Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Logo MDR

Heute im MDR FERNSEHEN

Am Vormittag

Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
06:25 Uhr - 07:15 Uhr

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Während die Wahlkampfhitze steigt und Liebende sich finden, gerät Werner in einen Strudel aus Versuchung und Verrat. Ein Tresor birgt sein Schicksal, während hinter den Kulissen ein unsichtbares Auge jede seiner Bewegungen aufzeichnet. Wer wird am Ende triumphieren?

Werner glaubt, Opfer einer neuen Intrige geworden zu sein, doch kurz darauf stellt sich heraus, dass Grosswihlers Geschäft funktioniert hat. Werner kann die fällige Kreditrate bei der Bank begleichen. Cosima schäumt, als sie dies erfährt, und stellt Lukas zur Rede. Lukas lässt seine Mutter auflaufen, doch diese stellt Erkundigungen an und erfährt durch ein Telefonat mit Rosalie Details über Grosswihler. Am nächsten Tag informiert Grosswihler Werner über ein weiteres Geschäft, das für Werner zwar reizvoll ist, aber nicht in Frage kommt, da Werner nicht über das notwendige Einstiegskapital verfügt. Da erinnert sich Werner daran, dass Harry eine große Summe Bargeld im Tresor des Hotels deponiert hat. Werner öffnet den Tresor und gerät in Versuchung. Dabei wird er von einer Kamera gefilmt …

Sandra vertraut Lukas und die beiden versinken in einem glücklichen Kuss, was Werner misstrauisch beobachtet: Er fühlt sich von seiner Tochter verraten. Doch Sandra verteidigt ihre Liebe und offenbart, dass Lukas Grosswihler geholt hat, um Werner zu helfen.

Hildegard und Rosi Zwick werden durch Tanja auf ein Wahlkampfthema gebracht: ein neuer Kindergarten. Rosi Zwick schafft es tatsächlich, Anhänger von Alfons für ihre Sache zu gewinnen. Der Wahlkampf zwischen Alfons und Hildegard bekommt neues Feuer.

Simon durchsucht Harrys Zimmer und findet ein irritierendes Indiz, das er Marie und Hendrik präsentiert. Doch die verdächtigen Harry nicht mehr: Marie war nicht Opfer eines Stalkers, sondern eines Paparazzo, was ein Zeitungsartikel zu belegen scheint. Hendrik entschuldigt sich bei Harry ...

Mitwirkende
Buch: Silke Nikowski
Regie: Julia Peters, Dieter Schlotterbeck

Darsteller
Alfons Sonnbichler: Sepp Schauer
André Konopka: Joachim Lätsch
Ben Sponheim: Johannes Hauer
Charlotte Saalfeld: Mona Seefried
Cosima Saalfeld: Gabrielle Scharnitzky
Harald „Harry" Lugauer: Björn Grundies
Hendrik Bruckner: Golo Euler
Hildegard Sonnbichler: Antje Hagen
Lukas Zastrow: Wolfgang Cerny
Marie Sonnbichler: Annabelle Leip
Michael Niederbühl: Erich Altenkopf
Nils Heinemann: Florian Stadler
Rosi Zwick: Veronika von Quast
Sandra Ostermeyer: Sarah Stork
Simon Konopka: René Oltmanns
Tanja Liebertz: Judith Hildebrandt
Urs Grosswihler: Christoph Wettstein
Werner Saalfeld: Dirk Galuba

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
07:15 Uhr - 08:05 Uhr

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2023

Mos Wäscheduft verändert das Leben der Kilics, aber nicht nur zum Besseren. Mo will seinen Job behalten, was Jördis verunsichert. Unterdessen wird Bens Vorfreude auf Tinas Rückkehr durch eine Nachricht getrübt. Während Franka und Marvin um ihre Beziehung ringen, erlebt Amelie im Wahlkampf unerwartete Höhen und Tiefen, als Jorik für absolute Ehrlichkeit plädiert.

Nach dem erfolgreichen Verkauf von Mos Wäscheduft entspannt sich die finanzielle Lage der Familie Kilic. Mo könnte seinen Job als Nachtportier kündigen. Während Jördis sich auf gemeinsame Abende freut, macht Mo einen Rückzieher: Er will den Job nicht aufgeben. Jördis konfrontiert Mo mit ihrem Gefühl, Julius könnte der Grund sein.

Ben freut sich auf Tinas und Louis‘ Rückkehr aus Andalusien. Um der Wiedersehensfreude nicht im Weg zu sein, zieht Lilly wieder zu Britta. Doch ist Lilly wirklich so uneigennützig? Während Britta versucht, Lilly auf den Zahn zu fühlen, erhält Ben die Nachricht, dass Tinas Ankunft sich verzögert.

Franka will sich von Marvin trennen – sie will mit ihrem Kinderwunsch nicht seine Karriere zerstören. Doch Marvin kann ihr die Angst nehmen und die beiden finden zu ihrer Leichtigkeit zurück.

Amelie gibt zum Ende des Wahlkampfes nochmal alles. Jorik plädiert für absolute Ehrlichkeit und verhilft Amelie damit schlussendlich zum Sieg. Doch Julius passt das gar nicht und er macht ihr eine klare Ansage.

Mitwirkende
Musik: Tunepool
Kamera: Claas Stöver, Till Sündermann
Buch: Eral Kalender
Regie: Sabine Landgraeber, Patrik Fichte

Darsteller
Jördis Kilic: Diana Staehly
Klaas Jäger: Sebastian Deyle
Moran Kilic: Yunus Cumartpay
Franka Böttcher: Birthe Wolter
Gunter Flickenschild: Hermann Toelcke
Ceyda Kilic: Renan Demirkan
Julius Böttcher: Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos: Maria Fuchs
Ben Berger: Hakim-Michael Meziani
Johanna Jansen: Brigitte Antonius
Tina Richter: Katja Frenzel
Britta Berger: Jelena Mitschke
Marvin Köpke: Maurice Pawlewski
Amelie Fährmann: Lara-Isabelle Rentinck
Jorik Eilers: Remo Schulze
Leyla Kilic: Alinda Yamaci
Elyas Kilic: Mehmet Daloglu
Hendrik Althaus: Jerry Kwarteng
Merle Vanlohen: Anja Franke

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
08:05 Uhr - 08:55 Uhr

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2023

Während Vincent und Natalie ihre Liebe feiern, trifft Günther eine riskante Entscheidung. Um Tonia endgültig zu beweisen, dass Helene keine Bedeutung mehr hat, legt er seinen Ehering ab. Doch bald wird klar, dass diese Geste eine fatale Kettenreaktion auslöst…

Günther und Helene fliegen mit ihrer Scharade vor Tonia auf. Ana ist bestürzt, als ein Pony versehentlich etwas Falsches frisst. Nicole und Erik freuen sich über einen überraschenden Sieg beim Dartturnier.

Alfons fordert Günther auf, der Scharade mit Helene endlich ein Ende zu setzen und Tonia die Wahrheit zu sagen. Doch Günther hat sich schon viel zu sehr in seine Lügen verstrickt und möchte Tonia nicht verlieren. Um ihr endgültig zu beweisen, dass Helene in seinem Leben keine Rolle mehr spielt, legt er seinen Ehering ab. Doch genau diese Aktion wird ihm wenig später zum Verhängnis …

Natalie freut sich, als Vincent sie vor Katja zum ersten Mal offiziell als seine Freundin vorstellt. Ana und Philipp sind beschäftigt und bemerken dabei nicht, dass das Pony Pepe versehentlich Anas neue Strohtasche frisst. Drohen hier ernsthafte Konsequenzen?

Nicole befürchtet, dass ein Sieg mit Erik beim Dartturnier ausgeschlossen ist. Als tatsächlich Yvonne und Greta zu gewinnen drohen, wächst Nicole jedoch über sich hinaus. Völlig unerwartet gewinnen Erik und sie das Turnier und fallen sich anschließend jubelnd in die Arme.

Mitwirkende
Buch: Gabriele Kosack, Daniela Hilchenbach
Regie: Udo Müller, Felix Bärwald

Darsteller
Werner Saalfeld: Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler: Antje Hagen
Alfons Sonnbichler: Sepp Schauer
Christoph Saalfeld: Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach: Daniela Kiefer
Michael Niederbühl: Erich Altenkopf
Helene Richter: Sabine Werner
Erik Klee: Sven Waasner
Yvonne Klee: Tanja Lanäus
Greta Bergmann: Laura Osswald
Nicole Alves: Dionne Wudu
Lale Ceylan: Yeliz Simsek
Theo Licht: Lukas Leibe
Katja Neubach: Isabell Stern
Philipp Brandes: Robin Schick
Ana Alves: Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter: Martin Walde
Tom Dammann: Milan Marcus
Natalie Junghans: Teresa Klamert
Kriminalhauptkommissar Meyser: Christoph Krix
Günther Sonnbichler: Johann Schuler
Tonia Schiffer: Sandra Steffl

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
08:55 Uhr - 09:45 Uhr

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Doppelter Schwindel

Julia Berger und Dr. Niklas Ahrend untersuchen den kleinen Joschader von seinen Eltern Cora und Robert Sander ins JTK gebracht wird. Bald ist klar, der Einjährige muss sofort operiert werden.
Die angehende Chirurgin Vivienne Kling will unterdessen ihren Bruder entlasten und nimmt sich seiner liegengebliebenen Schreibarbeiten an.

Für Julia Berger und Dr. Niklas Ahrend gibt es diesmal einen besonders emotionalen Fall. Der kleine Joscha wird von seinen Eltern Cora und Robert Sander ins JTK gebracht. Der Einjährige hat die ganze Nacht geweint und die Eltern wissen nicht, was ihm fehlt. Das Paar, das sich am Rande seiner Kräfte befindet, erzählt den Ärzten, dass erst eine anstrengende und belastende Hormonbehandlung zum Ziel geführt hat. Eine Untersuchung bringt Klarheit über Joschas Leiden. Niklas und Julia müssen den Säugling sofort operieren. Während der Operation glaubt Niklas, Anzeichen für eine erblich bedingte Störung bei Joscha zu erkennen. Ein DNA-Test der Eltern soll Klarheit bringen. Dieser Test macht besonders Mutter Cora nervös. Bald steht ein schwerwiegender Verdacht im Raum: Ist Robert womöglich nicht Joschas leiblicher Vater?

Die angehende Chirurgin Vivienne Kling will unterdessen ihren Bruder entlasten und nimmt sich seiner liegengebliebenen Schreibarbeiten an. Am nächsten Tag sind zu Vivis Staunen alle Akten fertig bearbeitet. Zunächst kann die junge Ärztin sich darauf keinen Reim machen. Doch als sie Mikko "erwischt", wie er ihre Arbeit erledigt, kommt es zwischen den beiden zu einem überraschenden Moment.

Tom Zondek versorgt derweil zusammen mit Dr. Moreau den Balletttänzer André Turansky. Moreau verordnet Schonung, André will dem jedoch keineswegs folgen. Er will fit für den nächsten Auftritt sein. Außerdem muss der Tänzer sowohl vor den Ärzten als auch vor seinen Kollegen ein Geheimnis bewahren. Als Matteo jedoch eine fortgeschrittene Arthrose diagnostiziert, gerät seine Welt ins Wanken. Ist das das Ende von Andrés Karriere?

Mitwirkende
Buch: Patrick Schuckmann
Regie: Hartwig van der Neut

Darsteller
Dr. Niklas Ahrend: Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz: Sanam Afrashteh
Ben Ahlbeck: Philipp Danne
Dr. Elias Bähr: Stefan Ruppe
Vivienne Kling: Jane Chirwa
Tom Zondek: Tilman Pörzgen
Mikko Rantala: Luan Gummich
Dr. Theresa Koshka: Katharina Nesytowa
Julia Berger: Mirka Pigulla
Dr. Marc Lindner: Christian Beermann
Dr. Franziska Ruhland: Gunda Ebert
Dr. Matteo Moreau: Mike Adler
Prof. Dr. Karin Patzelt: Marijam Agischewa
Wolfgang Berger: Horst Günter Marx
Cora Sander: Anna Lena Class
Robert Sander: Florian Steiner
André Turansky: Luk Pfaff
Peter „Piet“ Knaute: Sebastian Nakajew
und andere

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
09:45 Uhr - 10:35 Uhr

Quizduell - Olymp

Mit Esther Sedlaczek

Gäste: Michael Mittermeier, Paul Panzer

Bei Esther Sedlaczek treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars die drei superschlauen "Quizduell"-Profis Marie-Louise Finck, Eckard Freise und Thorsten Zirkel schlagen.

Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den "Quizduell-Olymp". Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld.

Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
10:35 Uhr - 10:58 Uhr

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

* Leoparden: Observierung

*Wellensittiche: Brutstopp

* Riesenotter: Tischsitten

Folge 945: Neues im Kinderkanal

Leoparden: Observierung
Erfreuliche Neuigkeiten gibt es bei den Leoparden. Sowohl das Schneeleoparden-Pärchen Chandra und Askar als auch die Amurleoparden Mia und Xembalo haben Nachwuchs. Um die Aufzucht der Jungtiere nicht zu stören, sind beide Mutterstuben und auch die angrenzenden Käfige weiträumig abgesperrt. Die Verhaltensweisen der Mütter und die Entwicklung und das Wohl der Jungtiere sind daher ausschließlich mit Hilfe von Überwachungskameras einzuschätzen. So handelt es sich beispielsweise auf dem „Amur-Kinderkanal“ um ein Jungtier, bei den Schneeleoparden um zwei. Wen wundert es da, wenn die „Bildschirmzeit“ der Pfleger dieser Tage das Normalmaß bei Weitem übersteigt?

Wellensittiche: Brutstopp
Die Wellensittiche haben in diesem Jahr sehr fleißig gebrütet. So besteht der Leipziger Schwarm inzwischen aus 103 Papageien, mehr als 60 von ihnen sind Jungvögel. Um die Kräfte der Elterntiere zu schonen, sollen die Wellensittiche bis zum kommenden Frühjahr eine Brutpause einlegen. Ihnen das „beizubringen“ ist Aufgabe von Ruben Holland und Florian Rimpler. Doch wie macht man das – bei Vögeln?

Riesenotter: Tischsitten
Der Nachwuchs der Riesenotter glänzte zwar bereits beim Babyschwimmen, kann aber erst seit kurzem eigenständig Fisch fressen. Für einen der nahrhaften Happen müssen sich die drei Jungs - Barney, Bruno und Bert – allerdings trauen, zu ihrer Pflegerin Kerstin Tischmeyer ans Gitter zu kommen. Praktisch: So kann diese sich gleich ein gutes Bild vom Zustand der kleinen Otter machen. Vor allem auf den kleinen Bert hat Kerstin ein aufmerksames Auge geworfen. Er ist der schmächtigste der drei Brüder und muss dringend an Gewicht zulegen – allein um inmitten der wilden Familie nicht den Anschluss zu verlieren. Wird er sich bei Tisch gegen seine kräftigen Brüder behaupten können?

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
10:58 Uhr - 11:00 Uhr

MDR aktuell

Der Einstieg in den Nachrichtentag mit MDR aktuell. Ob international, national oder regional - Sie erfahren das Wichtigste der letzten Stunden und zugleich einen Ausblick auf weitere interessante Themen des Tages. Die Sendung enthält immer auch einen Querverweis auf ein spezielles Internet-Angebot unter mdraktuell.de

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
11:00 Uhr - 11:45 Uhr

In aller Freundschaft

Jenseits von Gut und Böse

Große Aufregung in der Sachsenklinik. Ein Patient ist an Typhus erkrankt. Vor allem Dr. Kathrin Globisch ist gefordert, die Ausbreitung des Erregers zu verhindern.
Claudia Lange hat eine Harnleiter-OP vorziehen lassen, um der Hochzeit ihrer jüngeren Schwester aus dem Weg zu gehen. Denn Claudia hat sich in deren Zukünftigen verliebt.

