefonanbieter mitteilen und begründen. Das ist aber nur der Fall, wenn die Rechnung noch nicht beglichen ist. Hat der Geschädigte schon gezahlt, verfällt das Recht auf eine Rückerstattung. Rat können sich Geschädigte bei den Verbraucherzentralen holen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Zuletzt aktualisiert: 11. Oktober 2017, 10:54 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

3 Kommentare

11.10.2017 18:12 Ute Chemnitz 3

Habe mehrere Anrufe von der Nr.+496995799*** aus Frankfurt am.Main bekommen.Hab dort Familie.Hab versucht zurückzurufen,doch Nr.war nicht vergeben.Bin nach einen weiteren Anruf von der Nr.doch dran gegangen hab aber sofort aufgelegt.Habe es jetzt meinem Provider gemeldet.Mein Provider hat meine Meldung gespeichert falls es Probleme geben sollte.Hoffe das es mir was nützt.

11.10.2017 15:37 Barbara 2

der Telefonanbieter ist Q 2 nie wieder !! war mein eigener Fehler.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen