Raststätte Bratwurststreit in Rodaborn wird "Chefsache"

16. Juni 2014, 16:50 Uhr

Der Kampf einer Imbissbetreiberin an der ehemaligen Autobahn-Raststätte Rodaborn an der A9 wird zur "Chefsache" in der Thüringer Landesregierung. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht will mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt reden. Das hat sie vor einigen Tagen in einem Bürgergespräch in Triptis angekündigt.

Christine Lieberknecht CDU Thüringen Ministerpräsidentin
Christine Lieberknecht war 2014 Thüringer Ministerpräsidentin Bildrechte: imago images/Jacob Schröter

Lieberknecht warnt vor zu hohen Erwartungen

Lieberknecht warnte aber vor zu hohen Erwartungen: Die Rechtslage sei unverändert. Die Raststätte Rodaborn war 2004 nach 68 Jahren geschlossen worden. Zur Begründung hieß es damals, Reisende seien durch die Standorte Hermsdorfer Kreuz und Frankenwald ausreichend versorgt. Allerdings bot die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Rodaborn mit Hinweis auf die Geschichte als sehr beliebte Raststätte zum Verkauf.

Dabei wurde zwar eine Wiederinbetriebnahme als Autobahnraststätte ausdrücklich ausgeschlossen. In der Anzeige warb der Bund aber mit ungehinderten Zugängen zu dem Haus aus den 1928-er Jahren. Unter diesen Umständen hatte die Imbissbetreiberin Christina Wagner und ihr Mann die Immobilie ersteigert. Die fünfköpfige Familie zog von Baden-Württemberg nach Thüringen um.

Ein Zaun trennt den Autobahn-Parkplatz Rodaborn an der A4 von der Raststätte.
Ein Zaun trennt den Autobahn-Parkplatz Rodaborn von der Raststätte. Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Seit Jahren Verkauf über den Zaun

Der Weg zur angrenzenden Autobahn aber ist durch einen Zwei-Meter Zaun versperrt, Durchgangstüren sind verriegelt. Ihre Waren verkauft Familie Wagner seit vier Jahren über den Zaun. Nach Wagners Angaben soll das jetzt auch verboten werden.

Wagner sagte MDR THÜRINGEN, gegen das drohende Verkaufsverbot werde sie sich nach Kräften zur Wehr setzen. Es könne nicht sein, dass in einer freien Marktwirtschaft so etwas passiere. Viele der reisenden Besucher auch aus dem EU-Ausland würden die Sperren in Rodaborn als DDR-Zustand kommentieren.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Nachrichten | 14. Juni 2014 | 17:00 Uhr

Mehr aus Ostthüringen

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video