Nachrichten Ost-Thüringen um 03:30 Uhr

19. April 2024, 03:35 Uhr


Jena|Petersberg: Erneut Aktionen gegen das Zackenschötchen

Im Saale-Holzland-Kreis werden wieder Mitstreiter im Kampf gegen das nicht-heimische Zackenschötchen gesucht. Die Organisatoren der Natura-Station 2000 "Mittlere Saale" wollen gemeinsam mit Freiwilligen die gelbblühende Pflanze auf Naturschutzflächen ausstechen. Dadurch sollen die Bestände zurückgedrängt werden. Für die Arbeitseinsätze würden Unkrautstecher und Handschuhe zur Verfügung gestellt. Auch ein kleiner Imbiss sei organisiert. Die Einsätze bis Mai sind bereits geplant - die ersten finden am Freitag und Samstag in Jena-Wöllnitz und Cospeda statt - nächste Woche folgen unter anderem Petersberg und Törpla im Saale-Holzland-Kreis. Das Orientalische Zackenschötchen hat sich rund um das Saaletal und im Saale-Holzland-Kreis stark ausgebreitet. In sensiblen Schutzgebieten bedroht es den Angaben nach unter anderem Orchideenbestände. Invasive Tier- und Pflanzenarten stammen aus anderen Gebieten und wurden meist eingeschleppt. Sie breiten sich häufig dominant aus und beeinträchtigen dadurch Lebensräume, Arten oder Ökosysteme. EU-weit wurden sie im vergangenen Jahr von 66 auf 88 Arten erweitert.


Zöllnitz: Eröffnungsfest im Kindergarten "Zöllnitzer Spatzen"

Mit einem Fest und einem Tag der offenen Tür wird am Freitag der neue Kindergarten "Zöllnitzer Spatzen" (Saale-Holzland-Kreis) eröffnet. Nach Angaben von Bürgermeisterin Grit Sachse (parteilos) hat der Neubau rund vier Millionen Euro gekostet. Mit 700.000 Euro beteiligte sich die Böttcher AG aus Jena. Im Gegenzug dafür werden 20 der 115 Plätze im Kindergarten für Beschäftigte des Unternehmens vorgehalten. Der Kindergartenneubau war nötig geworden, weil die Gemeinde in den vergangenen Jahren rasant gewachsen ist - von 800 auf nun 1.200 Einwohner.


Gera: Prozessauftakt gegen mutmaßliche Schläger

Vor dem Landgericht Gera müssen sich ab Freitag zwei Männer wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Den beiden zum Tatzeitpunkt 27 und 30 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, ihrem Opfer unter Schlägen und Tritten das Portemonnaie entwendet zu haben. Einer der mutmaßlichen Täter ist wegen Beihilfe angeklagt. Das Opfer erlitt laut Anklage vor allem Prellungen an Kopf und Oberkörper. Die Tat hatte sich im Dezember 2022 ereignet. Das Gericht verhandelt insgesamt an drei Terminen.


Greiz: Neues Digitalisierungszentrum in Weida

Mit einem symbolischen Spatenstich hat am Donnerstagmittag der Bau des neuen Digitalisierungszentrums in Weida (Landkreis Greiz) begonnen. Nach Angaben des Unternehmens Ratiodata sollen an dem neuen Standort 150 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Gebäude wird 4.000 Quadratmeter groß sein und mehrere Produktions- und Lagerflächen umfassen. Laut der Wirtschaftsförderung Ostthüringen handelt es sich um eines der größten Neuansiedlungen in der jüngsten Vergangenheit im Landkreis. Bürgermeister Heinz Hopfe und Landrätin Martina Schweinsburg werden an dem Spatenstich teilnehmen. Der Bau soll bis Dezember 2024 abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2025 soll die Produktion aufgenommen werden. Das Unternehmen Ratiodata will in den nächsten acht Jahren bis zu 600 Millionen Seiten Papier digitalisieren.


Gera: Handwerkskammer sieht Trendwende

Die wirtschaftliche Situation im Ostthüringer Handwerk hat sich im Vergleich zum Herbst leicht erholt. Das geht aus der aktuellen Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer für Ostthüringen unter ihren Mitgliedsbetrieben hervor. So gehen drei von vier Handwerksbetrieben von einer guten bis mindestens befriedigenden Entwicklung ihrer Geschäftslage aus. Rund drei Viertel der Unternehmen setzen auf steigende bis gleich bleibende Auftragseingänge. Darüber hinaus erhoffen sich die Ostthüringer Handwerksbetriebe weniger stark steigende Einkaufspreise. Kammerpräsident Wolfgang Jacob sagte, die Situation bleibe dennoch angespannt - auch wenn die Erwartungen für die kommenden Monate Hoffnung auf eine Trendwende machten. Sorgen bereiten den Handwerksbetrieben weiter die gesunkenen Umsätze. 39 Prozent der Betriebe gaben geringere Umsätze an. Vor einem Jahr waren es nur 27 Prozent der Unternehmen.


Jena: 300.000 Euro für Forscher der Ernst-Abbe-Hochschule

Die Carl Zeiss Stiftung (CZS) unterstützt zwei Forscher der Ernst-Abbe-Hochschule Jena mit jeweils 150.000 Euro. Wie die Hochschule mitteilte, geht das Geld an die neu berufenen Professoren Paul Engelke und Daniel Möller und soll deren Forschung für zwei Jahre sicherstellen. Engelke will eine auf KI basierende Steuerung für Kläranlagen entwickeln, die frühzeitig auf Probleme hinweist und Ausfälle vermeidet. Im Zentrum von Möllers Forschungsarbeit stehen Lüftungsanlagen in Gebäuden. Sie sollen leiser und energieeffizienter werden. Die Fördergelder kommen aus dem Programm CZS Forschungsstart, mit dem neu berufenen Professoren der Einstieg in die Forschung an Hochschulen Angewandte Wissenschaften erleichtert werden soll, wie die Ernst-Abbe-Hochschule weiter mitteilte.


Gera: Leiterplattenhersteller ist "TOP-Ausbildungsunternehmen"

Der Leiterplattenhersteller Eckhard Oertel in Gera hat von der IHK den Titel "OP-Ausbildungsunternehmen 2024" verliehen bekommen. Wie die IHK Ostthüringen mitteilte, bildet Oertel bereits seit 22 Jahren aus. Die Firma biete schon für Schüler viele Angebote, etwa Tagespraktika oder Bildungsmessen. Außerdem engagiert sich das Unternehmen beispielsweise in der Quadrokopter AG für Schüler ab Klasse 8. Firmenchef Eckhard Oertel sagte, es sei der Nachwuchs von morgen, den man frühzeitig für Elektronik begeistern wolle. "Junge Leute denken oft, Elektronik kommt aus Asien", so Oertel. Er wolle zeigen, dass sie auch vor der Haustür entsteht. Für das neue Ausbildungsjahr sucht die Firma wieder Azubis für verschiedene Berufe. Einige der gut 50 Mitarbeiter seien seit Gründung des Unternehmens dabei und gingen in absehbarer Zeit in Rente, so Oertel. Seit 2019 zeichnet die IHK jedes Jahr in den Ostthüringer Landkreisen sowie in Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als "TOP-Ausbildungsunternehmen" aus.

Mehr aus Ostthüringen

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video