Fernsehen

Erlebnis Musik | MDR FERNSEHEN | 07.07.2013 | 01:00 Uhr : Carlos Santanas "Freedom-Konzert" in der DDR

Carlos Santana gehört zu den wenigen internationalen Künstlern, die bereits vor dem Mauerfall in Ost-Berlin auftraten. Die Konzerte waren demzufolge etwas Besonderes. So auch Santanas Auftritt 1987 im Palast der Republik. Am 20. Juli 2012 feiert der Musiker nun seinen 65. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt das MDR FERNSEHEN Ausschnitte aus diesem Konzert.

Collage | Santana und begeisterte FDJler

Carlos Santanas "Freedom-Tour" führte 1987 auch in die DDR zu legendären Gastspielen im Palast der Republik in Berlin, wo die Band vor ausverkauftem Haus, vom Publikum getragen und gefeiert, zwei grandiose Konzerte gab. Mit Santana kam ein Musiker der Spitzenklasse in die DDR. Der gab, während der über zwei Stunden dauernden Konzerte, wirklich alles und lief gemeinsam mit seinem Tour-Gast Buddy Miles zu Höchstform auf. Die Höhepunkte aus der Konzertaufzeichnung vom 6. April 1987 zeigen in hundert Minuten Santanas sensationelle Live-Performance mit Woodstock-Klassikern wie "Soul Sacrifice" und "Jingo" über "Black Magic Woman" und "Europa" bis zu "Songs Of Freedom" und dem All-Time-Greatest-Hit "Samba pa ti".

"Wenn man vor 55.000 Hippies spielt, ist das nichts Besonderes, man gehört ja dazu. Aber vor einem Publikum mit kurzen Haaren, anderen Denkmustern und die noch keinen Hasch geraucht haben, das fordert stärker heraus. Deshalb war dies mein bestes Konzert zu dieser Zeit."

Carlos Santana, 1987
Zitat aus dem Buch "Palast der Republik – Politischer Diskurs und private Erinnerung" von Alexander Schug, Berliner Wissenschaftsverlag

Legende der Gitarrenmusik

Seit mehr als 40 Jahren begeistert Carlos Santana mit seinem eigenen, unverkennbaren Gitarrenstil - eine musikalische Melange aus Rockmusik und Latin-Sounds. Erstmals wurde der Mexikaner beim legendären Woodstock-Festival 1969 von einem großen Publikum gefeiert. Heute zählt er mit mehr als 75 Millionen verkauften Platten und mit dreizehn Grammys zu den weltweit erfolgreichsten Musikern.

Schon im Alter von vier Jahren bekam der 1947 als Carlos Augusto Santana Alves geborene Geigenunterricht. Als Kind zog es ihn dann mit seiner Gitarre in die Clubs von Tijuana, wo er bereits auftrat. Als die Familie 1960 nach San Francisco zog, verdiente sich der 14-Jährige seinen Unterhalt mit dem Gitarrenspiel in Sex-Clubs. Mit vier weiteren Musikern gründete Carlos Santana 1965 die "Santana Blues Band". Das war die Geburtsstunde des "Latin Rock", für den Carlos Santana wie kein anderer steht. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Auftritt beim legendären Woodstock-Festival. Ein Ereignis, das Carlos Santana tief prägte, und auf das er sich bis heute in seinen Konzerten bezieht.

Zum 65. von Carlos Santana: "Gott an der Gitarre"

Carlos Santana Carlos Santana Carlos Santana beim Jazz Festival Montreux

Fotos aus der Karriere des Ausnahmekünstlers. [Bilder]


Comeback 1999

In den 1980-er Jahren wurde es ruhiger um Carlos Santana. 1998 wurde er in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. 1999 konnte er mit dem Album "Supernatural" ein grandioses Comeback feiern. Vor allem der Titel "Maria, Maria" wurde ein Super-Hit. Für sein Album hatte sich Santana populäre Unterstützung geholt: Unter anderem sind auf "Supernatural" Eagle-Eye Cherry, Everlast, Lauryn Hill und Eric Clapton zu hören. Auch auf seinen folgenden Alben blieb Santana dieser Tradition treu und spielte Songs mit Seal, mit Steven Tyler von Aerosmith, Kirk Hammet von Metallica oder mit Joss Stone ein. Seit dieser Zeit ist Santana wieder in den großen Hallen weltweit unterwegs.

Der mexikanische Gitarrist und Sänger Carlos Santana
Carlos Santana begeistert bis heute das Publikum.

Zuletzt aktualisiert: 31. März 2011, 12:13 Uhr

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK