Do 28.04. 2016 15:00Uhr 59:30 min

Grafik: Bismarck
Grafik: Bismarck Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 28.04.2016 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Mythos Bismarck - Der eiserne Kanzler

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream

Beiträge aus der Sendung

Wissen

Grafik: Bismarck
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bismarck-Hering, Bismarck-Türme, Bismarck-Straße. Der "Eiserne Kanzler" Otto von Bismarck ist noch heute allgegenwärtig. Über 200 Jahre ist es her, dass er in der Altmark, im heutigen Sachsen-Anhalt, das Licht der Welt erblickte. LexiTV erinnert an eine der polarisierendsten Figuren der deutschen Geschichte. Bismarck gilt heute oft als Kriegstreiber und „eisenharter" Politiker. Er zeigte große Durchsetzungskraft. So gelang es ihm nicht nur, Deutschland zu einen. Er führte auch zahlreiche innovative Gesetze ein.

Welche davon uns heute noch begleiten und wo in Mitteldeutschland die Erinnerung an Bismarck wachgehalten wird, sehen Sie in dieser Ausgabe von LexiTV.