Fr 18.01. 2013 10:10Uhr 48:00 min

Logo der Sendung Elefant, Tiger und Co
Logo der Sendung Elefant, Tiger und Co Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 18.01.2013 10:10 10:58
Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Goodbye Leipzig: Giraffendame Tanisha soll Leipzig verlassen und in einem anderen Zoo ein neues Leben anfangen. Mit einem Großaufgebot an Pflegern soll die Langhalsige auf einen LKW gelockt werden. Doch Tanisha tut sich schwer mit dem Abschied von Leipzig. Sie will nicht auf den Hänger. Ob es den Pflegern gelingt, Tanisha zu einem Schritt in die Zukunft zu bewegen?

Tschüss Pedro: Die Kugelgürteltiere Pedro und Laetitia wurden im vergangenen Jahr bei Deckversuchen beobachtet. Nun könnte Laetitia tragend sein. In freier Wildbahn haben Kugelgürteltier-Männchen mit der Aufzucht der Jungtiere nichts zu tun, würden dort womöglich nur Schaden anrichten. Damit dies gar nicht erst passiert, wird Pedro vorbeugend in den "Schwangerschaftsurlaub" für werdende Väter geschickt - in die Rückwärtige Tierhaltung des Gondwanalandes. Wie wird Pedro auf diesen Umzug reagieren?

Gut verpackt: Kostbare Fracht wird im Leipziger Zoo erwartet - aus Los Angeles. Sicher in einer Kiste verpackt kommen am späten Abend zwei kleine Komodowarane aus Übersee ins Sachsenland. Lange hat Kurator Fabian Schmidt auf diesen Tag hingearbeitet. Die beiden Weibchen sollen zukünftig mit Komodowaran Kampung Nachwuchs zeugen. Doch bis dahin dauert es noch. Noch sind Pantai und Festus Babies. Ob die Baby-Echsen die weite Reise gut überstanden haben?

Hallo Welt: Lori Lumpi soll endlich auf eigenen Füßen stehen. Zumindest, wenn es nach seiner Adoptivmutter Petra Friedrich geht. Er sieht das komplett anders. Sitzt noch immer lieber auf Petras Kopf als auf einer Schaukel, wie es sich eigentlich für einen Lori in seinem Alter gehört. Doch damit muss jetzt Schluss sein. Es geht raus in die große Voliere zu den Erwachsenen. Gut, dass die gerade in Brutstimmung sind und wichtigere Dinge zu tun haben, als so einem verhätschelten Muttersöhnchen die Leviten zu lesen. Aber was ist mit Lumpi? Lässt der seine Ziehmutter so einfach ziehen?