Große Aufregung in der Sachsenklinik. Ein Patient ist an Typhus erkrankt. Als Hygieneärztin Dr. Anne Wieland von der Infektion erfährt, geht sie ein Risiko ein und reagiert nicht sofort. Sollten die Kollegen der Sachsenklinik binnen 24 Stunden verhindern können, dass sich der Erreger weiter ausbreitet, wird Dr. Wieland das Gesundheitsdezernat nicht informieren. Vor allem Dr. Kathrin Globisch muss nun, als Leiterin der ITS, Überstunden machen. Die Alleinerziehende pflegt zudem ihre demenzkranke Mutter Eva Globisch. Die Mehrfachbelastung stellt Kathrin nun vor die Zerreißprobe, denn die Situation spitzt sich weiter zu, als eine weitere Patientin sich mit Typhus infiziert.

Claudia Lange hat eine Harnleiter-OP von Dr. Rolf Kaminski vorziehen lassen, um der Hochzeit ihrer jüngeren Schwester Natalie Lange aus dem Weg zu gehen. Denn Claudia hat sich in den Zukünftigen ihrer Schwester verliebt und ist vor kurzem einmal schwach geworden. Der Bräutigam wiederum hat wenig Skrupel - wegen ihm müsse es nicht bei dem einen Mal bleiben.

Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Kai Uwe Schulenburg, Stephan Motzek
Buch: Jochen S. Franken
Regie: Frank Gotthardy

Darsteller
Dr. Anne Wieland: Annika Ernst
Eva Globisch: Heidemarie Wenzel
Claudia Lange: Daniela Preuß
Natalie Lange: Anna Hopperdietz
Heiner Schmidt: Bruno F. Apitz
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
11:45 Uhr - 12:30 Uhr

In aller Freundschaft

Prophezeiungen

Alma Maier, die mobile Kosmetikerin der Sachsenklinik, bricht mit heftigen Bauchschmerzen zusammen. Alma ist überzeugt, sie habe Krebs und müsse sterben.
Verwaltungschefin Sarah Marquardt möchte die Arbeit des Pflegepersonals besser kennenlernen und läuft als 'Lernschwester Sarah' mit.

Alma Maier, die mobile Kosmetikerin der Sachsenklinik bricht mit heftigen Bauchschmerzen zusammen. Zunächst kümmert sich Dr. Philipp Brentano um Alma und diagnostiziert eine Gallenblasenentzündung. Alma aber ist überzeugt, sie habe Krebs und müsse sterben. Chefarzt Dr. Heilmann und Dr. Brentano operieren Alma gemeinsam. Dabei lässt der Chefarzt seinen Facharzt deutlich spüren, dass er ihm nicht vertraut, ist es doch Brentanos erster Dienst nach dessen Entziehungskur. Alma geht es nach der OP nicht besser. Die Ärzte streiten über die Ursachen. Als es zu einer missverständlichen Situation am Medikamentenschrank kommt, entzieht Heilmann Brentano sowohl den Schrankschlüssel als auch den Fall. Brentano reicht die Kündigung ein. Als der Chefarzt nun selbst die Behandlung übernimmt, gerät Alma vollends in Panik und bekommt lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.

Verwaltungschefin Sarah Marquardt möchte die Arbeit des Pflegepersonals besser kennenlernen und läuft als 'Lernschwester Sarah' mit. Sarah ist von ihrer Idee begeistert, die Pfleger und Schwestern der Sachsenklinik sind es nicht.

Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Kai Uwe Schulenburg, Stephan Motzek
Buch: Aglef Püschel
Regie: Frank Gotthardy

Darsteller
Alma Maier: Marie Gruber
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

  » nach oben

Am Nachmittag

Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
11:45 Uhr - 12:30 Uhr

In aller Freundschaft

Prophezeiungen

Alma Maier, die mobile Kosmetikerin der Sachsenklinik, bricht mit heftigen Bauchschmerzen zusammen. Alma ist überzeugt, sie habe Krebs und müsse sterben.
Verwaltungschefin Sarah Marquardt möchte die Arbeit des Pflegepersonals besser kennenlernen und läuft als 'Lernschwester Sarah' mit.

Alma Maier, die mobile Kosmetikerin der Sachsenklinik bricht mit heftigen Bauchschmerzen zusammen. Zunächst kümmert sich Dr. Philipp Brentano um Alma und diagnostiziert eine Gallenblasenentzündung. Alma aber ist überzeugt, sie habe Krebs und müsse sterben. Chefarzt Dr. Heilmann und Dr. Brentano operieren Alma gemeinsam. Dabei lässt der Chefarzt seinen Facharzt deutlich spüren, dass er ihm nicht vertraut, ist es doch Brentanos erster Dienst nach dessen Entziehungskur. Alma geht es nach der OP nicht besser. Die Ärzte streiten über die Ursachen. Als es zu einer missverständlichen Situation am Medikamentenschrank kommt, entzieht Heilmann Brentano sowohl den Schrankschlüssel als auch den Fall. Brentano reicht die Kündigung ein. Als der Chefarzt nun selbst die Behandlung übernimmt, gerät Alma vollends in Panik und bekommt lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.

Verwaltungschefin Sarah Marquardt möchte die Arbeit des Pflegepersonals besser kennenlernen und läuft als 'Lernschwester Sarah' mit. Sarah ist von ihrer Idee begeistert, die Pfleger und Schwestern der Sachsenklinik sind es nicht.

Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Kai Uwe Schulenburg, Stephan Motzek
Buch: Aglef Püschel
Regie: Frank Gotthardy

Darsteller
Alma Maier: Marie Gruber
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
12:30 Uhr - 13:58 Uhr

Krauses Kur

Fernsehfilm Deutschland 2009

Der Kreislauf des braven Dorfpolizisten Krause spielt plötzlich verrückt. Seine Hausärztin verordnet ihm eine Kur an der Ostsee. Aber ohne seine Schwestern Elsa und Meta geht nichts, und ein Ostsee-Quartier in der Hauptsaison ist zu teuer. So machen sie sich gemeinsam mit dem alten Campinganhänger Marke „Dübener Ei" auf die Reise.

Schönhorst in Brandenburg: An einem Sommerabend spielt der Kreislauf des braven Dorfpolizisten Krause plötzlich verrückt. Seine Hausärztin verordnet ihm umgehend eine Kur an der Ostsee. Weil aber ohne seine Schwestern Elsa und Meta nichts geht und ein Ostsee-Quartier für drei Wochen in der Hauptsaison schlichtweg zu teuer ist, machen sie sich gemeinsam mit dem guten, alten Campinganhänger Marke „Dübener Ei" auf die Reise - Krause fährt in die Klinik, seine Schwestern übernachten auf dem Zeltplatz.

Um den Gasthof von Krause und seinen Schwestern kümmert sich derweil Nachbar Gänse-Schlunzke. Schnell muss Krause feststellen, dass eine Kur durchaus ihre Tücken haben kann. Weder der magere Speiseplan noch das ausgiebige, tägliche Bewegungsprogramm sagen ihm zu. Mit seinem Zimmernachbarn Rudi kommt er aus. Aber mit der ersehnten Ruhe ist es nicht weit her: Der kleine Mitpatient Jonas Schimmelpfennig, der ständig mit seinem Vater prahlt, nervt ihn.

Krauses Bemühungen, sich das anstrengende Kind vom Leibe zu halten, bleiben ohne Erfolg. Als der Elfjährige damit angibt, dass sein Vater das Nachbargrundstück samt Zeltplatz kaufen will, um es gewinnträchtiger zu vermarkten, ist Krause fassungslos. Schließlich geht es dabei um den Ort, an dem er mit seinen Schwestern immer die Ferien verbracht hat. Krause hat genug von der Kur und verlässt die Klinik, zufällig trifft er auf Schimmelpfennig.

Schnell durchschaut Krause, dass der nur den großen Immobilienhai vorgibt, um seinem Sohn zu imponieren. In Wirklichkeit kann er so ein Geschäft gar nicht stemmen und residiert auch nicht im Fünf-Sterne-Hotel, sondern schläft im Auto auf dem Parkplatz. Krause redet ihm mächtig ins Gewissen. Als Schimmelpfennig seinem Sohn wenig später die Wahrheit sagt, stürzt für den Jungen eine Welt ein. Er wird von einem dramatischen Asthmaanfall geschüttelt.

Krause stößt am Strand auf Jonas und findet einen Weg, Vater und Sohn miteinander auszusöhnen. Angesichts dieser Turbulenzen erscheinen Krause die eigenen Probleme mit der Kur und dem Personal mehr als absurd. Dann verschwindet auch noch seine Schwester Meta für eine ganze Nacht. Das gab es noch nie. Krauses Kurerfolg ist ernsthaft in Gefahr …

Mitwirkende
Musik: Tamás Kahane
Kamera: Thomas Plenert
Buch: Bernd Böhlich
Regie: Bernd Böhlich

Darsteller
Polizeihauptmeister Horst Krause: Horst Krause
Elsa Krause: Carmen-Maja Antoni
Meta Krause: Angelika Böttiger
Rudi Weisglut: Tilo Prückner
Schwester Ilse: Irm Hermann
Michael Schimmelpfennig: Alexander Beyer
Dr. Jessen: Fritzi Haberlandt
Gänse-Schlunzke: Andreas Schmidt

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
13:58 Uhr - 14:00 Uhr

MDR aktuell

In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
14:00 Uhr - 14:25 Uhr

MDR um 2

Themen:

* Zukunftstag
Berufsorientierung für den kommenden Nachwuchs

* Familientragödie
Notfallseelsorge hilft nach dramatischem Unfall

* Kunsttalent
Erstklässler beeindruckt mit Landschaftsmalerei

Das MDR-Nachmittagsmagazin "MDR um 2" informiert täglich von Montag bis Freitag um 14 Uhr neben den aktuellen Themen verstärkt über Erfolgsgeschichten und regionale Vorbilder aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Eine halbe Stunde stehen bei "MDR um 2" Menschen im Mittelpunkt, die gestalten, bewegen, ausprobieren.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
14:25 Uhr - 15:15 Uhr

Elefant, Tiger & Co.

Geburtenlawine

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

* Lippenbären - Unter Freunden

* Giraffen - Unter Spannung

* Thomson-Gazelle - Untersuchung

* Gorilla - Unter Beobachtung

Unter Freunden
Lippenbär - Waisenkind Myrthe hat eine neue Gefährtin: Seit einiger Zeit lässt Heike Hachicho sie tagsüber mit ihrer Halbschwester Lina spielen. Doch der einen Freud ist des anderen Leid: Zwar ist Myrthe nicht mehr allein, doch Linas Bruder Franz hat nun niemanden mehr, mit dem er über die Anlage tollen kann. Ist eine Lippenbär- Fernbeziehung dennoch möglich?

Unter Spannung
Große Aufregung im Giraffenstall: Seit Wochen schon hatten sich die Pfleger auf die Niederkunft von Giraffe Emma vorbereitet. Doch dann kommt ihr Ashanti auf einmal zuvor: Mitten am Tag gebiert sie ihre kleine Tochter. Marco Mehner und René Forberg beschließen, sogleich die Säuglingsuntersuchung zu machen. Ist auch alles dran, an dem kleinen Langhals?

Untersuchung
"Weiße Ohrmarke" muss mal wieder unters Messer. Professor Klaus Eulenberger will die Metallplatte entfernen, mit der das Bein der Thomson-Gazelle nach einem komplizierten Bruch geschient worden war. Es ist eine Operation auf Leben und Tod. Von dem Zustand des Beines hängt ab, ob "Weiße Ohrmarke" eine Chance auf Gesundung hat. Wie wird der Professor entscheiden?

Unter Beobachtung
Endlich ist es soweit: Mitten in der Nacht setzen bei Gorilladame Viringika die Wehen ein. Frank Schellhardt und Reinald Herrmann können die Geburt des Affenbabys fast live miterleben. Im Schlafraum der werdenden Mutter ist eine Kamera installiert. Spektakuläre Aufnahmen, die die beiden bis jetzt noch nie gesehen haben. Wird alles gut gehen bei dieser Geburt?

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
15:15 Uhr - 16:00 Uhr

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
16:00 Uhr - 16:30 Uhr

MDR um 4

Neues von hier

Die Themen:

* Brandschutz im Nationalpark Harz

* Europafest Zittau vor dem Start

* Rathen: Fähre im Trockendock


"Neues von hier" beinhaltet alles, was in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktuell für Schlagzeilen sorgt. Die "MDR um 4"-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet und berichten live.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
16:30 Uhr - 17:00 Uhr

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

Zu Gast: Tanja Wedhorn - Schauspielerin

Die ARD-Ärztin von Rügen ist heute bei uns zur Visite: Schauspielerin Tanja Wedhorn. Die Sympathieträgerin ist mehr als die kompetente Inselärztin. Über ihre Schauspielerei sagt die zweifache Mutter: „Es ist mein Traumberuf, aber im Kreis meiner Familie spielt er überhaupt keine Rolle!“ Gern wäre sie mal eine Mörderin oder eine Böse: „Klar würde ich gerne mal ein richtiges ‚Miststück‘ spielen. Sie müsste eine perfide Boshaftigkeit haben.“

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
17:00 Uhr - 17:45 Uhr

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

So geht Haarentfernung - mit Tina Pfau


Gerade im Gesicht sind kleine Härchen oft lästig. Zwischen den Augenbrauen, an der Oberlippe oder auch im Wangenbereich - es gibt Stellen im Gesicht, wo Haare einfach stören. Unsere Kosmetikexpertin Tina Pfau zeigt, wie das Gesicht schön glatt und ebenmäßig wird. So kann der Sommer kommen!

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
17:45 Uhr - 18:05 Uhr

MDR aktuell

Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung.

"MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
18:05 Uhr - 18:10 Uhr

Wetter für 3

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

Ob es regnet, stürmt oder schneit - die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den "Tellerrand" des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region.

Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
18:10 Uhr - 18:54 Uhr

Brisant

Die Themen u.a.:

Mit Luftballons und Bundeswehr – die Suche geht weiter
Der Kleine Arian ist nun schon drei Tage verschwunden

Sinnvoll oder gefährlich?
»Drip Bars« bieten Vitamin-Infusionen an

Frost und Frust
Obst und Weinbauern befürchten Ernteverlust nach Kälteeinbruch

Weitere Themen:

Lebensmittelkontrolleure finden Schimmel, Dreck und Mäuse
Katastrophale Zustände im Restaurant »Ahoi Steffen Henssler«

Kreischen, schreien, quieken
Der 9-jährige Cooper gewinnt Möwen-Imitier-Wettbewerb

XXL-Schuhe aus Deutschland
Venezolaner mit längsten Füßen der Welt bekommt neue Schuhe

Trauer um »Gefragt-Gejagt«-Jäger
Bibliothekar Klaus Otto Nagorsnik mit 68 Jahren gestorben

Stars hautnah bei musikalischen Highlight
Fanshow zum Musical »Abenteuerland« der Popband Pur



BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
18:54 Uhr - 19:00 Uhr

Unser Sandmännchen

Dr. Brumm - Dr. Brumm fotografiert

Dr. Brumm macht das, was er immer macht, wenn er sich an schöne Momente mit seinen Freunden erinnern möchte: Ern blättert das dicke Fotoalbum durch. Mit Bibi und Pottwal schaut er sich alte Fotos an, als Bibi auffällt, dass es gar kein Foto mit ihr gibt. Das geht natürlich gar nicht. Also muss ein gemeinsames Foto her. Gesagt getan. Doch es geht einfach immer schief mit dem Selfie, egal, mit welchen Hilfsmitteln sie es versuchen. 99 Fotos und auf keinem ist Bibi richtig zu sehen. Mit dem letzten Bild klappt es dann endlich, wenn auch auf abenteuerliche Weise mit Hilfe eines ferngesteuerten Hubschraubers und gegen Anstrengungen einer diebischen Krähe. Nun ist das Fotoalbum komplett.

  » nach oben

Am Abend

Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
19:00 Uhr - 19:30 Uhr

Ländermagazine

In Sachsen:
MDR SACHSENSPIEGEL

In Sachsen-Anhalt:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

In Thüringen:
MDR THÜRINGEN JOURNAL

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
19:30 Uhr - 19:50 Uhr

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung.

"MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
19:50 Uhr - 20:15 Uhr

Unsere Mannschaft '74

Aus Helden werden Superstars

Im einzigen Fußball-Länderspiel zwischen der BRD und der DDR bei der WM 1974 schießt sich Jürgen Sparwasser mit seinem Siegtor in die deutschen Sport-Geschichtsbücher.
Folge 2 widmet sich dem Themen neben dem Platz, die Spieler stehen plötzlich im Rampenlicht, nicht nur in der Presse sondern auch bei anderen internationalen Clubs.

Im einzigen Fußball-Länderspiel zwischen der BRD und der DDR bei der WM 1974 schießt sich Jürgen Sparwasser mit seinem Siegtor in die deutschen Sport-Geschichtsbücher. Noch heute ist das Tor und der "Klassenkampf" auf dem grünen Rasen unvergessen. Die fünfteilige Mediathek Doku-Serie "Unsere Mannschaft 74" beschreiben aber nicht nur das legendäre Tor, sondern gibt einzigartige Einblicke in das Leben der Ost-Fußballer während der WM in der damaligen BRD. Das Autorenduo Carola Ulrich und Uwe Karte zeigt darüber hinaus, wie sich der Fußball nach diesem bedeutsamen Spiel in der DDR gewandelt hat und dass es dabei nicht nur Gewinner gab. Sie sprechen auch mit Zeitzeugen über dieses außergewöhnliche Sportereignis im In- und Ausland und über eine goldene Ära im ostdeutschen Fußball. Durch diese spannende Fußball-Zeitreise führt die Sportjournalistin Stephanie Müller-Spirra. Sie trifft neben Jürgen Sparwasser auch die WM-Helden Jürgen Croy, Peter Ducke, Hans-Jürgen Kreische und Erich Hamann sowie Matze Knop, Marcel Reif, Gregor Gysi und viele mehr.
 
Folge 2 – Aus Helden werden Superstars
Im einzigen Fußball-Länderspiel zwischen der BRD und der DDR bei der WM 1974 schießt sich Jürgen Sparwasser mit seinem Siegtor in die deutschen Sport-Geschichtsbücher. Die fünfteilige Mediathek Doku-Serie "Unsere Mannschaft 74" beschreiben aber nicht nur das legendäre Tor, sondern gibt einzigartige Einblicke in das Leben der Ost-Fußballer während der WM in der damaligen BRD. Folge 2 widmet sich dem Themen neben dem Platz, die Spieler stehen plötzlich im Rampenlicht, nicht nur in der Presse sondern auch bei anderen internationalen Clubs.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
20:15 Uhr - 21:00 Uhr

Lebensretter inside

Frühchen-Station Leipzig

In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben.

Im dritten und vorerst letzten Teil muss ein 6 Wochen alter Säugling wegen einer Erkrankung seines Verdauungstraktes operiert werden. Das Baby leidet unter Magenpförtnerkrämpfen, was zum ständigen Erbrechen seiner Nahrung führt. Das OP-Team um Kinderchirurg Jan-Hendrik Gosemann korrigiert mittels eines minimalinvasiven Eingriffs eine angeborene Verengung und ermöglicht dem Kind damit ein beschwerdefreies Leben.

Und: Beim alljährlichen Frühchen-Picknick begegnet der Leiter der Frühchen-Station, Prof Ulrich Thome, vielen ehemaligen kleinen Patienten wieder, denen er und sein Team damals bei ihrem Frühstart ins Leben geholfen haben.


  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
21:00 Uhr - 21:45 Uhr

Visite

Das Gesundheitsmagazin

Die Themen der Sendung:

* Brustkrebs:
Symptome und Behandlung des Mammakarzinoms

* Gesunde Sprossen:
Was steckt in Alfalfa, Kresse, Brokkoli?

* Akute Bronchitis:
Symptome erkennen und behandeln

* Cannabis:
Wie gut sind Dronabinol und Co als Schmerzmittel

Visite informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit - aus Klinik, Praxis und Forschung.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
21:45 Uhr - 22:10 Uhr

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung.


"MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
22:10 Uhr - 22:40 Uhr

artour

Das Kulturmagazin des MDR

Meine Stimme - Sebastian Krumbiegels neue Autobiografie
Einst war er ein großer Popstar, sorgte für ausverkaufte Konzerthallen in der ganzen Republik. Unzählige Fans sangen die Lieder seiner Band "Die Prinzen". Heute gehört er zu den lautesten politischen Stimmen Ostdeutschlands. Sein Engagement gegen Rechts ist so unermüdlich wie berüchtigt. Nun hat Sebastian Krumbiegel seine Autobiografie veröffentlicht. Sie heißt „Meine Stimme - Zwischen Haltung und Unterhaltung“, und darin erzählt der Sänger der Leipziger Band „Die Prinzen“ genau davon. Ein Leben zwischen Pop und Politik. "artour" hat den Leipziger in seiner Heimatstadt getroffen.
Autor: Marcus Fitsch

Nachbar Wolf - Wie können Mensch und Wolf zusammenleben?
Nachdem sie rund 150 Jahre lang ausgerottet wurden, gibt es seit dem Jahr 2000 wieder freilebende Wölfe in Deutschland. Heute sind sie Waldbewohner wie der Hirsch oder der Fuchs. Stück für Stück holen sie sich ihren Lebensraum zurück. In einer Landschaft, die eng vom Menschen bewohnt ist. Eine Koexistenz, die für uns Menschen großes Konfliktpotential birgt. Denn auf der Suche nach Nahrung verirren sich Wölfe in die Städte oder reißen Weidetiere. Ein Problem für viele Viehzüchter. Auch das kulturell überlieferte Bild vom „bösen Wolf“ hält sich hartnäckig und bietet den Nährboden für eine politisch aufgeheizte Debatte.
Doch wie tickt der Wolf wirklich? Wie kann ein Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf funktionieren? Diese Fragen verhandelt der Dokumentarfilm „Im Land der Wölfe“ des Regisseurs Ralf Bücheler, der am 2.5. ins Kino kommt.
Autorin: Lisa Ehrenburg

Wir sind im Überall. Zum 85. Geburtstag des Schriftstellers Volker Braun
„Ja, früher hätte man die Welt verlassen, die Zelte abbrechen können. Jetzt gibt es keine Anderwelt mehr, wir sind im Überall“, heißt es im neuen Buch von Volker Braun „Fortwährender Versuch, mit Gewalten zu leben“. Was fatalistisch klingt, aussichts- und ausweglos, für Braun ist es „die gute Nachricht. Sie führt uns in unser Denken zurück. Die Lösungen für alle.“ Drei Essays hat der Dichter versammelt, um poetologisch, philosophisch und autobiographisch Bilanz zu ziehen. Die globale Dauerkrise mit ihren Kriegen und ausufernden Umweltdesastern erweist sich für ihn als Chance, die abgetane Utopie neu auszuloten. Denn die große Wende, sagt er, stehe der Menschheit noch bevor. Hält er am Ende sogar den Kommunismus für comebackfähig? „Nein, es hat ihn nie gegeben. In der DDR war der Begriff ‚subversiv wie die Poesie'. Er existiert nicht mehr als Ideologie, er entsteht elementar wie der Hunger. Ein junger Leipziger Philosoph erkennt ihn als das kühle Vernünftige, mit dem die Staaten in den Krisen zu agieren beginnen. So wie Brecht ihn das Mittlere nannte; das Extreme ist das Wetter und die Rüstung.“ Das Buch ist auch pointierte Bilanz eines Lebens, in das sich von Anfang an "was Härteres, Höhres“ gemengt habe, von der Bombardierung Dresdens, seiner Heimatstadt, über den 17. Juni in der DDR, bis zum Bau und Fall der Mauer. Die Fersen der Nachwelt spürt er schon im Rücken. "Er weiß nicht, was stehenbleibt, was gestrichen wird in der Weltauseinandersetzung, was unsern blinden Eifer überlebt.“ Kurz vor seinem 85. Geburtstag am 7. Mai hat "artour" Volker Braun in Berlin getroffen.
Autor: Rayk Wieland

