Fernsehen für Kinder

Kissenkino zu Neujahr | MDR FERNSEHEN | 04.01.2014 | 07:40 Uhr : Halbe Portionen

Umut ist zwölf, sehr cool und plant seinen ersten Raubüberfall, der 13-jährige Luka hingegen ist ängstlich und ganz allein. Als die beiden sich begegnen, entsteht daraus eine sehr ungewöhnliche Freundschaft ...

Szenenbild: Luka und Umut beim Kürbisaushöhlen

Mit seinen zwölf Jahren hat der türkische Umut schon eine richtig große Klappe. Polizist will er werden oder Agent. Er kommt sich wahnsinnig cool vor und riskiert gerne mal eine dicke Lippe, denn seine Polizeiambitionen kommen bei der Gang seines großen Bruders gar nicht gut an. Für die soll er viel lieber Handys klauen und Leute abzocken!

Begegnung unter schlechten Vorzeichen ...

Szenenbild: Luka mit einem Kürbis auf dem Kopf und Umut schielt.
Luka und Umut sind sehr unterschiedlich - und werden dennoch Freunde.

Der 13-jährige Luka hingegen lebt isoliert in einer heruntergekommenen Sozialwohnung. Er wirkt traumatisiert, ist stumm und kann nur mithilfe einer skurrilen Handpuppe Kontakt zu seiner Außenwelt aufnehmen. Als er seine Mutter tot auffindet, bricht für ihn eine Welt zusammen. Er läuft geradewegs in Umuts Arme, der ihn als Opfer seines ersten Raubüberfalls bestimmt hat.

Eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt

Halbe Portionen
Gemeinsam erleben die beiden einen ganz besonderen Tag.

Aus dieser zufälligen Begegnung entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft in der die beiden gegensätzlichen Charaktere immer mehr spüren, wie sehr sie einander brauchen. In Luka sieht Umut zunächst nur den durchgeknallten Psycho. Für Luka wird Umut die einzige Bezugsperson, die er im Leben zu haben scheint. In den Straßen von Stuttgart erleben beide gemeinsam den wohl aufregendsten Tag ihres Lebens, an dessen Ende sie ein gutes Stück erwachsener geworden sind.+

Zuletzt aktualisiert: 25. November 2013, 15:20 Uhr

Darsteller & Stab

Umut - Mohammed Aslan
Luka - Lorenz Harder
Serkan - Tolga Tank
Özkan - Hakan Kicir
Gang - Ammar Mekacher, Christian Seitz, Max Merkle, Mustafa Duman, Turan Yildirim
Mutter - Kathrin Hildebrand
Susanne - Valérie Lillibeth
Polizist - Gerhard Polacek
Porschefahrer - Walter Sittler
Kassiererin - Claudia Möhle
-----------------
Musik: Steven Schwalbe
Kamera: Fabian Schmitt
Buch und Regie: Martin Busker


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK