Di 05.03. 2013 16:30Uhr 29:30 min

Logo der Sendung hier ab vier
Logo der Sendung hier ab vier Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 05.03.2013 16:30 17:00

Hier ab vier

Hier ab vier

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
zu Gast: Dr. Manfred Lütz, Psychiater & Autor

Dr. Manfred Lütz behauptet: "Wir leben alle in künstlichen Welten: in der Wissenschafts-, Psycho-, Medien- oder Finanzwelt." Die Gefahr bestehe darin, dass man von diesen Welten total in Besitz genommen werde. In seinem neuen Buch "Bluff" will der Psychiater Auswege aufzeigen, damit niemand sein eigenes Leben verplempert. Woran man merkt, dass man in einer Scheinwelt lebt und wie man seine Lebenszeit besser nutzt, darüber will Katrin Huß mit dem Experten sprechen.

Manfred Lütz leitet eine psychiatrische Klinik, ist Philosoph und Theologe und er berät u. a. den Vatikan. Zu seinen Bestsellern gehören Bücher, wie "Der blockierte Riese – Psycho-Analyse der katholischen Kirche", "Lebenslust – wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitnesskult" oder "Irre! – Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen."