3. Oktober "Türöffner-Tag" bei der Eisenacher Feuerwehr

Wie funktioniert eine Feuerwache und wie werde ich Feuerwehrmann? Diese und viele weitere Fragen haben die Männer der Berufsfeuerwehr in Eisenach am Dienstag ihren kleinen Besuchern und deren Eltern erklärt. Anlass war der bundesweite "Türöffner-Tag" am 3. Oktober, zu dem die "Sendung mit der Maus" aufgerufen hatte.

Vor einem Gerätewagen der Feuerwehr Eisenach stehen mehrere Personen. Ein Mann erklärt ihnen das Fahrzeug.
Jede Menge Zubehör hat so ein Gerätewagen. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Eine Hose ist so zusammengerollt, dass man bequem von oben in die Hosenbeine hineinschlüpfen kann.
Wenn die Hose zu Hause so auf dem Fußboden rumliegt, gibt es Ärger mit der Mama. Hier bei der Feuerwehr muss das so sein. Denn so kann der Feuerwehrmann bei Alarm ganz schnell in seine Hose und die Stiefel hüpfen. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Ein Feuerwehrmann kniet vor einem Mädchen und setzt ihm einen Helm auf. Eine Frau steht daneben und schaut zu.
Passt der Helm? Feuerwehrmann Markus Weigelt hilft beim Anprobieren. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Ein Feuerwehrmann erklärt einem Kind, wie eine Spreizschere funktioniert.
Und er erklärt auch gleich, wie die Spreizschere funktioniert. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Ein Kind trägt einen gelben Feuerwehr-Helm.
Voll cool!! Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Auf einem Feuerwehr-Fahrzeug klettern Kindern herum.
Die Besucher entdecken die Feuerwehrautos als Kletterparadies. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Vor einem Gerätewagen der Feuerwehr Eisenach stehen mehrere Personen. Ein Mann erklärt ihnen das Fahrzeug.
Jede Menge Zubehör hat so ein Gerätewagen. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Ein Feuerwehrmann steht in einem Waschraum neben einer Waschmaschine. In einer Hand hält er einen orangefarbenen Beutel, in der anderen eine Atemschutzmaske. Er erklärt mehreren Personen etwas, die vor ihm stehen.
Die Schutzmasken müssen regelmäßig gewaschen werden. Thomas Andres erklärt, wie das die Feuerwehrleute in Eisenach machen. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Mehrer Männer, Frauen und Kinder stehen in einem Raum mit Sportgeräten.
Im Sportraum der Feuerwehr Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Alle (8) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachmittag | 03. Oktober 2017 | 15:15 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen