Do 26.01. 2017 15:00Uhr 59:30 min

Abenteuer Zoo Boten von der Geisterinsel Dschungel
Abenteuer Zoo Boten von der Geisterinsel Dschungel Bildrechte: MDR/Zoo Zürich/Dr. Samuel Furrer
MDR FERNSEHEN Do, 26.01.2017 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Strategien im Grünen - Die Intelligenz der Pflanzen

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Sie können klettern, sich winden, breit in die Fläche wachsen, in der Wüste leben, im Wasser, im Wald, im Hochgebirge und sogar unter dem Eis. Einige sind millimetergroß, andere an die einhundert Meter hoch: die Pflanzen! Viele protzen mit prächtigen Blüten. Etliche geben sich wehrhaft: mit Stacheln und Dornen. Manche Gewächse verströmen einen bestialischen Gestank, die meisten aber Wohlgeruch, wenn nicht sogar betörende Düfte. Gigantisch groß ist das Reich der Blumen, Büsche und Bäume. Schätzungen zufolge sollen es zwischen 320.000 und 500.000 Pflanzenarten auf der Welt sein.

LexiTV zeigt, wozu einige Vertreter in der Lage sind, welche unglaublichen Fähigkeiten sie besitzen und wie sie auf uns Menschen wirken können, aphrodisierend zum Beispiel. Eines ist nach dieser Sendung klar: Pflanzen haben so etwas wie Intelligenz - auch ohne Hirn und Nervensystem.