Mi 18.01. 2017 21:15Uhr 29:51 min

Arthur Jetzingers Polizeidienstauszeichnung
Arthur Jetzingers Polizeidienstauszeichnung Bildrechte: MDR/Privatarchiv Leopold Jetzinger
MDR FERNSEHEN Mi, 18.01.2017 21:15 21:45

Die Spur der Ahnen

Die Spur der Ahnen

Mein Onkel, der Nazi-Kommissar

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Film von Nils Werner

Den Onkel hat Leopold Jetzinger noch genau vor Augen: Markante Gestalt, durchdringender Blick, geheimnisumwitterter Beruf. Kriminalpolizist in Dessau ist er gewesen und dann 1942 plötzlich in Paris. Bei Kriegsende taucht er unter, nimmt den Mädchennamen seiner Mutter an. Was hat er sich in der NS-Zeit zuschulden kommen lassen, dass er sich nun verstecken muss?

Die Suche führt den Neffen vom thüringischen Mühlhausen, wo sich der Onkel 1945 bei Leopold Jetzingers Eltern versteckt hält, über Dessau und Berlin, wo er in Archiven auf Zeugnisse einer steilen Nazi-Karriere stößt bis hin zu Aktenbeständen in Frankreich und Washington. Wird Leopold Jetzinger herausfinden, welche Geheimnisse sein Onkel Zeit seines Lebens so dringend verbergen wollte?