| Datum | Sendezeit | Länge |
|---|---|---|
| Sa., 26.01. | 18:15 Uhr | 29:30 min |
Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren starten in der Lutherstadt Wittenberg zu einer winterlichen Schlemmertour. Es geht quer durch die gut besuchte Altstadt mit einer der dichtesten Ansammlung von UNESCO-Welterbestätten. Vorbei an Stadtkirche, der Schlosskirche, dem Luther- und dem Melanchthonhaus sowie dem einstigen Zeughaus und dem "Haus der Geschichte" als weiteren Tourstationen finden sie die unterschiedlichsten Adressen kulinarischer Spezialitäten.
Im ehemaligen Gästehaus der sächsischen Kurfürsten werden heute BIO-zertifizierte Speisen serviert, im "BitterSuess" erwarten sie Kaffeesorten aus der ganzen Welt und gut geschüttelte Cocktails. In der "Pure Bar" der "Hofwirtschaft" wird es hochprozentig - wahlweise gibt es dort aber auch Tee und den möglicherweise besten Kuchen der Stadt.
Nach "Blutwurst im Schokoladenmantel", einer Spezialität der Landfleischerei Schimpfkäse in Holzdorf, steht ein Besuch im "Brauhaus Wittenberg", dem einzigen Brauhaus der Region, auf dem Programm. Besondere Weine und regionale Lebensmittel charakterisieren das Angebot aus der Küche des "In Vino Veritas".
Moderation
Homepage
Anschrift
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
LANDESFUNKHAUS SACHSEN-ANHALT
Stadtparkstraße 8
39114 Magdeburg
Telefon: 0391 539 2340
