Sa 09.02. 2013 14:00Uhr 118:00 min

Kostümierte Menschen
Kostümierte Menschen Bildrechte: ddp
MDR FERNSEHEN Sa, 09.02.2013 14:00 15:58

Karneval in Wasungen Boas semme widder uffgerät

Boas semme widder uffgerät

478. Wasunger Karnevalsumzug - live im MDR

Was sind wir wieder aufgeregt! Das Motto ist den Wasungern wieder einmal auf den Leib geschneidert, zeigt es doch die närrischen Zustände in Mitteldeutschlands Karnevalshochburg. Allesamt karnevalsverrückt sind die Wasunger, und bis Aschermittwoch hält die Aufregung an. Denn so lange herrscht in Wasungen der närrische Ausnahmezustand. Aber es beginnt schon Monate zuvor, wenn in der ganzen Stadt in jedem Hof, jedem Garten oder jeder Garage an den Wagen gebaut und in jeder guten Stube an den Kostümen genäht wird.

Man kann sich erneut auf einen Karnevalsumzug der Superlative freuen. Sie werden wieder über sich hinauswachsen, die rund 1.500 Mitwirkenden in diesem einzigartigen Umzug - mit selbstkreierten, phantasievollen, manchmal abenteuerlich anmutenden Kostümen, mit Umzugswagen, in denen jahrzehntelang ausgefeiltes Know How über Hebelwirkungen, schiefe Ebenen und heutzutage jede Menge Elektronik steckt. Der MDR ist - wie in jedem Jahr - live dabei.