Programm

Exakt - Die Story : Auf Leben und Tod

Organe als Mangelware

Datum Sendezeit Länge VPS
Mi., 09.01. 20:45 Uhr 29:30 min 20:44 Uhr

Ein Film von Dörte Hanisch, Alexander Ihme und Andreas Rummel

Wer bekommt die Chance weiterzuleben und wer muss sterben? Weil in Deutschland seit Jahren nicht genug Spenderorgane zur Verfügung stehen, müssen Ärzte täglich diese Frage beantworten.

Ausgeklügelte Bewertungssysteme sollen eigentlich garantieren, dass Patienten nach Bedürftigkeit behandelt werden, doch offensichtlich hat das System massiv versagt. Seit Monaten erschüttern Manipulationsvorwürfe gegen verschiedene Transplantationszentren das Vertrauen von Patienten und Spendern. Ganz aktuell hat die Debatte nun auch die Universitätsklink Leipzig ereilt. Und, da sind sich Fachleute sicher, in den kommenden Wochen und Monaten werden weiter Unregelmäßigkeiten zu Tage treten.

Wie gravierend sind die Mängel im deutschen Organspendewesen tatsächlich? "Exakt - Die Story" berichtet über Patienten, die seit Monaten auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen. Sie haben jetzt vor allem Angst, dass die Spendenbereitschaft in Deutschland noch mehr abnimmt.

"Exakt - Die Story" fragt: Warum manipulieren Ärzte die Patientenakten? Geht es um Mitgefühl für die "eigenen" Kranken? Welche Rolle spielen Prestigesucht und wirtschaftliche Interessen von Ärzten und Kliniken? Führende Mediziner haben sich den Fragen der Reporter gestellt und ordnen die Enthüllungen der letzten Monate ein. Sie sprechen über Patienten, die immer mehr zum reinen Kostenfaktor werden und grundsätzliche Weichenstellungen in der Gesundheitspolitik, die diesen Trend erst möglich gemacht haben. Wo haben einzelne Ärzte versagt und wo kommt das ganze System an Grenzen?

Moderation

Homepage

Anschrift

MDR FERNSEHEN
Redaktion Zeitgeschehen
04360 Leipzig

Tel.: 0341 300-4353
Fax: 0341 300-8445

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK