Fernsehen für Kinder

Kissenkino | MDR FERNSEHEN | 12.10.2013 | 08:00 Uhr : Toni Goldwascher

Spielfilm Deutschland 2008

Der zwölfjährige Toni ist ein Außenseiter und wird vor allem vom Großbauernsohn Hans geärgert. Als Toni im Fluss wirklich Gold findet, wird die Situation für ihn noch schwieriger ...

Toni (Lorenz Strasser) findet Gold.

Einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg in einem kleinen Dorf am Inn: Hinter der Fassade einer heilen Welt gibt es alte, unausgesprochene Feindschaften und Rivalitäten. Held der Geschichte ist der zwölfjährige Toni, genannt Toni Goldwascher. Er wohnt mit seiner Mutter Maria und seinem Hund Strupp im "Goldwascherhaus" außerhalb des Dorfes nahe am Fluss. Tonis Großvater hat hier früher tatsächlich Gold gewaschen.

Streit um die Goldbucht

Toni Goldwascher
Der Kaplan (Leopold Hornung, links) und Toni Sedlacek (Lorenz Strasser).

Der Großbauernsohn Hans Beil drangsaliert Toni nicht nur mit seiner Unterdörfler-Bande, er will ihm auch seine Goldbucht am Fluss streitig machen - genau dort, wo Toni versucht, Gold zu waschen, wie früher sein Großvater. Zwei Kinder aus dem örtlichen Waisenhaus, der Epileptiker Herbert und die stumme Elfie sind zwar auf Tonis Seite, doch viel können auch sie nicht ausrichten. In dem Kaplan, der vorübergehend die Dorfgemeinde betreut, findet Toni zum Glück einen heimlichen Mitstreiter. Doch der Konflikt schaukelt sich hoch, als Toni in der Bucht tatsächlich Gold findet!

Hans entdeckt etwas Gefährliches ...

Toni Goldwascher
Hans Beil und sein Bruder.

Voller Neid geht auch Hans Beil mit seiner Bande auf Goldsuche und gräbt zu allem Unglück etwas viel Brisanteres als Gold aus dem Ufersand: einen alten Karabiner mit Munition, der nach dem Zweiten Weltkrieg dort verbuddelt wurde! Es kommt zu einer dramatischen nächtlichen Begegnung zwischen den beiden verfeindeten Buben und aus dem Spiel wird plötzlich bitterer Ernst ....

"[Man] darf sich auf eine liebenswerte Geschichte freuen, die zudem einen schönen, authentischen und detaillierten Blick auf die 1950er Jahre zulässt."

Kino.de

Toni Goldwascher

Zuletzt aktualisiert: 08. Oktober 2013, 17:58 Uhr

Darsteller & Produktion

Toni Sedlacek - Lorenz Strasser
Hans Beil - Florian Schlegl
Elfie - Annemarie Lechner
Herbert - Luis Huber
Kaplan - Leopold Hornung
Sigi - Emre Mutluer
-------
Musik: Martin Unterberger
Kamera: Maximilian Plettau
Buch: Rudolf Herfurtner
Regie: Norbert Lechner

Nach dem erfolgreichen Kinderbuch von Josef Einwanger.

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK