So 26.02. 2017 20:15Uhr 90:00 min

Karl May - Abenteurer aus Sachsen Steimles Welt

Heute: Der Zauberer von Ost

Komplette Sendung

Uwe Steimle
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 26.02.2017 20:15 21:45

Beiträge aus der Sendung

Ein Wigwam steht in Radebeul! Anlässlich des 175. Geburtstages von Karl May begibt sich Uwe Steimle ins Karl-May-Museum Radebeul. Am Lagerfeuer vor der "Villa Bärenfett" blickt er zurück auf seine Reisen durch den wilden Osten. Er empfängt einen Waschbär samt Zauberer, unterhält sich mit dem Fährmann vom Blütengrund Großjena, dessen Pachtvertrag nicht verlängert wurde, kaubelt mit Old Shatterhand Indianer-Kaugummi-Bilder gegen Filzer, besucht einen Kohlenträger der Kohlenautos sammelt, entdeckt eine zeitlos schöne Kamikaze-Uhr und schlüpft in die Rolle von Winnetou.

Dabei erinnert Uwe Steimle an Werte, Lebensabschnitte und Anekdoten des sächsischen Abenteuerschriftstellers Karl May und erfährt sogar, welches Lieblingsessen der große Sachse und Zauberer von Ost hatte.