Do 17.01. 2013 06:30Uhr 58:00 min

Lexi TV
Lexi TV Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 17.01.2013 06:30 07:30

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Gorilla - Im Reich der Silberrücken

  • Stereo
  • 16:9 Format
Wäre Dian Fossey nicht gewesen, gäbe es die Berggorillas heute vielleicht nicht mehr. Zum Glück hat sich die Forscherin mit all ihrer Kraft für den Schutz der Tiere eingesetzt. Bis zu ihrem gewaltsamen Tod, sie wurde nachts in einer Hütte erschlagen, kämpfte Dian Fossey gegen Wilderei und für die Erhaltung des Lebensraumes der Gorillas.

"LexiTV" erzählt in dieser Ausgabe von der mutigen Frau und reist in die tiefen Wälder Afrikas. Dort gibt es zwei Verbreitungsgebiete der Gorillas, die erstaunliche 1.000 Kilometer voneinander getrennt liegen. Warum die Tiere so weit gewandert sind, wie sie sich angepasst haben und was heute für ihren Schutz getan wird, zeigt Victoria Herrmann in dieser Sendung, wenn sie im Reich der Silberrücken unterwegs ist.