Nord-Thüringen

Kyffhäuserkreis : Obduktion bestätigt Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung

Nach dem Tod von vier Menschen im Kyffhäuserkreis steht die Todesursache jetzt eindeutig fest. Wie die Polizei mitteilte, hat die Obduktion den bisherigen Verdacht bestätigt: Der Vater und drei seiner Kinder sind einer Kohlenmonoxid-Vergiftung zum Opfer gefallen.

Die vier Toten waren am Dienstagmittag in einem Wohnhaus im nordthüringischen Otterstedt entdeckt worden. Nach Polizeiangaben handelt es sich um zwei 13- und 15-jährige Jungen und ein 14-jähriges Mädchen sowie um einen 54 Jahre alten Familienvater.

Wohnhaus in Otterstedt
In dem Haus wurden vier Tote entdeckt

Die Ermittler gingen schnell von einem Unfall aus. Im Haus habe es ein Notstromaggregat gegeben, da die reguläre Stromversorgung abgestellt gewesen sei. Die Abgase seien unsachgemäß abgeleitet worden. Dadurch sei es zu der tödlichen Kohlenmonoxidvergiftung gekommen. Für eine gewaltsame Auseinandersetzung gab es keine Anzeichen, so die Polizei.

Die Toten waren nach einem Hinweis von einem Kind, das nicht zur Familie gehört, entdeckt worden. Das Kind hatte Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Haus etwas nicht stimme.

Bildergalerie: Tödliches Unglück in Otterstedt

Wohnhaus in Otterstedt Fenster Polizeiermittlungen in Otterstedt

In einem Wohnhaus in Otterstedt sind am Dienstag vier Leichen entdeckt worden. Es handelt sich offenbar um eine Familie. Ein Polizeisprecher sagte, vieles deute derzeit auf einen Unfall durch Kohlenmonoxid hin. [Bilder]


Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2012, 16:12 Uhr

4. Fred Feuerstein:
Ja ja,der Strom ist daran schuld, wobei der Staat 45 % an den Stromverbrauch mit verdient. Bei den Niedriglöhnen und Niedrigrenten da ist es kein wunder, wenn man nicht mehr bezahlen kann. Und was ist jetzt, wer trägt die Verantwortung, wie immer der kleine Mann. Im übrigen sollen ja die Strompreise und die Netzgebühren weiter erhöht werden. Dies wäre alles kein Problem, wenn wir den Merklischenlohn und deren Abgeordnetengehalt hätten. Nicht nur die Strom- und Netzgebühren treiben die Bürger in den Fianzkollaps sondern denkt jemand daran, wie die Benzin und Heizölpreise gestiegen sind, wobei weiter Abzockereigebühren von Ländern und Kommunen stets und ständig gefordert werden.
31.10.2012
10:51 Uhr
3. Bianka :
Wieso musste das passieren...ich finde das so ungerecht..wieso können sie nicht einfach wieder zurück kommen. Wieso. Ich werde euch nie vergessen..
30.10.2012
17:53 Uhr
2. F.Rödiger:
Die Stromerzeuger für den "teuren Strom" und damit für diese Familie angeblich nicht bezahlbaren Strom verantwortlich zu machen halte ich persönlich für übertrieben. ! Der Tod wurde nicht durch die Abstellung des Stromes herbeigeführt sondern durch die unsachgemässe Aufstellung und Betreibung eine "Notstromers". Zugegeben natürlich wird es durch die Verteuerung der Strompreise wohl öfters zu Stromabschaltungen kommen (müssen) - bezahle ich aber die Rechnung regelmäßig und am Monatsanfang sollte dieser Umstand wohl ausgeschlossen werden könne. So wird eher "ein Schuh "draus.
30.10.2012
16:31 Uhr
1. Klartexter:
Wenn die Stromabstellung die Folgen des zu teuren Stroms sind, haben manche Stromerzeuger nun Erklärungsnot.
30.10.2012
15:56 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Stichwort: Kohlenmonoxid

Kohlenmonoxid ist ein geruchs- und geschmackloses Atemgift, das in geschlossenen Räumen in kurzer Zeit zum Tod führen kann. Es bildet sich, wenn bei Verbrennungsprozessen zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK