Di 05.01. 2016 22:05Uhr (VPS 22:04) 59:00 min

Achim Menzel
Achim Menzel Bildrechte: MDR/Klaus Winkler
MDR FERNSEHEN Di, 05.01.2016 22:05 23:05

Danke Achim!

Danke Achim!

Erinnerungen an Achim Mentzel

"Achim Mentzel war ein unverwechselbarer Entertainer, den man nicht kopieren kann, der von Beatmusik bis Volksmusik alles im Repertoire hatte und der auch sehr schön über sich selbst lachen konnte. Achim Mentzel hat dem MDR erfolgreiche Sendungen wie 'Achims Hitparade' und 'Musikantenkaiser' geschenkt und die Herzen der Zuschauer erobert", würdigt der MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi den am Montag verstorbenen Unterhaltungskünstler.

Tief getroffen vom plötzlichen Tod Achim Mentzels zeigen sich prominente Freunde und Kollegen: Florian Silbereisen hatte in Mentzels Show sein ersten Auftritt beim MDR, Schlagersänger Gerd Christian spielte mit ihm in den 1970er-Jahren in "Fritzens Dampferband" und Wolfgang Lippert wollte Ende des Jahres mit ihm auf Tournee gehen - heute erinnern sich die drei Showstars und viele andere Wegbegleiter in der Sendung "Danke Achim!" an den ostdeutschen Entertainer.

Die gute Laune war sein Markenzeichen. Stimmungshits, wie "Gott sei Dank ist sie schlank", machten ihn als Spaßvogel berühmt.
Seit er vom Rocker zum Volksmusiker wurde, schieden sich an ihm die musikalischen Geister.

Achim Mentzel war Kult: ein superschlauer Moderator, ein Fernsehkoch, der nicht kochen konnte, ein in vierter Ehe gezähmter Familienmensch, ein Mittelstürmer auf dem Rasen, ein gelernter Polsterer, ein Mann mit Verkleidungslust und nicht zuletzt ein Sänger, der immer und überall für tolle Stimmung sorgte.

Moderatorin Griseldis Wenner erinnert auf eine ganz persönliche Weise an Achim Mentzel.