Ost-Thüringen

Nachrichten und aktuelle Informationen aus Ost-Thüringen

Schleiz: Tödlicher Unfall bei Motorrad-Rennen

Das Rennen sollte ein Lichtblick für die Motorsportfans werden, nachdem die Rennstrecke Schleizer Dreieck zuletzt kaum noch Rennen veranstalten konnte. Doch die Wiederaufnahme endete tragisch. [mehr]


Zeulenroda/Erfurt: Kritik an Essensausgabe per Fingerabdruck

"Zeigt her Eure Hände" heißt ja eher Schmutzkontrolle. In zwei Schulen sollen Finger nun zum Ausweis für die Essensausgabe werden. Der Datenschutzbeauftragte findet so ein nie mehr veränderbares "Passwort" nicht gut. [mehr]


Zum 25. Mal erobern "Folkies" Rudolstadt

Rudolstadt: Tanz- und Folkfestival

Heiß war es in jeder Hinsicht: Rudolstadt hat mehr als Zehntausende "Folkies" zum 25. Tanz- und Folkfestival empfangen. Die Höhepunke in Bildern, Texten, Videos und zum Hören. [mehr]



Verkehrsbetriebe
MDR THÜRINGEN JOURNAL

Wie weiter mit den Öffentlichen in Gera?

Die Geraer Verkehrsbetriebe stecken in einem Insolvenzverfahren. Vor einem Jahr ging deshalb der strikte Sparkurs los. Wie geht es weiter mit Bussen und Straßenbahnen?

03.07.2015, 19:00 Uhr | 02:17 min

Saalfeld/Erfurt: Polizeieinsatz bei Demo: "Überlastung" und "Versehen"

Der 1. Mai in Saalfeld war kein einfacher Tag für die Polizei und die Nachbereitung des Einsatzes rund um Neonazi-Kundgebung und Gegendemo spielt sich auch auf der politischen Bühne ab - nun im Innenausschuss. [mehr]


Wien/Jena: Wiener Gericht bestätigt Urteil gegen Jenaer Studenten

Der Fall sorgte für viel Aufsehen: Was tat ein Jenaer Student während der Proteste gegen den Wiener Akademikerball? Während aus Thüringen die Beweisführung kritisiert wurde, blieb die Justiz nun bei ihrer Entscheidung. [mehr]


Jena: Morddrohung gegen Abgeordnete

Das Landeskriminalamt hatte im Mai bereits von einer Zunahme der Fallzahlen bei Bedrohung und Beleidigung von Abgeordneten gesprochen. Nun kommt ein weiterer Fall für den Staatsschutz der Polizei hinzu. [mehr]


Fußball | Regionalliga Nordost: Regionalligist Meuselwitz soll halbe Million nachzahlen

Streit um eine halbe Million Euro bei Viertligist ZFC Meuselwitz. Die Thüringer sollen Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen, wehren sich aber. Der Verein ging nun vor Gericht. [mehr]


Landesfest: Mehr als 120.000 Besucher auf dem Thüringentag

Mit 100.000 Besuchern hatte sich Pößneck für den Thüringentag schon ein hohes Ziel gesteckt. Doch am Ende strömten deutlich mehr zum Landesfest in die Kleinstadt. Am Sonntag erlebten sie den traditionellen Festumzug. [mehr]


MDR-Beiträge aus der Region Ost-Thüringen

Jena: Abellio stellt neue Züge für Thüringer Strecken vor

Das Bahnunternehmen Abellio will auf seinen neun Thüringer Strecken ab Mitte Dezember neue Züge einsetzen und stellte sie am Montag bei einer Probefahrt in Jena vor. [mehr]


Eisenberg: Landrat beruft Bürgermeister ab

Die Auseinandersetzungen um Eisenbergs Bürgermeister Ingo Lippert bekommen eine neue Wendung. Parallel zu der Hängepartie im Strafverfahren hat nun der Landrat das Disziplinarrecht bemüht. [mehr]


Gera: Informationen über Sex mit Interaktion

Sie soll kein Schulunterricht werden - die Geraer Ausstellung über Sex und Schutz vor Krankheiten. Die Organisatoren setzen auf moderen Vermittlung - und machen nur einmal auf Schule. [mehr]


Jena: 1.800 Menschen protestieren gegen rechtsextremen Aufmarsch

In Jena haben rund 1.800 Menschen gegen einen geplanten Aufmarsch von Rechtsextremen protestiert. Initiativen und Kommunalpolitiker hatten zu  insgesamt 22 Gegendemonstrationen aufgerufen. [mehr]


Kunstflug
MDR THÜRINGEN JOURNAL

Meisterliche Flugkünstler in Gera

Gera geht in den nächsten Tag in die Luft. Und zwar spektakulär. Nach mehr als 20 Jahren findet dort wieder eine Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug statt.

29.06.2015, 19:00 Uhr | 02:29 min


Veranstaltungstipps für die Region: Wohin in Ost-Thüringen?

Auf dieser Seite finden Sie einige Veranstaltungstipps von MDR THÜRINGEN - Das Radio und dem MDR THÜRINGEN JOURNAL. [mehr]


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK