Fr 10.02. 2017 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo (709)

Folge 709

Komplette Sendung

Ein Löwe
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 10.02.2017 19:50 20:15
Trotz Moos nix los?

* Alles für die Katz
Jörg Gräser will die beiden Etosha-Löwen Kigali und Majo langsam daran gewöhnen, Zeit im Schaugehege zu verbringen. Hinter den Kulissen verstehen sich die beiden bereits blendend und toben durch ihr vertrautes Revier. Das Schaugehege hingegen ist ihnen noch fremd. Jörg Gräser möchte die Eingewöhnung so angenehm wie möglich gestalten und bietet den beiden zusätzlich ein Moos-Säckchen zur Beschäftigung. Das Löwen-Paar scheint jedoch wenig begeistert...

* Auf nach Frankreich!
Im Gondwanaland heißt es für Kerstin Tischmeyer und Christian Patzer Abschied nehmen von Hurvinek und Manitschka, den Löffelhunden. Über die Jahre sind die einst so scheuen Tiere zutraulich geworden. Umso schwerer fällt es nun, Lebewohl zu sagen. Doch Hurvinek und Manitschka erwartet eine schöne Zukunft. In ihrem neuen Zuhause in Frankreich sollen sie für Nachwuchs sorgen. Doch dieses Argument wird die beiden wohl kaum überzeugen, sich freiwillig in die Umzugskisten zu begeben - oder?

* Geschmäcker sind verschieden
Im Aquarium leben inzwischen sechs Schwarzspitzen-Riffhaie. Einmal in der Woche soll ihnen im Futter ein wichtiges Medikament verabreicht werden. Lisa Fischer und Florian Brandt müssen sie deshalb gezielt füttern. Gar nicht so leicht, wenn sich sechs Haie ums Futtern streiten. Zumal mit frischen Flundern auch echte Gourmethäppchen im Angebot sind. Die Haie werden sich darauf stürzen, davon sind die Pfleger überzeugt. Wenn sie sich da mal nicht irren...

Natur- und Tierfilme im MDR FERNSEHEN

Auf ihrer Wanderung durch die Arktis macht die Eisbärin immer wieder Halt, um ihre Jungen zu säugen.
Bildrechte: MDR/NDR/Thorsten Milse
MDR FERNSEHEN Sa, 16.12.2017 13:15 13:58
Ein Eisfjord
Bildrechte: SWR/Dirk Schrader
MDR FERNSEHEN So, 17.12.2017 09:30 10:13
Eine Zauberlandschaft aus Eis und Schnee: Das Riesengebirge. Hier entspringt die Elbe. Sie durchfließt Tschechien und Deutschland und mündet nach 1100 Kilometern bei Cuxhaven in die Nordsee.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke
MDR FERNSEHEN Mo, 25.12.2017 14:00 14:45

Die Elbe (1)

Die Elbe (1)

Vom Riesengebirge bis nach Dresden

Film von Svenja und Ralph Schieke

Schloss Hartenfels im sächsischen Torgau ist auch im Winter ein malerischer Anblick. Torgau selbst ist durch das Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt geworden, als sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen dort an der Elbe trafen.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Di, 26.12.2017 14:15 15:00

Die Elbe

Die Elbe

Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer

Film von Svenja und Ralph Schieke

Folge 2

Bär am Wasser
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 01.01.2018 15:45 16:30
Graue Riesenkängurus. In Australien muß man den Highway mit Kängurus teilen.
Bildrechte: MDR/BR/Ernst Arendt/Hans Schweiger
MDR FERNSEHEN Sa, 06.01.2018 13:15 13:58

Highway durch Australien

Highway durch Australien

Der Südwesten

Dreiteiler von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Folge 1 von 3