Mi 01.05. 2013 21:15Uhr 29:00 min

Logo der Sendung AUSSENSEITER SPITZENREITER
Logo der Sendung AUSSENSEITER SPITZENREITER Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2013 21:15 21:45

Außenseiter Spitzenreiter

Außenseiter Spitzenreiter

gesucht und gefunden von Madeleine Wehle

Eine alte Bauernweisheit sagt: Milch wird bei Gewitter sauer. Doch was ist wirklich dran? AUSSENSEITER SPITZENREITER geht der Weisheit auf den Grund und beschießt Milch mit Blitzen – natürlich unter wissenschaftlicher Anleitung. Ob die Milch am Ende wirklich ungenießbar wird, das beurteilen die Menschen auf der Straße. Außerdem besucht Moderatorin Madeleine Wehle den Mann, dem die Kugelschreiber nie ausgehen werden. Denn Günther Müller aus Potsdam hat mehr als genug davon. Über 170.000 nennt er sein Eigen und ist damit Deutschlands Kuli-König.

Musikalisch wird es diesmal auch wieder. Madeleine Wehle ist zu Gast bei Jacko – dem musikalische Ausnahmetalent. Das Besondere an Jacko: er ist gerade mal 13 Jahre alt und hat Federn - denn Jacko ist ein Papagei. Ob "Hänschen klein" oder "Theo, wir fahr’n nach Lodz" – die Amazone kann zahlreiche Lieder trällern. Wie Pflegerin Heike Mundt ihrem gefiederten Gefährten die musikalischen Töne entlockt, zeigt sie dem Team von AUSSENSEITER SPITZENREITER.

Und - last but not least - übt sich Madeleine Wehle im Steine schleudern. Dafür besucht sie Jörg Sprave in Burgkundstadt. Er bastelt seit Jahren schon seine ganz eigenen Steinschleudern – von der Mini-Zwille bis zum 100 Kilo Geschoss! Was das für Madeleine und ihr Team bedeutet? Ganz klar: "In Deckung gehen!"

Seit über 40 Jahren beantwortet AUSSENSEITER SPITZENREITER skurrile und außergewöhnliche Fragen der Zuschauer. Die Sendung kürt Menschen mit besonderer Begabung oder abgefahrenen Hobbys, mit schrägen Erfindungen und ungewöhnlichem Wissen. Hinweise oder Infos über Typen, die das Zeug zum Spitzenreiter haben, können per Mail an aussenseiterspitzenreiter@mdr.de eingesandt bzw. bei facebook gepostet werden.