Zu Hause in der Musik - "Momentum", ein Dokumentarfilm über die Dirigentin Joana Mallwitz
Joana Mallwitz ist seit letztem Jahr Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Berliner Konzerthausorchesters, zuvor war sie Generalmusikdirektorin in Erfurt und Nürnberg, die jüngste in Europa, eine leidenschaftliche Musikerin mit einem lückenlos angefüllten Terminkalender über Jahre hinaus. Der Dokumentarfilmer Günter Atteln, selbst Musiker, hat Joana Mallwitz 3 Jahre lang immer wieder begleitet, in Nürnberg, Paris, Amsterdam, Berlin, durch wechselnde Wohnungen, mit Mann und Baby. Ihr Zuhause aber war und ist immer die Musik, der Versuch, die Werke zu erfassen und zu interpretieren. „Momentum“ heißt der außergewöhnlich intime Porträt-Film über eine außergewöhnliche Musikerin, der am 8. Mai Premiere feiert und ab 16. Mai im Kino startet. Er zeigt eine Dirigentin, die sich einem Starrummel entzieht, für die das Vertrauen und die Arbeit mit den Musikern wichtiger ist als jeder Preis, die Musik förmlich atmet - wie man in einer über 3 Minuten langen Szene, die nur sie allein beim Dirigieren einer großen Oper zeigt, sehen, hören, fühlen kann. Eine Umarmung.
Autor: Dennis Wagner

Kulturkalender
* 10 Jahre Kunsthalle Talstraße in Halle mit Ausstellung Patricia Piccini "Fremde Berührung", bis 30.6.24
* Karussell - neues Album "Unter den Sternen" und Tour, 28.4. in Coswig/Anhalt, 30.4. in Trebsen
* Programmhinweis auf „artour spezial“ am 2.5. „Die Möglichkeit des Wunderbaren – Der Maler Aris Kalaizis“, ein Film von Anna Schmidt
Autorin: Ulrike Reiß

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
22:40 Uhr - 23:10 Uhr

Was reizt uns am Extremen? fragt Mathias Mester

Sie lieben das Gefühl des freien Falls, sie springen von über 20 Meter hohen Klippen oder rasen mit dem Mountainbike bergab. Menschen, die Risiko- und Extremsport betreiben, zeigen uns eine Welt jenseits des Alltags und der Normalität. Sie werden bewundert und manchmal auch kritisiert.


Der ehemalige Para-Speerwurfweltmeister Mathias Mester ist einer von drei neuen Hosts der Reihe Selbstbestimmt. Er trifft Menschen mit und ohne Behinderung, die eine Leidenschaft für Extrem- und Risikosportarten haben. Was reizt sie daran? Wo ziehen sie ihre Grenzen und welche Dinge können wir von ihnen lernen?

Einer von ihnen ist Nikolai Johann. Der 34-Jährige ist Deutschlands erfolgreichster Para-Bob-Pilot und hat jetzt auch das Fallschirmspringen für sich entdeckt. Sein Ziel ist es, selbständig Fallschirmspringen zu lernen. Damit betritt Nikolai Johann Neuland: Nur ganz wenige Menschen mit einer Querschnittlähmung wagen sich bisher an diesen Sport.

Rasant geht es auch bei Stephan Büchler zu, wenn er mit seinem Mountainbike unterwegs ist. Der Orthopädietechniker bereitet sich bereits zum vierten Mal auf eines der härtesten Downhillrennen der Welt vor.
Außerdem trifft Mathias Mester die Klippenspringerin Anna Bader. Sie springt von 20-Meter hohen Felsen und Plattformen in die Tiefe. Anna ist zweifache Mutter und erzählt, wie sie Extremsport und Familienleben unter einen Hut kriegt. Und was ihr der Sport im Leben bedeutet.

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
23:10 Uhr - 23:40 Uhr

Tom Pauls - Im Rückblick folgerichtig

Film von Hans-Michael Marten und Leonore Brandt

"Das wird mir nicht nochmal passieren", so nennt er eine seiner Autobiografien. Und er hält sich daran. Er hatte nur eine Kindheit, die man getrost als glücklich bezeichnen kann. Er hatte Zeitungen ausgetragen, um sein Taschengeld aufzubessern. Schließlich kostete eine Originalplatte von Led Zeppelin 100 DDR Mark. Das war in den Siebzigern. Geboren wurde er 1959 im Leipziger Süden, übrigens nur einmal. Er hatte nur eine Jugend, die er mit dem Facharbeiterzeugnis als Säureschutzfacharbeiter krönte. Er hat dann nur einmal Schauspiel studiert, nur einmal geheiratet und so weiter und so fort.

Inzwischen ist er der einzige Vorsitzende der Stiftung zur Erhaltung der Sächsischen Kultur und Sprache. Er ist Theaterleiter seines eigenen Theaters. Vorher hat er das Theater, das älteste Baumeisterhaus Deutschlands in Pirna liebevoll saniert. Und anschließend nach der Flut mit eigenen Händen wieder trockengelegt. Ach so: Nebenher hat er Frau Bähnert erfunden und ist auch sonst erfolgreich. Insofern stimmt der Titel unseres Lebenslaufes: "Tom Pauls - Im Rückblick folgerichtig".

  » nach oben
Datum:
25.04.2024
Sendezeit:
23:40 Uhr - 00:35 Uhr

Zwischen Zeiten und Welten

Eine Klangreise durch Rumänien

Rumänien ist ein Land der Gegensätze. Da ist die pulsierende Zwei-Millionen-Metropole Bukarest mit ihren schicken Boutiquen, Cafés und einer bunten Kulturszene. Die Barock- und Jugendstilarchitektur in Timișoara spiegelt das Erbe der österreich-ungarischen Monarchie. 2023 ist die Stadt, in der der Funke der Revolution von 1989 Rumänien entzündete, europäische Kulturhauptstadt. Und es gibt die verschlafenen Bergdörfer in den Karpaten, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und sich die Menschen noch mit Pferdekutschen auf den Weg in den nächsten Ort begeben.

Von der Vielfalt der Musikkulturen des Landes wissen nur wenige. Namen wie Sergiu Celibidache, Radu Lupu und natürlich George Enescu, des rumänischen Nationalkomponisten, sind vielleicht noch bekannt. Doch wer hat schon einmal den orthodoxen Chorgesang der Mönche aus den Moldawa-Klöstern gehört, die langgezogenen Töne der Tulnic-Bläserinnen in Transsylvanien oder das virtuose Saitenspiel der Lautari?

Aber auch die klassische Moderne, die George Enescu im 20. Jahrhundert begründete, in dem er die Volksmusik seiner Heimat mit westeuropäischer Klangsprache zusammenführte, hat in Rumänien ihren Platz. Der Komponist Dan Dediu und der Pianist Daniel Ciobanu unterstreichen die Einzigartigkeit der rumänischen Musik. Heute belebt eine neue, junge Generation von Musikern die Musikszene Rumäniens - mit Passion, Virtuosität und Humor.

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
00:35 Uhr - 01:25 Uhr

Zigeunerweisen

Vom Erfolg eines musikalisch romantischen Stils

Das Café "Vian" in Budapest: Hier treffen sich die Teilnehmer und Veranstalter des von Barnabás Kelemen ins Leben gerufenen Violinwettbewerbs. Wettbewerb und angeschlossenes Festival finden im Juli 2019 zum vierten Mal statt. Der Höhepunkt für die Jury-Mitglieder Vilde Frang und Shlomo Mintz, für Gäste, Musiker, Freunde, Kollegen und Kinder: Sie alle wollen am Ende eines langen Tages Lajos Sárközi Jr. und sein Ensemble hören.

Die Geiger Barnabás Kelemen und Lajos Sárközi Jr. stammen aus ungarischen Musikerfamilien mit langer Tradition. Der Film begleitet Barnabás und Lajos bei Proben und Konzerten mit Freunden, zeigt sie im Kreis der Familie, mit Kollegen, Eltern und Kindern beim Musizieren.

Die Geschichte der ungarischen Zigeunerkapellen reicht weit in die Vergangenheit der Musikerfamilien. In Fotoalben und Privatarchiven werden ihre musikalischen Vorfahren lebendig. Für Barnabás war der Großvater, der Primás Pali Pertis, die größte Inspiration in seinem Leben. Stolz erzählt er, dass Pertis möglichweise für Maurice Ravels berühmte, von Zigeunermusik inspirierte Rhapsodie "Tzigane" Pate gestanden hat.

Überhaupt hat die Musik der ungarischen Zigeunerkapellen die europäische Kunstmusik seit dem 18. Jahrhundert enorm bereichert. Schon Joseph Haydn komponierte "all’ongarese". Zeugnisse sind das Rondo seines Klaviertrios G-Dur bzw. der Finalsatz seines D-Dur-Klavierkonzerts. Einflüsse des ungarisch-"zigeunerischen" Stils finden sich im 19. und 20. Jahrhundert bei vielen europäischen Komponisten von Schubert und Brahms über Liszt bis zu Sarasate.

Lajos Sárközi Jr. ist in der siebten Generation Musiker, sein Urgroßvater Mátyás Csányi war Jazzmusiker und spielte mit Oscar Peterson. Fast jeden Abend spielt Sárközi Jr. mit seinem Ensemble im historischen Ambiente des "Százéves", dem ältesten Restaurant Budapests, das 1831 in einem Barockpalais nahe der Elisabethbrücke gegründet wurde. Sie spielen auswendig, schöpfen dabei aus einem riesigen Repertoire. Gern nehmen sie spontane Wünsche der Gäste entgegen. Alles wird gespielt, vom Csárdas bis zu Bachs Chaconne. Die Begeisterung des Publikums kennt keine Grenzen.

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
01:25 Uhr - 02:10 Uhr

Lebensretter inside

Frühchen-Station Leipzig

In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben.

Im dritten und vorerst letzten Teil muss ein 6 Wochen alter Säugling wegen einer Erkrankung seines Verdauungstraktes operiert werden. Das Baby leidet unter Magenpförtnerkrämpfen, was zum ständigen Erbrechen seiner Nahrung führt. Das OP-Team um Kinderchirurg Jan-Hendrik Gosemann korrigiert mittels eines minimalinvasiven Eingriffs eine angeborene Verengung und ermöglicht dem Kind damit ein beschwerdefreies Leben.

Und: Beim alljährlichen Frühchen-Picknick begegnet der Leiter der Frühchen-Station, Prof Ulrich Thome, vielen ehemaligen kleinen Patienten wieder, denen er und sein Team damals bei ihrem Frühstart ins Leben geholfen haben.


  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
02:10 Uhr - 02:55 Uhr

Visite

Das Gesundheitsmagazin

Die Themen der Sendung:

* Brustkrebs:
Symptome und Behandlung des Mammakarzinoms

* Gesunde Sprossen:
Was steckt in Alfalfa, Kresse, Brokkoli?

* Akute Bronchitis:
Symptome erkennen und behandeln

* Cannabis:
Wie gut sind Dronabinol und Co als Schmerzmittel

Visite informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit - aus Klinik, Praxis und Forschung.

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
02:55 Uhr - 03:25 Uhr

artour

Das Kulturmagazin des MDR

Meine Stimme - Sebastian Krumbiegels neue Autobiografie
Einst war er ein großer Popstar, sorgte für ausverkaufte Konzerthallen in der ganzen Republik. Unzählige Fans sangen die Lieder seiner Band "Die Prinzen". Heute gehört er zu den lautesten politischen Stimmen Ostdeutschlands. Sein Engagement gegen Rechts ist so unermüdlich wie berüchtigt. Nun hat Sebastian Krumbiegel seine Autobiografie veröffentlicht. Sie heißt „Meine Stimme - Zwischen Haltung und Unterhaltung“, und darin erzählt der Sänger der Leipziger Band „Die Prinzen“ genau davon. Ein Leben zwischen Pop und Politik. "artour" hat den Leipziger in seiner Heimatstadt getroffen.
Autor: Marcus Fitsch

Nachbar Wolf - Wie können Mensch und Wolf zusammenleben?
Nachdem sie rund 150 Jahre lang ausgerottet wurden, gibt es seit dem Jahr 2000 wieder freilebende Wölfe in Deutschland. Heute sind sie Waldbewohner wie der Hirsch oder der Fuchs. Stück für Stück holen sie sich ihren Lebensraum zurück. In einer Landschaft, die eng vom Menschen bewohnt ist. Eine Koexistenz, die für uns Menschen großes Konfliktpotential birgt. Denn auf der Suche nach Nahrung verirren sich Wölfe in die Städte oder reißen Weidetiere. Ein Problem für viele Viehzüchter. Auch das kulturell überlieferte Bild vom „bösen Wolf“ hält sich hartnäckig und bietet den Nährboden für eine politisch aufgeheizte Debatte.
Doch wie tickt der Wolf wirklich? Wie kann ein Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf funktionieren? Diese Fragen verhandelt der Dokumentarfilm „Im Land der Wölfe“ des Regisseurs Ralf Bücheler, der am 2.5. ins Kino kommt.
Autorin: Lisa Ehrenburg

Wir sind im Überall. Zum 85. Geburtstag des Schriftstellers Volker Braun
„Ja, früher hätte man die Welt verlassen, die Zelte abbrechen können. Jetzt gibt es keine Anderwelt mehr, wir sind im Überall“, heißt es im neuen Buch von Volker Braun „Fortwährender Versuch, mit Gewalten zu leben“. Was fatalistisch klingt, aussichts- und ausweglos, für Braun ist es „die gute Nachricht. Sie führt uns in unser Denken zurück. Die Lösungen für alle.“ Drei Essays hat der Dichter versammelt, um poetologisch, philosophisch und autobiographisch Bilanz zu ziehen. Die globale Dauerkrise mit ihren Kriegen und ausufernden Umweltdesastern erweist sich für ihn als Chance, die abgetane Utopie neu auszuloten. Denn die große Wende, sagt er, stehe der Menschheit noch bevor. Hält er am Ende sogar den Kommunismus für comebackfähig? „Nein, es hat ihn nie gegeben. In der DDR war der Begriff ‚subversiv wie die Poesie'. Er existiert nicht mehr als Ideologie, er entsteht elementar wie der Hunger. Ein junger Leipziger Philosoph erkennt ihn als das kühle Vernünftige, mit dem die Staaten in den Krisen zu agieren beginnen. So wie Brecht ihn das Mittlere nannte; das Extreme ist das Wetter und die Rüstung.“ Das Buch ist auch pointierte Bilanz eines Lebens, in das sich von Anfang an "was Härteres, Höhres“ gemengt habe, von der Bombardierung Dresdens, seiner Heimatstadt, über den 17. Juni in der DDR, bis zum Bau und Fall der Mauer. Die Fersen der Nachwelt spürt er schon im Rücken. "Er weiß nicht, was stehenbleibt, was gestrichen wird in der Weltauseinandersetzung, was unsern blinden Eifer überlebt.“ Kurz vor seinem 85. Geburtstag am 7. Mai hat "artour" Volker Braun in Berlin getroffen.
Autor: Rayk Wieland

Zu Hause in der Musik - "Momentum", ein Dokumentarfilm über die Dirigentin Joana Mallwitz
Joana Mallwitz ist seit letztem Jahr Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Berliner Konzerthausorchesters, zuvor war sie Generalmusikdirektorin in Erfurt und Nürnberg, die jüngste in Europa, eine leidenschaftliche Musikerin mit einem lückenlos angefüllten Terminkalender über Jahre hinaus. Der Dokumentarfilmer Günter Atteln, selbst Musiker, hat Joana Mallwitz 3 Jahre lang immer wieder begleitet, in Nürnberg, Paris, Amsterdam, Berlin, durch wechselnde Wohnungen, mit Mann und Baby. Ihr Zuhause aber war und ist immer die Musik, der Versuch, die Werke zu erfassen und zu interpretieren. „Momentum“ heißt der außergewöhnlich intime Porträt-Film über eine außergewöhnliche Musikerin, der am 8. Mai Premiere feiert und ab 16. Mai im Kino startet. Er zeigt eine Dirigentin, die sich einem Starrummel entzieht, für die das Vertrauen und die Arbeit mit den Musikern wichtiger ist als jeder Preis, die Musik förmlich atmet - wie man in einer über 3 Minuten langen Szene, die nur sie allein beim Dirigieren einer großen Oper zeigt, sehen, hören, fühlen kann. Eine Umarmung.
Autor: Dennis Wagner

Kulturkalender
* 10 Jahre Kunsthalle Talstraße in Halle mit Ausstellung Patricia Piccini "Fremde Berührung", bis 30.6.24
* Karussell - neues Album "Unter den Sternen" und Tour, 28.4. in Coswig/Anhalt, 30.4. in Trebsen
* Programmhinweis auf „artour spezial“ am 2.5. „Die Möglichkeit des Wunderbaren – Der Maler Aris Kalaizis“, ein Film von Anna Schmidt
Autorin: Ulrike Reiß

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
03:25 Uhr - 03:55 Uhr

Was reizt uns am Extremen? fragt Mathias Mester

Sie lieben das Gefühl des freien Falls, sie springen von über 20 Meter hohen Klippen oder rasen mit dem Mountainbike bergab. Menschen, die Risiko- und Extremsport betreiben, zeigen uns eine Welt jenseits des Alltags und der Normalität. Sie werden bewundert und manchmal auch kritisiert.


Der ehemalige Para-Speerwurfweltmeister Mathias Mester ist einer von drei neuen Hosts der Reihe Selbstbestimmt. Er trifft Menschen mit und ohne Behinderung, die eine Leidenschaft für Extrem- und Risikosportarten haben. Was reizt sie daran? Wo ziehen sie ihre Grenzen und welche Dinge können wir von ihnen lernen?

Einer von ihnen ist Nikolai Johann. Der 34-Jährige ist Deutschlands erfolgreichster Para-Bob-Pilot und hat jetzt auch das Fallschirmspringen für sich entdeckt. Sein Ziel ist es, selbständig Fallschirmspringen zu lernen. Damit betritt Nikolai Johann Neuland: Nur ganz wenige Menschen mit einer Querschnittlähmung wagen sich bisher an diesen Sport.

Rasant geht es auch bei Stephan Büchler zu, wenn er mit seinem Mountainbike unterwegs ist. Der Orthopädietechniker bereitet sich bereits zum vierten Mal auf eines der härtesten Downhillrennen der Welt vor.
Außerdem trifft Mathias Mester die Klippenspringerin Anna Bader. Sie springt von 20-Meter hohen Felsen und Plattformen in die Tiefe. Anna ist zweifache Mutter und erzählt, wie sie Extremsport und Familienleben unter einen Hut kriegt. Und was ihr der Sport im Leben bedeutet.

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
03:55 Uhr - 04:05 Uhr

Färöer

Europas Außenposten im Nordatlantik - nonstop

Erleben sie ausdruckstarke Aufnahmen der Dänischen Inselgruppe Färöer im Nordatlanktik.

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
04:05 Uhr - 04:35 Uhr

MDR SACHSENSPIEGEL

Themen:

* Prozessauftakt
Gärtner wegen tonnenweisem Diebstahl von Pflastersteinen vor Gericht

* Spielangebot
Escape Room zur Quantenphysik eröffnet

* Nachwuchssorgen
Emu im Auer Zoo der Minis will nicht brüten

Sport:

- Basketball : Istanbul - Niners
- Fußball : FSV Zwickau gegen Dynamo Dresden Sschsenpokalhalbfinale
Aktuell, informativ und unterhaltsam: Das ist der Anspruch der Redaktion. Regionale Nachrichten und Berichte aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport vermitteln einen umfassenden Überblick über das vielfältige Leben im Freistaat. Die Kamerateams sind in allen Landesteilen zwischen Lausitz und Vogtland unterwegs. Korrespondenten berichten aus Leipzig, Chemnitz, Ostsachsen und dem Vogtland.

Die "MDR SACHSENSPIEGEL"-Reporter suchen vor Ort den direkten Kontakt zu den Menschen aus der Region.

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
04:35 Uhr - 05:05 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Die Themen:

* Frostschäden
mögliche Ernteausfälle bei Obst und Wein

* Mehr-Generationen-Haus
Jung und Alt unter einem Dach

* Neue Therapieansätze
Hoffnung für Migränegeplagte


"MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE" ist ein Regionalmagazin mit aktueller Berichterstattung von Ereignissen des Tages, Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport.

Es werden für die Zuschauer des Landes sportliche Highlights, Zeitgeschichte und Musik, Rätsel sowie Veranstaltungs- und Servicetipps geboten.

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
05:05 Uhr - 05:35 Uhr

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Themen:

* Thüringen
Wie sich Schülerinnen beim Girls Day ausprobieren

* Erfurt
Wie Thüringer Tafeln nach Nachwuchs suchen

* Hildburghausen:
Countdown zum Frühlingserwachen läuft


Das "MDR THÜRINGEN JOURNAL" hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, den Zuschauer zu beraten und zu informieren.

Von wichtigen Entscheidungen im Erfurter Landtag oder interessanten Alltagshelden über hochkarätige Kulturereignisse in Weimar und aufsehenerregende Gerichtsprozesse bis hin zu spektakulären Firmenübernahmen, neuen Angeboten für Touristen oder der Übergabe großer Bauprojekte in Thüringer Städten und Gemeinden - das Themenspektrum ist so vielfältig wie das ganze Land.

  » nach oben
Datum:
26.04.2024
Sendezeit:
05:35 Uhr - 06:25 Uhr

Rote Rosen

Fernsehserie, Deutschland 2011

Katja eilt aus Sopot an Achims Krankenbett zurück und stellt einmal mehr ihr New-York-Stipendium infrage. Insbesondere als ein neuer Moment der Nähe zu Philipp ihre Hoffnungen wieder aufblühen lässt. Umso erschütterter ist Katja, als Philipp Henriette in aller Öffentlichkeit seiner Liebe versichert …

Merle hat in einem spontanen Entschluss die Gärtnerei Hannemann vor der Nase weggeschnappt und ist sich sicher: Lüneburg war eine gute Wahl! Zumal sie nach einer Begegnung mit Gunter glaubt, auch noch ihren - vermeintlich ungebundenen - Traummann entdeckt zu haben.

Britta und Ben freuen sich über ihre Zeit mit Bens Neffen Anton, der in den Ferien zu Besuch ist. Als beide jedoch kurzfristig beruflich eingespannt sind, übernimmt Johanna kurzerhand Antons Betreuung. Aber auch bei ihr wird es unerwartet eng …

Nach der Entdeckung ihrer leeren Konten keimt in Philipp der Verdacht, Henriette könnte spielsüchtig sein. Sie spürt seine Distanz und arbeitet dagegen an, doch als Falk sie mit seinem Darlehen erpresst, Philipp zu bespitzeln, ist ihr der ehrliche Weg zu ihm versperrt …

Mitwirkende
Musik: Tunepool
Kamera: Rainer Nolte, Till Sündermann
Buch: Hubertus Borck
Regie: Mattes Reischel, Maria Graf

Darsteller
Katja: Saskia Valencia
Caroline: Birgit Würz
Philipp: Thorsten Nindel
Anne: Caroline Kiesewetter
Thomas: Gerry Hungbauer
Carla: Maria Fuchs
Johanna: Brigitte Antonius
Gunter: Hermann Toelcke
Alfred: Rolf Nagel
Britta: Jelena Mitschke
Henriette: Susanne Steidle
Rajan: Daniel Popat
Christoph: Roman Rossa
Falk: Guido Broscheit
Torben: Joachim Kretzer
Erika: Madeleine Lierck-Wien
Ella: Sarah Alles
Achim: Peter Rühring
Merle: Anja Franke

  » nach oben
*