Programm

Das Konto (1)

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2003

  • VT-Untertitel
  • Stereo
  • 16:9 Format
Datum Sendezeit Länge
Mi., 09.01. 23:35 Uhr 89:10 min

Michael Mühlhausen ist Top-Manager der Olson AG, für die er die feindliche Übernahme des mächtigsten Konkurrenz-Unternehmens plant. Doch der Superdeal kommt nicht zustande, denn als der Chefchemiker Osterwald erschossen aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Mühlhausen: Seine Frau hatte ein Verhältnis mit dem Ermordeten. Auf der Flucht vor der Polizei versucht der in Ungnade gefallene Manager seine Unschuld zu beweisen und stößt dabei auf finstere Pläne der Geschäftsleitung. "Das Konto" ist ein aufwendig inszenierter, zweiteiliger Thriller, der hervorragend besetzt ist mit Heino Ferch, Josef Bierbichler, Michael Gwisdek und Julia Jäger.

Der Markt für Fertiggerichte ist das reinste Haifischbecken. Niemand weiß das besser als Michael Mühlhausen (Heino Ferch), ein "ausgekochter" Lebensmittel-Manager der mächtigen Olson AG. Seit einem Jahr arbeitet er fieberhaft an einem gigantischen Projekt: Gelänge die feindliche Übernahme des direkten Konkurrenten, der Schweizer Funke AG, so wäre dieser Erfolg zugleich seine Eintrittskarte in die Geschäftsleitung. Dass Mühlhausen sich dabei von seiner Frau Charlotte (Julia Jäger) entfremdet hat und seine Teenager-Tochter Hannah (Nadine Fano) kaum noch kennt, nimmt der ehrgeizige Manager in Kauf.

Umso ärger trifft es ihn, dass seit einiger Zeit Dinge hinter seinem Rücken geschehen, die er sich nicht erklären kann. Zunächst wird Mühlhausen nicht zur Aufsichtsratssitzung eingeladen, in der die lange geplante Übernahme abgesegnet werden soll. Ganz beiläufig teilt sein Chef Schneider (Josef Bierbichler) ihm hinterher mit, dass das Geschäft gecancelt wurde. Für Mühlhausen ist dies unverständlich: Durch den Deal wäre die Olson AG mit einem Schlag Marktführer geworden!

Offenbar hat man in der Chefetage eine ganz andere Art von Geschäft im Sinn. Einen Vorgeschmack davon bekommt Mühlhausen, als Dirk Osterwald (Michael Gwisdek), Chefchemiker des Konzerns, ihn sichtlich nervös zu einer privaten Unterredung zu sich nach Hause bittet. Als er bei ihm eintrifft, liegt Osterwald erschossen am Boden - in Panik verlässt Mühlhausen den Tatort. Als er Tags darauf wie üblich ins Büro will, wird er gerade noch von seiner Sekretärin abgefangen: Die Polizei wartet schon, um ihn wegen Mordverdacht zu verhaften. Könnte es sein, dass seine Firma ihm diese Tat anhängen will, weil er deren kriminellen Machenschaften im Weg steht?

"Das Konto" ist ein aufwendig inszenierter Thriller mit Heino Ferch als Manager, der um sein Leben fürchten muss, als er - ohne es zu wollen - groß angelegte Schiebereien aufdeckt. Die weiteren Hauptrollen in diesem spannenden Zweiteiler spielen Josef Bierbichler, Michael Gwisdek, Franziska Petri, Julia Jäger, Hermann Beyer und Uwe Steimle - der hier im Gegensatz zu "Polizeiruf 110" nicht als Polizist, sondern als eiskalter Killer auftritt. Markus Imboden inszenierte das Buch von Martin Pristl nach dem gleichnamigen Roman von Uwe Schwartzer. Die stimmungsvolle Filmmusik wurde vom Filmorchester Babelsberg eingespielt.

Den 2. Teil sendet das MDR FERNSEHEN am Freitag, dem 11.01.2013 um 0:00 Uhr.

Musik: Florian Appl
Kamera: Rainer Klausmann
Buch: Martin Pristl, nach dem gleichnamigen Roman von Uwe Schwartzer
Regie: Markus Imboden

Dr. Michael Mühlhausen - Heino Ferch
Charlotte Mühlhausen - Julia Jäger
Mortier - Jürgen Schornagel
Pawel Sikorsky - Hermann Beyer
Klaus (Killer) - Uwe Steimle
Laura Spiegelberg - Franziska Petri
Dr. Rolf Schneider - Josef Bierbichler
Dirk Osterwald - Michael Gwisdek
Hannah Mühlhausen - Nadine Fano
Lilly - Peggy Lukac
u.a.

Anschrift

MDR FERNSEHEN
04360 Leipzig

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK