Nachrichten Süd-Thüringen um 02:00 Uhr

24. April 2024, 02:05 Uhr


Hildburghausen: Alle Kandidaten für Landratswahl bestätigt

Im Landkreis Hildburghausen darf der Rechtsextremist Tommy Frenck zur Landratswahl antreten. Das hat am Dienstagabend der Kreiswahlausschuss beschlossen. Laut Verfassungsschutzbericht von 2018 ist Frenck eine zentrale Figur in der rechtsextremen Szene. Frenck tritt für das rechtsextreme Bündnis Zukunft Hildburghausen (BZH) an. Bei der letzten Landratswahl erhielt er mehr als 16 Prozent der Stimmen. Gegen die Annahme seiner Kandidatur hat das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit eine Petition gestartet. Insgesamt sind für die Landratswahl vier Kandidaten zugelassen. Neben Frenck tritt auch der Eisfelder Bürgermeister Sven Gregor für die Freien Wähler an. Vizelandrat Dirk Lindner, der auch aus Eisfeld stammt, geht für die CDU ins Rennen. Kristin Obst aus Hildburghausen ist parteilose Kandidatin, sie konnte ausreichend Unterstützungsunterschriften vorweisen. Die Liste der ÖDP und die der Wählergemeinschaft "Die Guten" wurden zur Kreistagswahl nicht zugelassen. Sie erreichten die nötige Zahl von 160 Unterschriften nicht.


Suhl | Erfurt: Krisengipfel zur Kriminalität in der Süd-Thüringen-Bahn

Straftaten in der Süd-Thüringen-Bahn und anderen Nahverkehrszügen sind am Mittwoch Anlass einer Krisensitzung. Daran nehmen Vertreter der Landesregierung, der Bundespolizei und mehrerer Eisenbahnunternehmen teil. Hintergrund ist, dass es in der Vergangenheit insbesondere auf der Strecke Erfurt-Suhl-Meiningen immer wieder Straftaten gab. Laut Betriebsrat der Süd-Thüringen-Bahn geht die Bedrohung vor allem von Personen mit Migrationshintergrund aus. Er bat daher in einem Brief den Ministerpräsidenten um Hilfe. Ramelow schrieb zurück, dass sich jeder in Deutschland an die Regeln halten müsse und dass er mit den Ressorts nach Lösungen suchen werde. Die Bundespolizei setzt nach eigenen Angaben auf der Strecke schon länger mehr Personal ein, teils in Zivil.


Meiningen: Prozess um Sicherungsverwahrung

Am Meininger Landgericht beginnt am Mittwochvormittag ein Prozess gegen einen ehemaligen Bewohner der Suhler Erstaufnahmeunterkunft für Flüchtlinge. Der 37-jährige Libyer soll im August 2023 von einem Grundstück in Suhl zwei Überwachungskameras gestohlen haben. Als die Eigentümer den Beschuldigten mit dem Auto verfolgten und ihn zur Rede stellten, soll er sie aus dem Wagen gezerrt und über die Straße geschleift haben. In der Erstaufnahme soll sich der Mann gegenüber Sicherheitsbediensteten und Polizisten aggressiv verhalten haben. Die Anklage geht von einer psychischen Erkrankung aus. Deshalb muss das Gericht über die Unterbringung in einem Fachkrankenhaus entscheiden.


Oberhof | Suhl: Erste Aussagen in Prozess um Unfall auf Bobbahn

Im Prozess um den tödlichen Bobunfall von Oberhof hat die Angeklagte tiefes Bedauern geäußert. Zum Auftakt vor dem Amtsgericht Suhl verlas die Verteidigerin am Dienstag eine Erklärung ihrer Mandantin. Sie denke jeden Tag an das Unglück und würde das Geschehene gern rückgängig machen, hieß es darin. Die Helferin an der Eisbahn hatte im Februar vergangenen Jahres einen Doppelschlauchring mit zwei Insassen starten lassen. Gleichzeitig fuhr weiter oben ein Gästebob an, der im Zieleinlauf in den Schlauchring fuhr. Bei dem Zusammenprall kam ein 45 Jahre alter Mann ums Leben, eine 41 Jahre alte Frau wurde schwer verletzt. Ein Gutachter sagte am ersten Prozesstag zudem aus, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre, wenn das Rotlicht beachtet worden sei. Eine Fehlfunktion der Lichtanlagen schloss der Unfallanalytiker aus. Der Prozess wird am kommenden Dienstag mit der Vernehmung weiterer Zeugen fortgesetzt.


Oberhof: Neuer Eingangsbereich für Skihalle

Der Eingangsbereich der Skihalle Oberhof wird neu gestaltet. Nach Angaben des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum laufen bereits seit dem 8. April Modernisierungsarbeiten. Bei hohem Gästeaufkommen habe es am Eingang immer wieder Staus und Wartezeiten gegeben, so eine Sprecherin. Mit dem neuen Haupteingang werde solchen Situationen nun entgegengewirkt. Für Leistungssportler bleibt der bisherige Zugang erhalten, für Freizeitsportler und Besucher wird ein größerer Vorraum mit Kassenautomat und Aufenthaltsraum gestaltet. Das angegliederte Sportgeschäft bekommt einen separaten Zugang. Ab 14. Mai ist die Halle - so die Planung - wieder für Sportler und Besucher geöffnet. Im Herbst soll der Eingangsbereich noch eine neue Überdachung bekommen.


Stützerbach: Großübung der Polizei vor Fußball-EM

Am Bahnhof Stützerbach im Ilm-Kreis haben am Dienstag Bundes- und Landespolizei eine groß angelegte Übung absolviert. Dabei ging es vor allem um Einsätze im Umfeld der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft. Dann wird auch in Thüringen mit zahlreichen Fans gerechnet, die vor allem in Zügen durchs Land zu den Spiele und wieder nach Hause fahren. Dass es dabei zu unangenehmen, auch gefährlichen Situationen kommen kann, zeigen schon die Regionalliga-Erfahrungen aus Erfurt oder Jena. Geübt wurde in zwei Triebwagen der Süd-Thüringen-Bahn, die eigens dafür bereitgestellt wurden. Rund 250 Polizisten in Schutzausrüstung waren im Einsatz, um die bedrohlich agierenden Hooligans - gespielt von 200 Polizeischülern - in den Griff zu bekommen. In den kommenden Wochen soll nun ausgewertet werden, ob alles so gut funktioniert hat wie erhofft. Die Polizei bedankte sich bei allen Bahnbetrieben, die beteiligt waren, und auch bei den Anwohnern in Stützerbach.


Schleusingen: Stadtwappen gestohlen

Schleusingen im Landkreis Hildburghausen ist auf der Suche nach dem Stadtwappen. Wie die Stadt in den sozialen Netzwerken mitteilte, haben Unbekannte das Wappen von dem Verkehrskreisel an der Schlosskreuzung gestohlen. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.


Oberhof: Firmenlauf restlos ausgebucht

Der Firmenlauf "Thüringens Süden 2024" ist nur wenige Tage nach Anmeldestart restlos ausgebucht. Nach Angaben der IHK Südthüringen als Veranstalter gehen mehr als 240 Unternehmen am 28. August an den Start. IHK-Hauptgeschäftsführer Ralf Pieterwas sagte, er sei "buchstäblich überwältigt", wie begehrt die Tickets gewesen seien. Neben dem Lauf, der um 18 Uhr startet, ist ein großes Rahmenprogramm geplant. Dazu gehören zum Beispiel die zweite Auflage des Bürostuhlrennens, das Bobbycar-Rennen und eine After-Run-Party mit Live-Musik. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 3.400 Läufer dabei.

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video