Süd-Thüringen

Hildburghausen : Info-Abend zur "Dunkelgräfin" stößt auf Interesse

Thüringen hat ein großes Geheimnis: die Dunkelgräfin von Hildburghausen. War die verhüllte Dame tatsächlich die Tochter des französischen Königs Ludwig XVI.? Ihre Gebeine ruhen seit 175 Jahren in einer Grabstätte in Hildburghausen. MDR THÜRINGEN will das Rätsel in einem großen Wissenschaftsprojekt lösen. Dafür sollen die sterblichen Überreste exhumiert werden. Wie das ablaufen soll und was untersucht wird, darüber wurde bei einer Informationsveranstaltung im Stadttheater Hildburghausen diskutiert.

Grab der «Dunkelgräfin» von Hildburghausen

Eine Informationsveranstaltung am Mittwochabend über das MDR-Wissenschaftsprojekt zur Dunkelgräfin ist in Hildburghausen auf großes Interesse gestoßen. Die Stadt, der MDR und der "Interessenkreis Madame Royal" hatten zu dem Informationsabend ins Stadttheater geladen. Die Veranstalter reagierten damit auf eine laufende Unterschriftensammlung gegen die Graböffnung.

Kritiker befürchten, Hildburghausen könnte den Mythos, der sich um die Dunkelgräfin rankt, verlieren. Außerdem ist von Störung der Totenruhe die Rede. Eine Anthropologin der Universität Freiburg erklärte bei der Informationsveranstaltung, dass sich die internationale Wissenschaft auf fünf Generationen und damit auf 125 Jahre geeinigt hat, in denen Totenruhe herrschen sollte. Die Dunkelgräfin war vor 175 Jahren bestattet worden. Darüber hinaus war das Grab 1891 schon mal geöffnet worden. Seither weiß man, dass dort tatsächlich menschliche Überreste begraben sind.

Vertreter der Stadt rechnen damit, dass die Unterschriftensammlung in einem Bürgerentscheid münden wird. Momentan gehen die Verantwortlichen aber davon aus, dass sich die Hildburghäuser letztlich für das Wissenschaftsprojekt aussprechen werden. Der Stadtrat von Hildburghausen hatte bereits im Sommer einer Exhumierung der Dunkelgräfin zugestimmt. MDR THÜRINGEN geht davon aus, dass das Grab im Frühjahr 2013 in aller Stille und Würde geöffnet werden kann.

Das MDR-Projekt "Dunkelgräfin"

In einem wissenschaftlichen Projekt unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks soll die Identität der Dunkelgräfin geklärt werden. Bei der geheimnisvollen Dame, die in den Jahren nach der Französischen Revolution bei Hildburghausen lebte, soll es sich um eine Tochter des in den Revolutionswirren hingerichteten französischen Königspaares handeln. Die Frage, ob die Dunkelgräfin tatsächlich die Tochter des französischen Königs Ludwig XVI. war, gilt als eines der letzten großen Rätsel der Thüringer Geschichte.

Zuletzt aktualisiert: 11. Oktober 2012, 19:00 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK